Problem mit EDS Phase 1

Diskutiere Problem mit EDS Phase 1 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ach hassan du auch hier :lol: :lol: also was soll man noch schreiben... jeder weis wer arno ist und was der drauf hat. den crio geb ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
sei1997 fahre ich c20let in 5 verschiedenen autos(vectra und kadett e). ich habe immer die phase 3 gefahren und jetzt fahre ich ph3.5. ich hatte noch nie promleme damit gehabt.der arno hatt immer ein offenes ohr gehabt ob für mich oder die anderen die ich alle kenne.auf jeden fall ist das für mich der beste tuner und der wirds bleiben.

ach hassan du auch hier :lol: :lol:
also was soll man noch schreiben...
jeder weis wer arno ist und was der drauf hat.
den crio geb ich auch recht.
der hat den typen angeboten den astra näher anzuschauen!
arno wäre der letzte der sich nicht drum kümmern würde.
wenn ich überleg wie der uns geholfen hat,wo wir nicht richtig ahnung hatten.
werkstatt zu verfügung gestellt,fehler in paar minuten gefunden,
wo wir nie drauf gekommen wären
und über sein prüfstand...
brauche ich nicht weiteres erzählen
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=49636

@ll frohes fest noch...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wie ich schon sagte, keiner, bzw. ich hab noch nie Arnos kompetenz angezweifelt - wäre auch absolut falsch, denn Arno ist sehr gut. Deswegen geht es hier auch darum gar nicht ;)

H-OPC

H-OPC

Punkte Reaktionen
0
Wie ich schon sagte, keiner, bzw. ich hab noch nie Arnos kompetenz angezweifelt - wäre auch absolut falsch, denn Arno ist sehr gut. Deswegen geht es hier auch darum gar nicht ;)

RICHTIG..

zudem sollte man noch bedenken dass EDS hald der bekannteste Tuner ist.
Daher sind auch mehr EDS-Autos unterwegs als Vmax, Klasen, DSOP usw...
Darum hört man auch am meisten von EDS....(egal gut oder schlecht)
normal wenden sich Leute auch nur in einem TechForum wenn was nicht 100 % ok ist.. die 95 % wo alles ok ist schreiben ja in keinem Forum.

Kenne auch nur Arno.. find in sehr kompetent und hilfsbereit..
Gibt sicher noch andere gute Tuner.. aber in der Schweiz gibts hald nur EDS legal mit Gutachten. 8)
Klar geht manchmal etwas schief.. aber dass muss nicht immer am Tuner liegen.
Gibt auch Autos im Originalzustand die wegen Oeldruckschalter-Probs hin sind.. wenn die eine Phase hätten würden dann alle jammern.. scheiss Tuning von xy...

Es gibt so viele Fehlerquellen.. LMM, undichte Druckleitungen usw..
Wenn einer einen Motorschaden hat wegen def. LMM, währe der auch ohne Tuning über den Jordan gegangen....

In diesem Sinne...
schönes Neujahr :lol:

A

Astra_T_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Gibt sicher noch andere gute Tuner.. aber in der Schweiz gibts hald nur EDS legal mit Gutachten. 8)

und wie siehts mit delta aus?die haben auch gutachten

H-OPC

H-OPC

Punkte Reaktionen
0

und wie siehts mit delta aus?die haben auch gutachten

In der Zwischenzeit JA..
Hab die Phase vor 1,5 Jahren zugelegt.. damals gabs das Gutachten bei Delta nicht.

Zudem kostet die Phase bei Delta 2200 Fr. + 400 Fr. Gutachten :shock:
bei EDS-Vertretung in der Schweiz bekommt mann die für 1200 Fr inkl.

Hatte damals bei Klasen angefragt.. der meinte dann ich soll mich an Delta wenden..Also Delta = Klasensoftware..(Vermutung)

Warum die Phase bei Delta so viel kostet weiss keiner..
Zudem bin ich nicht so Freund von Delta..

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Nochmal kurz zum Thema Prüfstand.

Also ich war vor ca 1 Monat mit mein Astra G Y22DTR in Marl und wollte mir eine Software aufspielen lassen. Das ging trotz Samstag und 2-3 fester Termine ohne Probleme. Vor mir war ein Vectra B mit dem gleichen Motor vor Ort.

