Problem mit EDS Phase 1

Diskutiere Problem mit EDS Phase 1 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Da werden dann evtl. schon andere Werte erscheinen wenn die Messung anders abläuft. Klär es doch erstmal richtig mit EDS ab bevor gleich wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Da werden dann evtl. schon andere Werte erscheinen wenn die Messung anders abläuft. Klär es doch erstmal richtig mit EDS ab bevor gleich wieder ein neues Thema aufmachst..mann kanns auch übertreiben. Das nicht gleich Antwort kommt kann wohl auch mit der Jahreszeit zusammen hängen...also nicht gleich ungeduldig werden und sofort Panik verbreiten dass Deine Software so schlecht ist...
Es gibt oft verschiedene Gründe warum die Leistung nicht ganz passt.

Wegen Prüfstandslauf...ich glaube man sollte immer einen Gang unter dem höchsten fahren oder? Also bei den Turbos im 5.Gang...warum weiß ich aber auch nicht mehr...

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
Klär es doch erstmal richtig mit EDS ab bevor gleich wieder ein neues Thema aufmachst.

schon dabei..

...also nicht gleich ungeduldig werden und sofort Panik verbreiten dass Deine Software so schlecht ist...

hab nicht gesagt das die SW schlecht ist.. Nur das die versprochenen Werte nicht mit meinen / unseren übereinstimmen.. leider..

Mir wäre es auch lieber wenn alles glatt gehen würde..

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Wird schon...ich wäre derzeit froh wenn ich ne Leistungsumschaltung hätte wo weniger anliegt..werd ich mir noch überlegen...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das erste Diagramm vom LEL würde mich mal interessieren. Ich sammle ja sowieso Diagramme ;-)

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
@ Edison

Warum hast du eigentlich ein neues Thema dafür aufgemacht? Ein paar Zeilen weiter unten hattest du es auch in den schon vorhandenen Thread reinschreiben können!

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
@ Edison

Warum hast du eigentlich ein neues Thema dafür aufgemacht? Ein paar Zeilen weiter unten hattest du es auch in den schon vorhandenen Thread reinschreiben können!

kannst du die themen zusammenfügen?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber das nächste mal schreibst du am Besten gleich in den vorhandenen Thread!

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Ja neeee, is mal wieder klar, falsch gemessen oder Prüfstand defekt :lol: weil ein Astra ja so subber doll und sich von der restlichen Automobilen Landschaft absondert.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hallo !

Ich bin gerade dabei eine neue Infoseite über die Messmethoden und UNGEDINGT zu beachtenden Randbedingungen bei Leistungsmessungen aufzustellen , weil hier wird immer wieder nach den selben Problemen gesucht und immer wieder die gleichen Fehler gemacht !

Hallo Arno,

gibts in der Form glaub schon. Sieh mal hier: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=16426

Kannst ja dort anfügen, wenn es neue Erkenntnisse in der Welt der Prüfstände gibt.

2) Welche Umgebungstemperatur/Luftdruck herrschte während der Messung , ist nicht komplett zu erkennen !
Das ist die Frage die ich dir gestellt hatte, aber leider unbeantwortet blieb, bzw. von Stephan beantwortet wurde.

3) Welche Luftgeschwindigkeit wurde zur Bauteilkühlung des Ladeluftkühlers erreicht ?
4) Wie hoch war der Ladedruck / Ladelufttemperatur bei der Messung ?
Ist das nicht egal, wenn die gemessene Ladelufttemp ok ist? Auch diese Frage blieb von dir unbeantwortet leider.

5) Wahrscheinlich wurde dann die Messung auch noch im 4. Gang durchgeführt ?
Laut deiner Aussage sollte man immer im vorletzten Gang messen, da im letzten Gang nie die Drehzahl erreicht wird. Ist das jetzt wiederrum falsch?

Also , die Knicke in der Ausrollkurve sind technisch nicht möglich erklärbar und deuten auf einen Defekt am Prüfstand hin !
Viel interessanter find ich den Knick in der Beschleunigungskurve bei 100km/h, da dieser mit dem Knick in der Schleppkurve nicht harmoniert. Interessant wäre zu wissen wie ein Knick nach unten bei einer SChleppkurve passieren kann. Würde ja heißen, das jemand konstant auf der Bremsestand (mit sehr ruhigem Fuß und dann vermutlich ausgeschalteten Bremslichtern, sonst fällt es ja sofort auf und dann plötzlich runter geht ;) ) Oder kann sowas auch durch Betätigen der Kupplung und dann im Leerlauf einkuppeln passieren?

