Hallo !
Ich bin gerade dabei eine neue Infoseite über die Messmethoden und UNGEDINGT zu beachtenden Randbedingungen bei Leistungsmessungen aufzustellen , weil hier wird immer wieder nach den selben Problemen gesucht und immer wieder die gleichen Fehler gemacht !
Hallo Arno,
gibts in der Form glaub schon. Sieh mal hier:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=16426
Kannst ja dort anfügen, wenn es neue Erkenntnisse in der Welt der Prüfstände gibt.
2) Welche Umgebungstemperatur/Luftdruck herrschte während der Messung , ist nicht komplett zu erkennen !
Das ist die Frage die ich dir gestellt hatte, aber leider unbeantwortet blieb, bzw. von Stephan beantwortet wurde.
3) Welche Luftgeschwindigkeit wurde zur Bauteilkühlung des Ladeluftkühlers erreicht ?
4) Wie hoch war der Ladedruck / Ladelufttemperatur bei der Messung ?
Ist das nicht egal, wenn die gemessene Ladelufttemp ok ist? Auch diese Frage blieb von dir unbeantwortet leider.
5) Wahrscheinlich wurde dann die Messung auch noch im 4. Gang durchgeführt ?
Laut deiner Aussage sollte man immer im vorletzten Gang messen, da im letzten Gang nie die Drehzahl erreicht wird. Ist das jetzt wiederrum falsch?
Also , die Knicke in der Ausrollkurve sind technisch nicht möglich erklärbar und deuten auf einen Defekt am Prüfstand hin !
Viel interessanter find ich den Knick in der Beschleunigungskurve bei 100km/h, da dieser mit dem Knick in der Schleppkurve nicht harmoniert. Interessant wäre zu wissen wie ein Knick nach unten bei einer SChleppkurve passieren kann. Würde ja heißen, das jemand konstant auf der Bremsestand (mit sehr ruhigem Fuß und dann vermutlich ausgeschalteten Bremslichtern, sonst fällt es ja sofort auf und dann plötzlich runter geht

) Oder kann sowas auch durch Betätigen der Kupplung und dann im Leerlauf einkuppeln passieren?
Arno, ich hoffe du bist gestern fairerweise auch noch mit Rehbraun zu Klasen gefahren, nachdem er bei euch war und ihr bei MTB gemessen habt. Denn sonst kann man eurer Messnug leider nicht glauben, sondern würde ich nur als Versuch Klasen in die Pfanne zu hauen abwerten und wieder mal ein Versuch von dir eine Vergleichsmessung zu umgehen, bzw. zu deinen Gunsten zu messen
@Edison:
Ebenfalls die Bitte an dich, erstmal nach der ursache zu forschen, bevor alles verflucht und schlecht gemacht wird. Wie ist es denn vom Fahren her: Schneller als der 1.8l oder auf der Straße gleich auf? Mekrt man ja rel schnell, ob man ihm auf der AB wegzieht oder er dran bleibt.