Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Diskutiere Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mal nen Frage an ALLE die Fehler 0170 hatten/haben Sind da K&N Filter verbaut ? Michael
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Hardwarekiller

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Mal nen Frage an ALLE die Fehler 0170 hatten/haben

Sind da K&N Filter verbaut ?


Michael
 
  • Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

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kamikatze

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Bei mir ist auch der Originalfilter drin also kein K&N. Seit ich den neuen LMM drin habe ist der Fehler auch nicht wieder gekommen.
 
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SirAdam

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@kamikatze

und wie lange ist es schon her , das Du den neuen LMM drin hast ???


SirAdam
 
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kamikatze

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Das war so mitte Dezember. Bin seitdem ungefär 3 - 4000km gefahren. Lampe ist wie gesagt nicht mehr angegangen.
 
S

SirAdam

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Also, es deutet alles daraufhin daß es immer (naja,fast immer)
der LMM ist,der für diesen Fehler verantwortlich ist.
Opel bestreitet das aber,die meinen es ist immer entweder die Lambdasonde oder das Steuergerät defekt.
Shit,wegen eines degekten LMM hat es mir die ganze Maschine zerlegt :evil:
(Lambdasonden (beide) und Steuergerät wurden erneuert bei mir)


SirAdam
 
Corsa-A-LET

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Also, es deutet alles daraufhin daß es immer (naja,fast immer)
der LMM ist,der für diesen Fehler verantwortlich ist.
Opel bestreitet das aber,die meinen es ist immer entweder die Lambdasonde oder das Steuergerät defekt.
Shit,wegen eines degekten LMM hat es mir die ganze Maschine zerlegt :evil:
(Lambdasonden (beide) und Steuergerät wurden erneuert bei mir)


SirAdam
Ging das noch auf Garantie?
Beim C-LET is ja nach Arno´s Aussage der LMM nur ein weiterer Berechnungsfaktor, und der Motor läuft in der Teillast komplett lambdageregeld. Nur unter Volllast sind die LMM-Werte entschiedent.
Ob das jetzt beim "Z" auch so ist weiß ich net.
Bei welchen Fahrzuständen ging der Motor denn kaputt?
Ladedruck, Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit, Themperatur ???
 
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Chrischi

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hier wieder ein zwischenstand zum fehler 0170. also mein kumpel (cold-coupe) fährt jetzt seit ca 2wochen mit einem neuen lmm und seid dem gab es keine probs mehr. anscheinend lag es dann am lmm.

hab von meinem kollegen den alten lmm bekommen und den mal zerlegt. dabei hab ich festgestellt des auf dieser kleinen blechplatte (oder was auch immer das sein mag) so was wie kleine rostbläschen drauf waren. ob es daran liegen kann das er denn fehler setzt?
 
Emerald

Emerald

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die kleine Blechplatte ist der quasi der Heißfilm, der beheizt wird, je mehr beheizt wird, desto mehr Luftmasse geht durch -> Signal ans Stg. :wink:

aber da gibts Rostbläschen? :shock: Das dürft eigentlich ned sein, müsste Kulanz/Gewährleistung von Bosch dann sein :wink:
 
C

Chrischi

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die haben ausgesehen wie rostbläschen ob es rost ist weiß ich nicht. vielleicht ist das auch nur oxidiert oder oder so. auf alle fälle war da was drauf.
 
ASH

ASH

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.......Beim C-LET is ja nach Arno´s Aussage der LMM nur ein weiterer Berechnungsfaktor, und der Motor läuft in der Teillast komplett lambdageregeld. Nur unter Volllast sind die LMM-Werte entschiedent.
Ob das jetzt beim "Z" auch so ist weiß ich net...........

Moin !

VÖLLIG FALSCH , das habe Ich NIE behauptet !

Der Luftmassenmesser wird beim C20LET Motor nur im Bereich des Drosselklappenpotis unterhalb 4,30V zur Berechnung des Grundeinspritzzeitpunkts und des Grundzündwinkels herangezogen und in der Teillast bis 40% Last und unterhalb 4500U/min per Lambdaregelung in einem Lernprozess korrigiert !

In der Vollast werde Luftmassenmesser UND Lambdasonde beim C20LET IGNORIERT !

Ausser die Luftmassenmesserdiagnosen sind noch aktiv und überwachen das System auf Undichtigkeiten des Ladedrucksystems !

Beim Z20LET wird der Luftmassenmesser IMMER zur aktuellen Drehmomentregelung herangezogen !

mfg ASH[/quote]
 
Corsa-A-LET

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Moin !

VÖLLIG FALSCH , das habe Ich NIE behauptet !

Der Luftmassenmesser wird beim C20LET Motor nur im Bereich des Drosselklappenpotis unterhalb 4,30V zur Berechnung des Grundeinspritzzeitpunkts und des Grundzündwinkels herangezogen und in der Teillast bis 40% Last und unterhalb 4500U/min per Lambdaregelung in einem Lernprozess korrigiert !

In der Vollast werde Luftmassenmesser UND Lambdasonde beim C20LET IGNORIERT !

Ausser die Luftmassenmesserdiagnosen sind noch aktiv und überwachen das System auf Undichtigkeiten des Ladedrucksystems !

Beim Z20LET wird der Luftmassenmesser IMMER zur aktuellen Drehmomentregelung herangezogen !

mfg ASH
Hi,
oh dann hatte ich da was falsch verstanden, ich hatte das so aus Deiner PN rausinterpretiert. Aber von den 4,3V und 40% und 4500rpm hab ich niggs gewusst :oops:
sorry, ich nehm alles zurück, wollte ja nur helfen :roll:
 
Janosch

Janosch

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[quote="ASHIn der Vollast werde Luftmassenmesser UND Lambdasonde beim C20LET IGNORIERT !

mfg ASH[/quote][/quote]

Aha und auf welche Daten greift die Motronik dann zurück (unter Vollast)?

J.
 
Emerald

Emerald

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Auf die abgespeicherten Kennfelder :wink:

Aber seltsamerweise kann ´ne Lambdasonde oder der LMM Volllastruckeln verursachen, wenn sie defekt sind ...
 
ASH

ASH

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Moin !

Ab der , über das Drosselklappenpoti erkannten VOLLAST werden nur noch zwei Basisvollastlinien für Einspritzung und Zündung abgefahren und die Korrektur der Anreicherung geschieht über den Ladedrucksensor und den Ansaugtemperaturfühler im Ansaugstutzen !

Die origianle Ladedruckregelung der Motronik ist ebenfalls Drosselklappenwinkelabhängig !

Primitiv aber wirkungsvoll !

In diesem Moment der Vollast kannst du den Luftmassenmesser und die Lambdasonde AUSBAUEN !

mfg ASH
 
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