Projekt Opel/Lotec oder EDS – lohnt sich der Aufpreis ?

Diskutiere Projekt Opel/Lotec oder EDS – lohnt sich der Aufpreis ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe zwar schon die Suche benutzt, bin aber leider nicht wirklich weitergekommen, deshalb möchte ich hier noch mal die Frage stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwar schon die Suche benutzt, bin aber leider nicht wirklich weitergekommen, deshalb möchte ich hier noch mal die Frage stellen :)

Gestern Abend durchstöberte ich interessehalber mal wieder die EDS Motorsport Website und entdecke das Angebot des Monat März. Chiptuning für OPC Modelle für nur 399 Euro inkl. Tüv.

Da für mich die Tüv Eintragung schon sehr wichtig ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Projekt Opel/Lotec oder EDS.

Eine Phase 1 bei Projekt Opel/Lotec kostet aber 600 Euro mehr. Was rechtfertigt diesen Mehrpreis ? Ist die Qualität wirklich so viel besser als bei EDS oder materialschonender ?

Mir ist es wichtig, dass ich wirklich bedenkenlos meinen Motor bei dem entsprechenden Tuner chippen lassen kann. Mir geht es nicht um das letzte bischen Leistung, wenn beim Chippen z.B. nur 225 PS rauskommen, wäre ich auch zufrieden. Man liest allerdings häufig, dass es bei der EDS Software zu sehr hohen Abgastemperaturen kommt und dadurch auch zu Motorschäden etc. ??

Man muss dazu sagen, ich bin kein Dauerheizer der dem Motor ständig alles abverlangt. Ich fahre den Motor immer 10-15 km warm und lasse auch immer nachlaufen.

Mein Z20Let hat jetzt knappe 79tkm gelaufen, mit 77tkm habe ich ihn vor ca. 2 Wochen gekauft.

Was meint Ihr, kann ich bedenkenlos zur EDS Software greifen oder lohnt das sparen auf eine Projekt Opel/Lotec Phase ?

Danke und viele Grüße
Dominik

• Projekt Opel/Lotec oder EDS – lohnt sich der Aufpreis ?

Anzeige

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Bei der Phase 1 kannnst du nicht viel falsch machen. Nimm das Angebot bei EDS an ! 1000€ für das blose Aufspielen einer Software wär mir generell viel zu teuer, aber jedem das seine !

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Ich war nur etwas verunsichert, weil ich immer von allen oder fast allen höre, dass die EDS nicht so materialschonend sei wie z.B. die Klasen oder VMax und dadurch öfter mal die Motoren hochgehen würden.

Das ist aber nur das was ich eben gehört habe und im Forum beim stöbern so gelesen habe.

Arno von EDS hat mir aber grade eine PN geschrieben deswegen.

Ich glaube ich werde die Phase 1 von EDS mal ausprobieren :)

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Ich war nur etwas verunsichert, weil ich immer von allen oder fast allen höre, dass die EDS nicht so materialschonend sei wie z.B. die Klasen oder VMax und dadurch öfter mal die Motoren hochgehen würden.

das ist quatsch, man kann serie auch sein motor,kupplung ect. sehr schnell schrotten.

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
Kennst Du das "VORLEBEN" Deines Autos?? Kann ja sein das da schon mal was"optimiert" wurde. Wer weiß was er 77tkm schon durchgemacht hat.
Ich mein, Du nimmst eine Phase vom Anbieter x--Du fährst 2000km und bist voll zufrieden und dann plötzlich ist nach 2100km der Spaß vorbei. Dann schiebst Du es mit Sicherheit auf den Anbieter x weil seine Phase wohl dran Schuld ist das der Hobel kaputt ist.
Ich denke so verallgemeinern kann man das nicht das die eine Phase "sanft" ist und die andere eben "tötlich".

Meine Phase ist von EDS und ich bin zufrieden. Ich fordere auch nicht ständig das Auto und bin auch eher der, der immer schön das Motörchen warm fährt und eben ab und zu mal voll auf den Pinsel steigt wenn´s pressiert :twisted:
Du kannst denke ich, mit jeder Phase zufrieden sein oder eben mit jeder auch unzufrieden. Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt dann kann ich auch nicht sagen das es an der Phase liegt. Kommt eben auf die Umstände drauf an. Wie oben schon geschrieben, vorleben etc..

Kann nur sagen das wenn Du im Serientrimm bis jetzt unterwegs bist und Du nun Updatest, bei wem auch immer, Du mit Sicherheit zufrieden bist.

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Würdet ihr sagen, dass die 78tkm die mein Hobel jetzt drauf hat noch relativ "ungefährlich" sind ?

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Naja, wenn dir schon der große Arno per PN alles erklärt hat, dann kannste ja auf die vielen Usererfahrungen hier im Forum pfeifen ;-)

Viel Spass

J.