Vectra B Y22DTR
Serienleistung: 92kw 280Nm
Eingangsmessung: 85kw 270Nm

Man sieht das hier 10PS bzw. 7kw zur Serienleistung fehlen. Über Gründe kann man nur spekulieren. Da der LMM noch der erste war wird es wohl am LMM gelegen haben. Dann kam die Software drauf das Auto drückte 140PS und 300Nm. Also eine deutliche Steigerung von 25PS.

Jetzt war meiner an der Reihe. Bei mir ist ein LLK von Kreis Motorsport verbaut (+Verrohrung mit 37mm Aussendurchmesser) die im Prinzip nur für den X20DTL ausgelegt ist. Das merkten wir aber erst nachdem die Ausgangsmessung erfolgte.

Astra G Y22DTR (PSG16)
Serienleistung 92kw 280Nm
Serienleistung 96kw 285Nm (gemessen auf FLA 205)
Eingangsmessung 100kw 290Nm (gemessen mit neuen K&N Plattenfilter+ohne Venturirohr im Lufikasten)

Jetzt nochmal kurz zum Prüfstand. Warum sollte der jetzt auf einmal mehr anzeigen? Wozu ? Welchen Sinn sollte das haben? Weil ich Rallystreifen auf dem Auto habe? :lol:

Das interessante war auch das der Vectra auf einen alten Prüfstand war wo man alles selber ausrechnen muss und da wurden auch 115PS gemessen. .

Gut also die Eingangsmessung war ja super und ich freute mich auf die Messung mit der Software wo ich dann 105kw und 374Nm hatte. Ich hatte ja so hochgerechnet das es auch so 25 MehrPS werden was aber nicht eintrat. Komischerweise hat der Prüfstand wieder nicht mehr angezeigt sondern nach mehreren Läufen blieb es bei 144PS bzw. 105kw.

Eine Fehlerquelle wurde vom 'Schweisser vom Dienst' entdeckt. Mein LLK war oben durch die Motorhaube leicht lädiert bzw. die Schweissnaht. Dort wurde ein Mittel dann aufgetragen wodurch man sehen konnte das der LLK dort undicht war. Kurzerhand wurde mir angeboten die Schweissnaht nachzuschweissen.

An diesen Tag hab ich gesehen das

1.) dort schnelle Hilfe kein Problem ist auch wenn es Samstag um 15uhr ist
2.) der Prüfstand keine Märchenergebnisse hervorzaubert

Der Prüfstandbediener hätte ja 'einstellen' können das ich 155PS habe aber das war ja nicht der Fall. Werde jetzt auf größere Ladeluftverrohrung bzw. den Serien LLK umbauen da dort die Schläuche mehr Durchmesser haben. Danach werde ich einfach zu mein Boschdienst fahren und dann mal schauen was ich an Leistung habe ;-)

Finde es übrings schade wie sich die Tuner hier im Forum zerfleischen. Ich glaube es wäre wirklich besser wenn hier keiner mehr drin ist. Der Buchner macht es glaube ich schon richtig. Er liest nur mit und denkt sich seinen Teil. Er braucht auch kein Internet um genügend Kunden zu haben. Sein Hof ist auch so immer voll. Werde ihm aber trotzdem anbieten (was ich ihm im Sommer versprochen hatte) das mein Kumpel ihm eine neue aktuelle HP baut.

Gruss Marco

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
EDS Phase I OHNE LEISTUNG!!!!!

Hi zusammen,

also erstmal muss ich sagen das ich sowas von angepi**t bin was mit unserer EDS Phase I los ist.

Waren grad mit drei Autos am Prüfstand:

Auto 1 (GTC Turbo) mit Standard 170PS -> EDS Phase I -> Werte passen
Auto 2 (GTC Turbo) mit Standard 200PS -> EDS Phase I -> Werte passen NICHT!!
Auto 3 (GTC 1.8 ) mit Standard 140PS -> EDS Phase I -> Werte passen NICHT!!

Diagramm meines Turbo

Diagramm 1.8

Ich muss sagen das ist anscheinend so eine Art und Weise des Tunings wie ich sie desöfteren gelesen habe. Anheben der NM das man das Gefühl kriegt schnell zu sein, aber das wars.

