Hier noch einen Kandidaten :
Auszug aus einer E-Mail an INFO@EDS-Motorsport:
--------------------------------------------------------------------------------
Hab noch nen paar feine Bilder für euer Horror Kabinett... Die werde ich die Tage entwickeln...
Mir ist gerstern mein C20LET auf der Landstrasse fliegen gegangen... Als der Motor anscheinden einmal nicht den Overboost von 2,6 Bar überleben wollte, ( EDS : WIE DENN AUCH ?) ist ein Pleul
nach vorne und nach Hinten mit Kolben aus den Motor, und riss vorne die gesamte Motorwand vom 2. und 3. Zylinder weg... Auf der Rückseite noch nen Stück Ölwanne...
Also noch was besser als eure Probefahrt... und das ist bei nur 3.000 1/min passiert...
FRAGE EDS: WIE KOMMT DENN DER DRUCK ZUSTANDE...?
Der normale Lader mit ner anderen Waste-Gate Dose, ne starke starke Feder paralell zur WasteGate dose, sowie noch ein Dosseldrückschlagventil an der Zuleitung zum LadedruckVentil...
Nen Phase 3 Steuergerät von Vmax.
(EDS: DAS VMAX-STEUERGERÄT HAT DAMIT ABER NICHTS ZU TUN , DEN LADEDRUCK VERPACKT DER LET SERIENMÄSSIG LEIDER NICHT)
Und los gehts...
Im normalfall geht der Ladedruck bis 1,8 im Overboost und konstand bis 1,4 Bar ...
Manchmal klemmt das Waste Gate Ventil... D.h. der Druck geht im Overboost bis über 2,0Bar... Hab den schonmal auf 2 Bar gehabt... Geht auchnoch... Aber einmal habe ich das
vergessen beim beschleunigen aufs Manometer zu sehen, und der druck ging bis über 2,6 - 3,0 Bar....
(EDS: DA MUSS SELBST DAS WASTEGATE ABER VOLL BLOCKIERT GEWESEN SEIN ; UND SELBST DANN ERSCHEINT DER DRUCK NOCH VIEL ZU HOCH ; SOVIEL SCHAFFT DER K16-VERDICHTER NORMALERWEISE NICHT !)
Und dann gab es einen Heftig lauten knall...
Die vordere Motorwand und die hintere motorwand von 2. / 3. Zylinder ist koplett weg...
Sowie hinten der halter fürs Verteilergetriebe...
Hab sowas auch als KFZ-Mechaniker in meinen Leben noch nie gesehen...
(EDS: ICH SCHON !)
Mit 2,6Bar ging der aber brutalst ab !!! Der hatte auf der Rolle schon 320PS... mit 1,6Bar... ( EIGENTLICH VIEL ZU WENIG , DER MOTOR LIEF SICHER DIE GANZE ZEIT AM RANDE DER KLOPFREGELUNG MIT VIELZUVIELVIELZUVIELVIELZUVIELVIELZUVIEL ZÜNDWINKEL)
und mit 3... ooo
-------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus einer E-mail an Info@EDS-Motorsport
wie Ihr seht , geht es auch so!
Das klemmende Waste-Gate Ventil habe Ich schon öfters im Verdacht gehabt , für Ladedruckspitzen verantwortlich zu sein !
mfg ASH