Problem mit XEV Ruckeln unter 2000 Touren

Diskutiere Problem mit XEV Ruckeln unter 2000 Touren im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab malwieder ein Problem mit meinem XEV: Er ruckelt im warmen Zustand schon seit einiger Zeit, immer wenn ich zwischen Leerlauf...
Iki

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Hallo zusammen,

hab malwieder ein Problem mit meinem XEV: Er ruckelt im warmen Zustand schon seit einiger Zeit, immer wenn ich zwischen Leerlauf und 2000 Touren schnell viel Gas gebe als würde ein Zylinder aussetzen und manchmal "knackt" es auch richtig dabei. Gerade wenn man dann mal untenrum rausbeschleunigen will. Im Stand läuft er mal gut und recht ruhig solang er kalt ist, sobald er aber warm is läuft er einige Sekunden ruhig macht dann mal zwei drei Aussetzer und läuft dann wieder ne Zeit ruhig.

Ist es möglich das sowas von der Batterie kommt? Mit der ganz Kaputten war das Problem teilweise noch schlimmer das man kein Vollgas geben konnte, aber ich bin trotzdem nicht sicher ob's das ist. Meine Alte war so ziemlich kaputt und nun habe ich notmäßig irgendne recht kleine Ältere drin die auch nichtmehr der Hit zu sein scheint, aber ich bin nicht sicher ob ich einfach ne andere Batterie kaufen soll. Wenn's dann nix bringt am Ende, hab leider schon zuviel in die Karre gesteckt die letzten Wochen.

Kerzen sind okay, kein Fehler hinterlegt und leider kein Geld mehr nen Mechaniker suchen zu lassen. Hoffe einer von Euch hat ne Idee was es sein kann... hoffe es macht sich Einer die Mühe überhaupt zu antworten aber bald is ja Weihnachten :santa:

Viele grüße Iki
 
fate_md

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Würde erstmal alle Steckverbindungen für Zündung reinigen und ggf. mit Kontaktspray behandeln.
 
Iki

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Das habe ich natürlich alles schonmal versucht aber hat nur einmalig und kurzzeitig angehalten der effekt, werds aber auch nochmal versuchen, schaden kanns ja sicher nicht..
 
fate_md

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Passiert das eigentlich auch, wenn du behutsam Gas gibst? Hatte mal nen ähnliches Verhalten mit ner Software die einfach viiieeel zu fett lief, ab 3000-3500rpm konnte man Vollgas geben, darunter nicht.
 
Iki

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Gerade dann wenn mans behutsam macht ist es meist nicht so ausser ich fahre im 5. und bei sagen wir 1900 touren und geb vollgas, da ist dann egal wie schnell oder langsam man auf gas geht.
 
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clayman

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Wenn die Kerzen ok sind, Zündkabel oder Spule. Mal mit nem Sprüher über die Kabel gehen. Wenn er ruckelt, Kabel tauschen. Sonst ist es die Spule.
 
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Doof gefragt was fürn Sprüher? Nen Hochdruckreiniger nehmen und draufhalten? Nicht das ich die ganze Karre dabei ersäufe :)
 
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Prosac

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Wie sieht es mit den Kurbelwellen und Nockenwellensensor aus?
Schonmal getauscht?
 
Iki

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Ja letztes jahr inmim Sommer. Allerdings hatte ich im Sommer auch hin und wieder ein Problem mitm NWS und der MKL aber es ist kein fehler im Steuergerät so meinte der Mechaniker der zuletzt geguckt hat es könnte nicht sein.
 
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clayman

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Sprühen, nicht fluten! :D
Nimm nen Sprüher, mit dem man z.B. Pflanzen benetzt.
Deiner Beschreibung nach sind es eindeutig Zündaussetzer.
 
Iki

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Ja bin ich auch fest der meinung das es Zündaussetzer sind, fährt sich wie auf 3 Zylindern dann. Also is Batterie zu schwach oder kaputt quasi ausgeschlossen?!
 
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clayman

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Ja, definitiv nicht die Batterie.
 
Iki

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Laut Mechaniker sehen die normal aus, ich kenne mich da ja nicht aus.. waren halt braun aber recht sauber..
 
Z20LetCoupe

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mal ne andere frage, wieso gibt man bei unter 2000U/min vollgas? das ist eigentlich nicht so gut für einen motor
 
Psychris

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Theorie: sehr Niedrige Drehzahl -> niedriger Öldruck, aber durch die Vollast hohe Lagerbelastungen und damit möglicherweise ein wegdrücken des Öles von den Lagerstellen? Oder bin ich grad auf dem Holzweg?
 
fate_md

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Bei 2000rpm sollte da aber voller Öldruck anliegen.
Hat der XEV überhaupt noch klassische Zündkabel oder hat der schon nen gegossenes Zündmodul mit Einzelspulen? Mit nem Blumensprüher geht das 1A, im dunkeln siehstes dann gut funkeln ;)
 
renegomoll

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mal ne andere frage, wieso gibt man bei unter 2000U/min vollgas? das ist eigentlich nicht so gut für einen motor

Wieso? Das E-Gas der heutigen Autos gibt doch eh automatisch fast Vollgas, wenn man bei 1200U/min das Gas leicht steichelt.
Ich hab das bei nem Ford C-Max mit 1.8er Benziner gut gemerkt. Beim gemütlichen fahren in der Stadt mit Drehzahlen zwischen 1200 und 2000U/min war es egal, ob man nur ganz leicht Gas gegeben hat oder Vollgas gefahren ist. Der hat immer gleich beschleunigt.

MFG
 
Z20LetCoupe

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Theorie: sehr Niedrige Drehzahl -> niedriger Öldruck, aber durch die Vollast hohe Lagerbelastungen und damit möglicherweise ein wegdrücken des Öles von den Lagerstellen? Oder bin ich grad auf dem Holzweg?

Genau das war mein Gedankengang.


@fate


da steht ja unter 2000U/min


Meiner Meinung nach ist es auch total sinnlos vollgas unter 2000U/min zu geben, weil nämlich bei 1/4 bis 1/2 gas genau so viel bei der drehzahlregion passiert.


@ renegomoll

der X20XEV hat aber kein E-Gas und nur weil es bei manchen Autos so ist, muss es ja noch lange nicht gut für den Motor sein. Ausserdem hast du es ausgelesen das er Vollgas gibt? wie schon geschrieben in der Regel geht ein Auto bei so einer drehzahl mit viertel oder halbgas genauso oder besser wie mit vollgas. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Autohesteller das mit Absicht so macht.
 
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