Im Normalmodus kann nun ein 1.8 GTC mithalten. HALLO!? Ist ja nun auf Spritsparen optimiert. Wenn ich Sprit sparen will kauf ich mir nen VW Fox 1.0

Desweiteren wurde mit von der Fa. BoostChip folgendes garantiert:

- 237 PS
- 350 NM
- TÜV Gutachten

NICHTS davon wurde eingehalten. Und nun bitte keine Ausreden wie das der Prüfstand nicht optimal ist usw.. Bei Auto 1 gings ja auch..

Rausgekommen ist:

- ~225 PS
- 319 NM
- KEIN TÜV Gutachten
- 2 - 3 Liter MEHR Verbrauch / egal welcher Modus

Desweiteren sieht man den "Ruck" was ich schon öfters beschrieben habe sehr genau bei ca. 5000 U/Min..

Ich habe es mal parallel mit E-Mail an BC und EDS versucht.. Evtl. kommt ja mal ne Antwort..

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die Pschlepp wird bei dem Diagramm vom 1.8er nicht stimmen da dort ein Knick drin ist. Wenn der Knick etwas höhergesetzt wäre hätte man mehr Schleppleistung und damit mehr Motorleistung.

Der auf dem Diagramm ist ja irgendwie zuerst tief mit Knick und geht dann gleichmäßig weiter. Normal sollte man in dieser Leistungsklasse so um die 30-35kw Verlustleistung haben. Hab ihr noch andere Läufe mit dem 1.8er gemacht ?

Hab hier Diagramme mit folgenden Schleppleistungen:

P-norm 97kw (Y22DTR F35) nach DIN 70020
P-schlepp 31,5kw

P-norm 83kw (X20DTL F23)
P-schlepp 28,5kw

P-norm 115kw (Z19DTH M32)
p-schlepp 32kw

P-norm 184kw (Z20LET M32)
p-schlepp 32kw

Es müssen also so Werte um die 30kw rauskommen.

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
der knick war auch bei auto 1 und da stimmen aber die prophezeiten werte. Der Prüfer meinte das dieser knick auch sehr komisch ist..

Haben zwei Läufe gemacht mit jedem Auto.. Immer das selbe Ergebnis..

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Sehe gerade beim ersten Diagramm P-schlepp 30kw. Das kommt hin und dort ist auch kein Knick. Habt ihr noch das Diagramm wo die Werte stimmen?

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
haben nur diese diagramme hier.. komisch ist auch das bei mir der knick nicht ist bei den andren beiden schon, aber ich ab ca. 5000 leistungsabfall mit nem ruck habe...

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Sind 30kw Verlustleistung nicht arg zu viel für einen Frontkratzer? Oder liegt das an den neuen Getrieben etc.?

Bei den alten F20 etc. sind doch eher 13-17kw normal und beim F28 mit 4x4 so 24-28kw.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich hab mal oben die Getriebe bzw. Motorcodes hinzugeschrieben. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen P-schlepp und P-verlust.

Also ich würde fast zu 99,9% sagen das das Diagramm vom 1.8er nicht passt. Wenn der Knick weg ist wird der auch um die 30kw Schleppleistung haben und damit auch mehr Motorleistung.

Nimmt man P-schlepp 30kw + P-mot 85,5kw = Pnorm 115,5kw

EDS verspricht 113kw ..

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Die Schleppleistung ist schon ok .
Ich habe bei 174,5 KW ein P-Schlepp von 37,0 KW .
Auch MAHA-Prüfstand .

O

OPC _Fighter

Punkte Reaktionen
0
Eieso beschleicht mich das Gefül das das genau wie bei mit aussieht.......
habe zwar ein paar NM mehr aber nur 13Ps mehr........

Wilkommen im Club!

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Ich bin gerade dabei eine neue Infoseite über die Messmethoden und UNGEDINGT zu beachtenden Randbedingungen bei Leistungsmessungen aufzustellen , weil hier wird immer wieder nach den selben Problemen gesucht und immer wieder die gleichen Fehler gemacht !

Meine Anmerkungen zu den Diagrammen :

1) Welcher Kraftstoff wurde getankt ?
2) Welche Umgebungstemperatur/Luftdruck herrschte während der Messung , ist nicht komplett zu erkennen !
3) Welche Luftgeschwindigkeit wurde zur Bauteilkühlung des Ladeluftkühlers erreicht ?
4) Wie hoch war der Ladedruck / Ladelufttemperatur bei der Messung ?
5) Wahrscheinlich wurde dann die Messung auch noch im 4. Gang durchgeführt ?

