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Hardwarekiller
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Mal nen Frage an ALLE die Fehler 0170 hatten/haben
Sind da K&N Filter verbaut ?
Michael
Sind da K&N Filter verbaut ?
Michael
Ging das noch auf Garantie?Also, es deutet alles daraufhin daß es immer (naja,fast immer)
der LMM ist,der für diesen Fehler verantwortlich ist.
Opel bestreitet das aber,die meinen es ist immer entweder die Lambdasonde oder das Steuergerät defekt.
Shit,wegen eines degekten LMM hat es mir die ganze Maschine zerlegt :evil:
(Lambdasonden (beide) und Steuergerät wurden erneuert bei mir)
SirAdam
Dann ist es Rost!vielleicht ist das auch nur oxidiert
.......Beim C-LET is ja nach Arno´s Aussage der LMM nur ein weiterer Berechnungsfaktor, und der Motor läuft in der Teillast komplett lambdageregeld. Nur unter Volllast sind die LMM-Werte entschiedent.
Ob das jetzt beim "Z" auch so ist weiß ich net...........
Hi,Moin !
VÖLLIG FALSCH , das habe Ich NIE behauptet !
Der Luftmassenmesser wird beim C20LET Motor nur im Bereich des Drosselklappenpotis unterhalb 4,30V zur Berechnung des Grundeinspritzzeitpunkts und des Grundzündwinkels herangezogen und in der Teillast bis 40% Last und unterhalb 4500U/min per Lambdaregelung in einem Lernprozess korrigiert !
In der Vollast werde Luftmassenmesser UND Lambdasonde beim C20LET IGNORIERT !
Ausser die Luftmassenmesserdiagnosen sind noch aktiv und überwachen das System auf Undichtigkeiten des Ladedrucksystems !
Beim Z20LET wird der Luftmassenmesser IMMER zur aktuellen Drehmomentregelung herangezogen !
mfg ASH