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
@Janosch:

Ausser du hast noch Erfahrungen die du mir mitteilen möchtest ? :D

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also wenn Du Dir mal viel Zeit nimmst kannst Du, hier sehr viel erfahren über die einzelnen Phasen !

es ist mir schon aufgefallen dass aber immer die Leute die eine entsprechende Phase haben , den Schöpfer ihrer Phase über alles loben !

es gibt scheinbar nur wenige die es zugeben können , wenn sie nicht zufrieden sind !

mit den Km würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen , es gibt Tuningversicherungen, bei denen Du deinen Motor versichern kannst wenn er nich mehr als 100 000Km hat !

Gruß
Poldi

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
es ist mir schon aufgefallen dass aber immer die Leute die eine entsprechende Phase haben , den Schöpfer ihrer Phase über alles loben !

es gibt scheinbar nur wenige die es zugeben können , wenn sie nicht zufrieden sind !

mit den Km würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen , es gibt Tuningversicherungen, bei denen Du deinen Motor versichern kannst wenn er nich mehr als 100 000Km hat !

Gruß
Poldi

HÄ?? Wer lobt denn den Schöpfer seiner Phase??
Und wie meinst Du das mit : es gibt scheinbar nur wenige die es zugeben können , wenn sie nicht zufrieden sind ! :?:

Ich glaube nicht das es hier einen einzigen gibt der in seinem Auto ALLE Hersteller schon probiert hat was Phasen angeht! Da frag ich mich, wie man dann unzufrieden sein kann mit Hersteller x weil Hersteller Y besser ist?? Check ich jetzt nicht.

Tuningversicherung gibt es, stimmt. Aber ist diese nicht auch vom alter des Autos abhängig? Selbst wenn, der Ärger bleibt wenn die Möhre verreckt. Und dann wird mit Sicherheit erstmal nachgeforscht ob es überhaupt am Tuning liegt wenn das Auto kaputt ist. Man sollte mal genau wissen was da abgedeckt ist bei dieser Versicherung. Ich denke da fühlen sich viele auf der sicheren Seite wenn sie sowas abschließen und manche fordern ihr Glück herraus.Bis es mal in die Hose geht. Aber jedem das seine. :wink:

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht das es hier einen einzigen gibt der in seinem Auto ALLE Hersteller schon probiert hat was Phasen angeht! Da frag ich mich, wie man dann unzufrieden sein kann mit Hersteller x weil Hersteller Y besser ist?? Check ich jetzt nicht.

Reicht doch, wenn du 2,3 Anbieter probiert hast (und solche gibt's ja genug), und dann kann man doch beurteilen was einem persönlich besser gefällt und mit was man unzufrieden ist

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wer lobt denn den Schöpfer seiner Phase??

viele hier , manche machen sogar so viel Werbung dass man denken könnte dass es was dafür gibt !

Und wie meinst Du das mit : es gibt scheinbar nur wenige die es zugeben können , wenn sie nicht zufrieden sind !

genau so wie ich es geschriben habe , es gibt halt viele die ein Produkt loben weil sie es haben und aber doch nicht wirklich zufrieden damit sind !

ch glaube nicht das es hier einen einzigen gibt der in seinem Auto ALLE Hersteller schon probiert hat was Phasen angeht! Da frag ich mich, wie man dann unzufrieden sein kann mit Hersteller x weil Hersteller Y besser ist?? Check ich jetzt nicht.

die Frage hat die Sissi ja schon beantwortet ! ( Ps. ich hab Dich nicht vergessen ) !

Gruß
Poldi

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
Ja ja schon gut!! Ich für meinen Teil kann nur sagen das es mir ehrlich zu blöde ist, mal schnell 1500 Euro oder mehr für 3 Phasen auszugeben nur um sie mal zu probieren! Klar, man kann sich beim Tuner x mal die Software draufspielen lassen und ne Runde drehen zum Testen. Aber dazu müssten manche hier mal locker 1000 km fahren. Also Sorry, dann haben manche zu viel Kohle nur um mal da ne Software und hier ne Software zu probieren damit sie 5 PS mehr haben die eh nicht wirklich spürbar sind. Aber gut. Es geht ja jetzt hier nicht um nen Megaumbau sonder nur um Phase 1.
Poldi, Du hast ja bereits geschrieben das man hier viel über die einzelnen Phasen erfahren kann, wenn man sucht. Da geb ich Dir voll recht. Und da wird auch teilweise die Werbetrommel kräftig gerührt. Da hast Du auch recht.
Also DomiJI: Du siehst, es ist schwierig eine verwertbare Auskunft über ne Phase zu bekommen, denn jeder hat so seine Erfahrungen,Vorurteile usw..
Nimm Dir Zeit und Geld und teste selbst. Glaube persönlich nicht das Du ausser im Preis einen Unterschied spürst zwischen den Phasen.
Viel Glück!