Arno, ich hoffe du bist gestern fairerweise auch noch mit Rehbraun zu Klasen gefahren, nachdem er bei euch war und ihr bei MTB gemessen habt. Denn sonst kann man eurer Messnug leider nicht glauben, sondern würde ich nur als Versuch Klasen in die Pfanne zu hauen abwerten und wieder mal ein Versuch von dir eine Vergleichsmessung zu umgehen, bzw. zu deinen Gunsten zu messen :D

@Edison:
Ebenfalls die Bitte an dich, erstmal nach der ursache zu forschen, bevor alles verflucht und schlecht gemacht wird. Wie ist es denn vom Fahren her: Schneller als der 1.8l oder auf der Straße gleich auf? Mekrt man ja rel schnell, ob man ihm auf der AB wegzieht oder er dran bleibt.

M

MTB-Motorsport

Guest
Moin Lars,

Die Messung gestern Abend diente lediglich zur Überprüfung der Leistung hat aber noch nichts mit dem Vergleichstest zu tun der noch folgen wird. Leistung lag bei mir (absolut Korrekt gemessen) bei knapp 244PS, beim Arno bei 257PS soweit ich das in Erinnerung habe.

Der Unterschied liegt allerdings wieder in der Temperatur da bei mir bei Ende der Messung wieder 80grad erreicht worden sind. Und beim Arno halt nicht.

Eines Vorweg die Gebläse Leistung ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Unser Gebläse läuft erst auf halbe Leistung da die Verkabelung noch nicht komplett ist, was mich allerings jetzt schon wundert ist das Unser Gebläse (halbe Leistung) vom Gefühl her deutlich mehr Luft pumpt als das vom Stephan und wir die Ladeluft Temperaturen immer noch nicht im Griff haben (zumindest bei Serien LLK Z20LET) und beim Stephan laut OBD nur maximal 50grad mitgeloggt werden.

Ab Ende Nächste Woche ist unsere Bau Aktion Abgeschlossen sodass der Vergleichtest losgehen kann.

MFG
Danny

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Danny,

dann wünsch ich viel Erfolg und hoffe, dass das Thema bald eine Lösung findet.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Der Unterschied liegt allerdings wieder in der Temperatur da bei mir bei Ende der Messung wieder 80grad erreicht worden sind. Und beim Arno halt nicht.
Jedes Fahrzeug aus dem Raum Stuttgart das bei euch oder woanders auf einem Prüfstand war, und mir ein Diagramm mitbringt, darf hier kostenlos so oft messen wie er mag.... Inkl. Tech 2, inkl. meinen ganzen Diagnosegeräten, inkl. Lamda etc pp

PS : Lasst doch bitte diese Fäkalausdrücke , bei vielen Messung wird auch unwissentlich Mist gebaut , entweder durch schlecht ausgebildetes Personal oder durch Unerfahrenheit !

Und da wo es nachweislich zu Messfehlern kam ( MTB ) macht ihr eine Vergleichsmessung ? Wer soll wem dann da glauben, gestern hattet ihr alle ( MTB, EDS und KLASEN ) die möglichkeit eine Vergleichsmessung auf dem Klasen Prüfstand zu machen.....

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
@Edison:
Ebenfalls die Bitte an dich, erstmal nach der ursache zu forschen, bevor alles verflucht und schlecht gemacht wird.

Geht klar Chefe ;)

Wie ist es denn vom Fahren her: Schneller als der 1.8l oder auf der Straße gleich auf? Mekrt man ja rel schnell, ob man ihm auf der AB wegzieht oder er dran bleibt.

Sowohl im Ab- als auch Durchzug bleibt er an mir dran. Egal ob Stadt oder AB.. Also im "Normalmodus wo eigentlich die 200ps und ~260 nm anliegen sollten...

@ASH
Ich schlage vor das ich Ihnen das Steuergerät zuschicke, es nochmal programmiert wird und ich danach nochmal einen Test fahre..

Also , Ich biete hier mit mal wieder zum x.ten Male an die Sache direkt hier bei uns zu klären und bin gerne bereit die kompletten Fahrtkosten zu erstatten , wenn der Fehler bei uns lag !

An wem sollte es denn dann liegen? An mir oder am DIN Prüfstand???

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Bei unserer Phase-1 wird die Leistungsentfaltung OHNE Sport-Taste etwas reduziert um den Kraftstoffverbrauch im NORMALEN Fahrbetrieb zu reduzieren , dadurch wird das Drehmoment etwas reduziert !

Wem das nicht gefällt , oder wer Ampel-Sprints auf der Normaltaste gegen andere Fahrzeuge machen möchte und dabei seine Sport-Taste nicht drückt oder sonstwas , der muss dann wohl nochmal zum Softwareupdate vorbeikommen .

