Einen Mobilen Prüfstand dieser Form kann man dazu nehmen bei einem Moped oder 1.6er 100PS Motor die Leistung zu ermitteln aber doch nicht bei einem Turbomotor.
Man klebt ja auch keinem 1500 Meter läufer den Mund und eins der beiden Nasenlöcher zu hängt ihm Bleigewichte an die Beine und erwartet dann das er die Zeit aus dem Training ohne dem Zeug erreicht oder überbietet.
1. Wie soll man die nötigen 10, 15 , 20 , 30 KW Gebläseleistung hinbekommen Mobil. Das dann keine Leistung erreicht wird sollte wohl jedem klar sein. Messe mal die Ladelufttemperaturen auf so einem Prüfstand mit 80, 100 ,120°C gehts den Pferden nicht mehr so gut.
2. Hat der Mobile Prüfstand überhaupt keine Gegenlast da die Massenträgheit nicht groß ist , weil dann wäre es schwer einen Tonnen schweren Prüfstand "mobil" zu gestallten. Auch hat kaum ein Mobiler Prüfstand eine Wirbelstrombremse weil diese auch zu groß ist und die Stromversorgung Mobil nicht wirklich hergestellt werden kann. Und ohne die gegenlast dauert die Messung nicht lang genug und es stellt sich auch kein Drehmoment ein. In diesem Fall haben die Kandidaten Ihr maximales Drehmoment bei 5000upm davor Tote Hose. Also wenn kein riesen Edelstahlkrümmer mit großem GT3582R dranhängt ist auch dies für die Mülltonne. Mit dem Serienturbolader sollte das maximale Drehmoment sich vor 4000upm aufbauen.
Deswegen sollte man auf einem vernünftigen Prüfstand eine Leistungsmessung machen mit vernünftigem Personal, vernünftigem Gebläse um annähernd eine Straßenfahrt zu simulieren, und genügend gegenlast seitens Massenträgheit oder Bremsleistung um auch dort eine Straßenfahrt annähernd simulieren zu können. Und eben nicht auf einem Jahrmarkt auf kleine Röllchen fahren und einmal den Motor hochdrehen.
Nur dann kann man auch eine genaue Diagnose daraus ziehen was der Motor im aktuellen Zustand mit den verbauten Teilen momentan auf die Kurbelwelle stemmt und was man verbessern könnte oder was bereits gut ist. Mit diesem Diagramm von diesem Prüfstand kann man gar nichts anfangen , vielleicht ein Feuer machen zum Grillen?
Man könnte es ja mal auf die Spitze treiben und bei so einem Mobilen Prüfstand einen 500, 600 PS 2 Liter Motor mit GT3582R draufstellen. Und sich dann wundern warum der nur noch vielleicht 350-400ps hat oder evtl. danach mit Löchern in den Kolben nach hause fahren muß