Also , die Knicke in der Ausrollkurve sind technisch nicht möglich erklärbar und deuten auf einen Defekt am Prüfstand hin !

Die Maha und Boschrollenprüfstände können einen zusätzlichen Fahrwiderstand per Wirbelstrombremse aufschalten , wer da keine RIESENGELÄSEANLAGE hat , der fährt schnell in den Bereich hinein , wo die Ladeluft für vernünftige Leistungen zu heiß wird !

Daher kann man die REINE Schleppleistung nicht miteinander vergleichen , die Wirbelstrombremse ist beim Beschleunigen und beim Ausrollen im Betrieb !

Also unsere aktuelle Z20LER-Phase-1 hat unter DIN70020 Prüfbedingungen beim TÜV-Nord seine 237.5PS völlig problemlos gebracht !

Also , Ich biete hier mit mal wieder zum x.ten Male an die Sache direkt hier bei uns zu klären und bin gerne bereit die kompletten Fahrtkosten zu erstatten , wenn der Fehler bei uns lag !

Zur Kontaktaufnahme bitte eine kurze Mail schicken an die [email protected]

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : Lasst doch bitte diese Fäkalausdrücke , bei vielen Messung wird auch unwissentlich Mist gebaut , entweder durch schlecht ausgebildetes Personal oder durch Unerfahrenheit !

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wir hatten es schon gehabt das die Räder eine Unwucht hatten und dadurch die Schleppleistung eher einer Tal und Bergbahn glich.

Genauso kann man auch während des ausrollens die Bremse betätigen. Als ich bei EDS war stand übrings während aller Messungen 'Bremslichtprüfung' auf mein BC. Das heisst das niemals die Bremse betätigt wurde um irgendwelche Leistungen hochzupuschen.

Edison

Edison

Punkte Reaktionen
0
Meine Anmerkungen zu den Diagrammen :

1) Welcher Kraftstoff wurde getankt ?
!

Bei beiden Fahrzeugen Super Plus

2) Welche Umgebungstemperatur/Luftdruck herrschte während der Messung , ist nicht komplett zu erkennen !

Umgebungstemparatur.. Draussen waren es ca. -2 bis 0 Grad. Die Halle stand offen. In der Halle hatte es ca. 7 - 9 Grad.

3) Welche Luftgeschwindigkeit wurde zur Bauteilkühlung des Ladeluftkühlers erreicht ?

Wie kann ich das herausfinden?

4) Wie hoch war der Ladedruck / Ladelufttemperatur bei der Messung ?

Am Ladedruck wurde nichts verändert, ausser eben das WG um ca. 3mm verstellt wg dem Rucken was ich hatte bzw. noch immer habe.

5) Wahrscheinlich wurde dann die Messung auch noch im 4. Gang durchgeführt ?

Ja bei allen drei Fahrzeugen.

Also , die Knicke in der Ausrollkurve sind technisch nicht möglich erklärbar und deuten auf einen Defekt am Prüfstand hin !

Achso, und wieso war das dann bei mir nicht? Der Prüfer hat solche Knicke sehr selten bis garnicht bei seinen Prüfungen.

Also unsere aktuelle Z20LER-Phase-1 hat unter DIN70020 Prüfbedingungen beim TÜV-Nord seine 237.5PS völlig problemlos gebracht !

Die selben DIN Bedingungen waren bei unseren Läufen auch gegeben, aber das Ergebnis stimmt nicht so ganz.

Also , Ich biete hier mit mal wieder zum x.ten Male an die Sache direkt hier bei uns zu klären und bin gerne bereit die kompletten Fahrtkosten zu erstatten , wenn der Fehler bei uns lag !

Das ist zwar ein nettes Angebot, aber Aussage war doch das man für Phase I und II nicht zu Ihnen muss?
Und irgendwie habe ich das Gefühl das wenn wir vor Ort sind, andere Werte erscheinen.

Wie kann es also nun sein das ein 1.8 GTC mit ~145 PS mit meinen 200 Turbo PS mithalten kann?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit EDS Phase 1

Problem mit EDS Phase 1 - Ähnliche Themen

EDS Phase 3 Problem: Also folgendes , hatte Heute einen Termin bei EDS zur Feinabstimmung , bis dahin alles gut . Verbaute Teile : EDS Wastegate EDS Phase 3 LEH...
Oben