Ich persönlich halte das zwar für unsinnig , denn entweder Ich fahre normal und sparsam auf der NORMAL-Taste und wenn Ich schneller fahren will , dann drücke Ich eben die SPORT-Taste und fertig !!

mfg Dipl. Ing. A. Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : Die Ladelufttemperatur ist bei den Messungen die fast ALLES endscheidende Größe , um vernünftige reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen MUSS die Ladelufttemperatur unter 65°C bei der Messung bleiben , alles darüber ist MIST !

K

Kadett GT

Guest
bin gespannt wie es ist wenn ladelufttemperatur....ach warten wir mal ab :roll:

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Bei unserer Phase-1 wird die Leistungsentfaltung OHNE Sport-Taste etwas reduziert um den Kraftstoffverbrauch im NORMALEN Fahrbetrieb zu reduzieren , dadurch wird das Drehmoment etwas reduziert !

Wem das nicht gefällt , oder wer Ampel-Sprints auf der Normaltaste gegen andere Fahrzeuge machen möchte und dabei seine Sport-Taste nicht drückt oder sonstwas , der muss dann wohl nochmal zum Softwareupdate vorbeikommen .

Ich persönlich halte das zwar für unsinnig , denn entweder Ich fahre normal und sparsam auf der NORMAL-Taste und wenn Ich schneller fahren will , dann drücke Ich eben die SPORT-Taste und fertig !!

schön und gut und wo sind die Antworten auf meine Fragen?

Ich hatte damals aber auch AUSDRÜCKLICH gesagt via E-Mail an BC das ich meine Serienleistung im Normalmodus behalten möchte!!!!

Hallo !

...deswegen brauche ich auch 2 - 3 Liter MEHR oder wie?!

Was ist nun mit dem Vorschlag das wir Ihnen unsere Steuergeräte nochmal übersenden? :

Ich schlage vor das ich Ihnen das Steuergerät zuschicke, es nochmal programmiert wird und ich danach nochmal einen Test fahre..

Also , Ich biete hier mit mal wieder zum x.ten Male an die Sache direkt hier bei uns zu klären und bin gerne bereit die kompletten Fahrtkosten zu erstatten , wenn der Fehler bei uns lag !

An wem sollte es denn dann liegen? An mir oder am DIN Prüfstand???

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Bitte dann das STG zu uns schicken , wir machen ein Softwareupdate mit LER-Serienleistung auf der Normaltaste und Power-Programm auf der SPORT-TASTE !

Bitte mal beim nächsten Prüflauf die Ladelufttemperatur mit messen , das ist fast immer das Problem bei Vergleichsmessungen !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
...deswegen brauche ich auch 2 - 3 Liter MEHR oder wie?!

Wie fährst DU denn dass Du 2-3 Liter mehr brauchst. Kann hier keiner beurteilen. Wenn Du die Leistung abrufts braucht er nun mal mehr...und wenn du im "Normal"-Modus dauernd Vollgas versuchst mit dem 1,8er mitzuhalten und die Kiste drehst bis nochwas..dann braucht er eben auch mehr...

Ich kann problemlos mit demselben Verbrauch fahren wie Serie. Wenn ich heize dann läufts halt...von nichts kommt nichts.
Ich kann aber auch extrem sparsam fahren (bin derzeit bei knappen 8 Litern)...da ist aber auch wirklich kein Spaß mehr dabei :-(

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hi,

nun melde ich mich auch mal zu wort,also ich kann euer problem mit EDS gar nicht verstehen. Ich war gestern beim Arno oben und hab mir ein neues Setup verpassen lassen und alles harmoniert wunderbar zusammen.

Zum Thema Leistungsprüfstnd kann ich nur Arnos Aussage bestätigen, misst die LLtemp. mit und ihr erhält reprodudzierbare Ergebnisse wie beim EDS Prüfstand. (Die Gebläseleistung spielt da auch eine große Rolle)
Arno und ich fuhren gestern spaßeshalber noch auf Dannys (MTB) Prüfstand um mir zu zeigen, dass die Leistung ~übereinstimmt mit den Angaben von EDS! Auf Seite 13 hat Danny das ja schon näher erklärt was da passiert ist.
So schlecht wie alle schreien ist EDS nun auch nicht. Ich pers. habe verglichen, und bin mit EDS vollkommen zufrieden.

MfG
Rehbraun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit EDS Phase 1

Problem mit EDS Phase 1 - Ähnliche Themen

EDS Phase 3 Problem: Also folgendes , hatte Heute einen Termin bei EDS zur Feinabstimmung , bis dahin alles gut . Verbaute Teile : EDS Wastegate EDS Phase 3 LEH...
Oben