Übrigens: Nimm mal die Suche zu hilfe, da kannst lesen bist Du nen Bart hast.Soviel gibt es hier über Phasen :wink:

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Ich für meinen Teil kann nur sagen das es mir ehrlich zu blöde ist, mal schnell 1500 Euro oder mehr für 3 Phasen auszugeben nur um sie mal zu probieren!

Naja was machst'n wenn du nen Datenstand hast, der dir nicht so gefällt? Verkaufen und nen anderen holen. Und schon hast 2 probiert. Das ist doch jetzt nix ungewöhnliches...?!

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

es geht ja auch nicht nur um die Leistung ( mir zumindest ) das ganze soll auch halten und fahrbar sein , ich find zB. dass die meisten Phasen eindeutig zuviel Drehmoment haben , dafür ist der koplette Antriebsstrang nicht ausgelegt , man kann viel Leistung haben ohne 400Nm oder noch mehr zu haben , mann muss nur den Laderdruck untenrum etwas weniger und obenrum dann doch etwas mehr ! ( vereinfacht ausgedrückt )

Gruß
Poldi

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
Ich für meinen Teil kann nur sagen das es mir ehrlich zu blöde ist, mal schnell 1500 Euro oder mehr für 3 Phasen auszugeben nur um sie mal zu probieren!

Naja was machst'n wenn du nen Datenstand hast, der dir nicht so gefällt? Verkaufen und nen anderen holen. Und schon hast 2 probiert. Das ist doch jetzt nix ungewöhnliches...?!

Gut ok, verkaufen :oops: Aber um zu entscheiden was mir denn nun gefällt müsste ich mir zb 3 Steuergeräte holen, dann Phase von a,b,c draufspielen und alle testen. Erst dann kann man doch entscheiden was man will oder? Tja und dann verkauft man 2. Soweit gut. Nur dann kannst ein Problem bekommen weil ja zb hier über Anbieter x geschimpft wird. Dann wirst zumindest hier das Teil nicht los. Wenn ich mir ein "gebrauchtes" Steuergerät holen würde, durchforste ich doch auch erstmal das WWW um zu wissen was ich mir da kaufe. Wenn dann dort steht Anbieter x ist kacke laß ich es doch oder?
Na egal, mir wäre der Aufwand zu viel. Wie schon geschrieben, jedem das seine :wink:
Wegen paar PS oder 20NM mehr oder weniger mach ich mir da jetzt nicht ins Hemd.
@ Poldi:
Siehste, dir ist es zuviel NM, anderen zu wenig. Glaube keinem kann man es recht machen. Da haben es die Tuner nicht leicht.
Mir zb ist es wichtig das er guten durchzug hat wenn ich beschleunige, was er dann V-max hat spielt keine rolle. Von mir aus läuft die Kutsche dann keine 250-260 :roll: was manchen hier wohl die letzten Nerven raubt :lol:

Ist eben ein schwieriges Thema

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Siehste, dir ist es zuviel NM, anderen zu wenig. Glaube keinem kann man es recht machen. Da haben es die Tuner nicht leicht.

voll meine Meinung !

Wegen paar PS oder 20NM mehr oder weniger mach ich mir da jetzt nicht ins Hemd.

es geht ja nicht um 20Nm ! aber genau dass sind die die sich dann später beschweren , ich brauche 2 oder mehr Getriebe und Kupplungen im Jahr usw. obwohl sie vieleicht vom Tuner sogar daraf aufmerksam gemacht wurden !

ich habe lieber etwas weniger und es hält !
Gruß
Poldi

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
denke manche schauen auch en bisschen aufs geld bei den einzelnen anbietern, also 379 euro vom anbieter xy sind derzeit....absoluter hammerpreis, die anderen kosten das doppelte,un die 3oder 4 ps und 10 oder 15 Nm mehr oder weniger.....scheisst doch der hund drauf... ich für meinen teil werde diese woche zuschlagen.

Daniel

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich für eine entscheide dann sowieso nur die absolute "Mädchen"phase......so 225PS und 330-350NM :oops:
Wird nach dem Tuning auch die Abgastemp kontrolliert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Projekt Opel/Lotec oder EDS – lohnt sich der Aufpreis ?

Projekt Opel/Lotec oder EDS – lohnt sich der Aufpreis ? - Ähnliche Themen

Biete: Opel Vectra 2,0i 16V Turbo, 4x4, Limousine, 1993, 5000 km: VERKAUFT: Opel Vectra 2,0i 16V Turbo, 4x4, Limousine, 1993, 5000 km Folgendes Auto soll bei verkauft werden. Es ist länger (mind 1 Jahr) nur...
Opel Astra F Turbo: Hallo zusammen, Ich biete euch heute meinen Opel Astra F Turbo zum Verkauf an.Der einzige Grund warum ich ihn anbiete ist da ich in Zukunft...
Projekt Opel Phase 3: Hi Leute, hab mich schon durch die Suche gewühlt, aber nicht zu allen Fragen ´ne Antwort bekommen. Hab mich entschlossen, wenn...
Oben