Pop Off - kein Blow Off

Diskutiere Pop Off - kein Blow Off im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hey Leute, was ist denn ein Pop Off Ventil? Ich meine nicht ein Blow Off was den Ladedruck vor der Drosselklappe abbläst. Gruß Philipp
CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
was ist denn ein Pop Off Ventil?
Ich meine nicht ein Blow Off was den Ladedruck vor der Drosselklappe abbläst.

Gruß Philipp

L

let

Punkte Reaktionen
0
Pop off nennen es viele,gemeint ist damit das Blow off :wink:

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Ja genau das liest man ja auch immer in den ganzen Threads die darüber laufen..
Aber dann heißt es immer Pop off wäre etwas anderes.
Und was?

Gruß

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Beim LET wäre es dann also z.B.
die Wastegateregelung oder?

Gruß

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Jaein, die Wastegate leitet nur nicht genutztes Abgas an der Turbine vorbei. Diese Wastegateklappe wird von der Wastegatedose gesteuert. Die wiederum wird durch Ladedruck vom Regelventil angesteuert. Das Regelventil bekommt sein elektrisches Signal von der Motronic.

Ein Pop Off wird auf einen definierten Wert eingestellt. Wird dieser Wert erreicht, öffnet das Pop off und bleibt offen und der Ladedruck kann nicht weiter ansteigen. Fällt der Ladedruck wieder ab, schließt sich das Pop Off wieder.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Schade, dass ich meine Signatur nicht mehr hab.
Schau mal in die Know How Area.

Dort habe ich das mehr als ausführlich geschildert was was ist :wink:

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
@f_calibra
Perfekt! Hatte ich bisher nicht gesehen.

Das Umluftventil selbst (Pop Off) ist dann ein Ventil was bei einem bestimmten Ladedruck schaltet. Dieses (wahscheinlich elektromagnetisch?) ansteuerbare Ventil ist direkt mit dem Motorsteuergerät vernetzt.
Wenns schaltet lässt es den Druck von der Verdichterseite durch, dieser Druck wirkt auf die Membran (Wastegatedose) und es wird Abgas am Turbo vorbei direkt ins Hosenrohr abgeführt.

Oder?

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Nich wirklich...
Nen Pop off wird bei nem bestimmten Überdruck "aufgedrückt" nennen wir es mal Überdruckventil! Ein Blow Off Ventil besitzt eine Membran (oder Kolben) welche durch Unterdruck "aufgezogen" wird, also beim schließen der Drosselklappe z.b.. Also Unterschied ist Pop Off öffnet bei einem bestimmten Überdruck und Blow off öffnet bei anliegen eines Unterdrucks, mal ganz grob gesagt! Das Wastegate wird über das Steuergerät geregelt, wird im Steuergerät der zu erreichende Ladedruck erkannt (übern Map Sensor) taktet das Steuergerät das Ladedruckregelventil an welches Unterdruck an die Wastegate durchschaltet und diese lässt dann,über die Wastegateklappe, Abgase an der Turbine vorbei so das kein weiterer Ladedruck aufgebaut werden kann (Ladedruckregelung)! Es gibt auch mechanische Ladedrucksteuerungen wo das Wastegate nach dem Prinzip eines Überdruckventiles arbeitet, aber nich beim LET.

ctMic

ctMic

Punkte Reaktionen
0
Mhmm .. habe mir das Bailey dv 26 gekauft beim Händler stand es als Pop Off .. nach der erklärung währe es dann nicht ein Blow Off???

"Traurig wenn die Händler nicht wissen was sie Verkaufen"

oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht??

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Leider ist der Begriff Pop Off inzwischen so geläufig geworden das die Blow Off Valves (BOV) einfach als Pop Off`s verkauft werden...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja warum wohl? Wenn ich Blow off Ventile verkaufe, sind die Kunden mißtrauisch und kaufen lieber bei der Konkurrenz echte Pop off Ventile :roll: . Ich bin es mittlerweile auch schon leid, jeden, der mich irgendwo auf Pop off Ventile anspricht den Unterschied zwischen Pop off und Blow off zu erklären :roll:

Thema:

Pop Off - kein Blow Off

Pop Off - kein Blow Off - Ähnliche Themen

C20LET Fehlercode 116: Hallo Leute, Heute hat mir mein Steuergerät den FC 116 (Ladedruck zu hoch?!) gesetzt. Hab einen C20LET mit Phase 2 von EDS. Ohne Chip merke ich...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
A16LET zu viel Ladedruck?🤷🏼‍♂️: Grüße, Meine Frau ihr Astra macht Probleme u ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter🙈 Motor wurde komplett neu abgedichtet und neuer Lader ist...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Blow By im Ventildeckel Z20LEH: Guten Tag, Frage an die Experten... ich habe starkes Blow By im Ventildeckel. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Schlauch von der...
Oben