Phase 1 am Zafi OPC spuckt Öltropfen zum Auspuff

Diskutiere Phase 1 am Zafi OPC spuckt Öltropfen zum Auspuff im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Stelle in letzter Zeit fest das am ganzen Heck bis zur Hechscheibe schwarze ölige Flecken verteilt sind. Auch um das Endrohr hat Spritzer die...
Z

zafi20let

Guest
Hi

Stelle in letzter Zeit fest das am ganzen Heck bis zur Hechscheibe schwarze ölige Flecken verteilt sind. Auch um das Endrohr hat Spritzer die sich über den Stossfänger ziehen. Muss ich davon ausgehen das sich der Lader schon mit KM Stand 10000 verabschiedet oder ist das normal? :?
Immer habe ich noch die Leistungsentfaltungsstörungen.

Was haltet Ihr davon? DRINGEND!

Gruss

zafi20let

• Phase 1 am Zafi OPC spuckt Öltropfen zum Auspuff

Anzeige

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hallo

fährst du evtl. lange Strecken Autobahn oder so? Denn bei meinem Cabrio 8800 km hab ich auch Öl- bzw Russablagerungen am Auspuff. Fahre aber überwiegend kurzstrecken.

Mfg Sven

Z

zafi20let

Guest
Hi

Fahre sehr gemischt, mal lang mal kurz. Unter der Woche steht der Wagen aber. Ich habe aber nicht nur ein öliges Auspuffendrohr sondern es verteilt sich ja durch den Fahrtwindsog am ganzen Heck. Das war früher nicht.

Gruss

zafi20let

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi

das sollte allerdings nicht sein. Würde sagen mal den Händler zu besuchen die sollen sich das mal anschauen!

P.S. Was hast du so an Verbrauch? Kriege meinen ja kaum unter 11L (selbst mit Oma Fahrweise)

Mfg Sven

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Immer habe ich noch die Leistungsentfaltungsstörungen.

Was haltet Ihr davon? DRINGEND!

Gruss

zafi20let

Diese Störungen habe ich auch bei P1 und komme nicht dahinter ,
ich glaube das es mit P1 zusammenhängt,als nächstes muss ich mir dieses Rohr vornehmen (vom LLK zu Drosselklappe) vieleicht wird es besser.
Mal sehen

SirAdam

Z

zafi20let

Guest
Hallo

Könnte es sein das der Lader Öl zieht?
Das Powerrohr habe ich noch nicht drin, wird aber mal versucht.
Allerdings könnte es ja auch der Schlauch zwischen Turbolader und lkk sein.
Der ist doch auch aus schlabbrigem Gummi?

Würde mich mal allgemein interessieren ob bei jemandem das Powerrohr wirklich Probleme gelöst hat und nicht nur zu Designzwecken oder ich musseseinfachhabenwollen gekauft hat.

Gruss

zafi20let

Z

zafi20let

Guest
@turbocabrio

Hallo

Verbrauch ist im Schnit so zwischen 9-11Liter.
In der Schweiz kannst leider nicht allzu zügig fahren.
Trotzdem gebe ich zwischendurch schon mal kräftig Gas :wink:

Tankfüllung (55Liter) reicht für knappe 500KM.
Seit Phase 1 und 98er Sprit ist der Verbrauch kaum gestiegen, ja sogar bei gleicher Fahrweise wie im Originalzustand eher gesunken.

Öl wird erst seit ein paar Tagen gespuckt.
Phase 1 ist seit Dezember 2002 drin.

Gruss

zafi20let

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Hi Zafi
also mit Öl habe ich keine Probs , hinten kommt nichts raus außer
Abgase und Ölverbrauch ist =0

SirAdam

PS. Mein Turbo hat ca. 42000Km und P1 seit ca.3000Km
Öl ist das vom Opel 5W-irgendwas Vollsyntetic

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Zwei Dinge sind unklar: Habt Ihr Ruß am Auspuff oder Öl? Oder beides? und dann wo? Im Endrohr oder außen am Endrohr?

Ruß beim Turbo ist nicht ungewöhnlich. Das kommt von der Anfettung. Unser Serien-LET hat auch ein schwarzes Endrohr.

Öl hat da allerdings nichts verloren. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass Öl durch die Auspuffanlage kommt.
Vom Turbo kann es auf keinen Fall kommen. Da ist es so heiß, dass verbrennt.

Ich habe schon zweimal Ölverlust am Getriebe. Durch den Fahrtwind habe ich mir die Hinterachse eingeölt. Weiter ist es allerdings nicht gekommen. Aber bald bin ich ja wieder am Ring...

G

Guest

Guest
Moin..

So ist es....Ruß ist normal..hatte der C und jetzt der Z...ist bei mir auch...bei Kurzstrecken und auch bei längeren Fahrten.

Zu 99% ist es bei euch Ruß und nicht Öl..wenn du mit der Nase mal richtig rangehst :wink: wirst du sehen das es Ruß ist !

Keine Panik, solange der Lader drückt ist alles o.k....ich empfehle Jedem sich ein Ladedruckanzeige einzubauen...das Instrument ist wirklich lohnenswert.

Gruß Andreas

Z

zafi20let

Guest
Hi

Ich spreche nicht von Russ!
Ist mir schon klar das der Auspuff innen schwarz ist und auch mal etwas Kondenswasser raustropft.
Aber die Flecken am Kofferdeckel sind schmierig wie ÖL :evil:
Und wie gesagt auch um den Auspuffausschnitt am Stossfänger ist's versabbert!
Wenn das Öl nicht über den Lader gezogen wird von wo dann?

Gruss

zafi20let

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dann würde ich mich mal mit einer Taschenlampe bewaffnet vor, hinter und neben mein Auto knien und gucken ob es irgendwo tropft.

Der Lader kann es schon sein, aber nicht durch die Auspuffanlage, dass kann ich mir einfach erklären.
Aber es könnte natürlich die Rücklaufleitung beschädigt sein. Das Öl tropft runter und wird vom Fahrtwind schön verwirbelt. Finde ich aber alles sehr unwahrscheinlich.

Eine Frage blieb unbeantwortet: Ist das Endrohr auch von innen verölt?

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir hat sich bei meinem Zafira OPC der Dichtungsring der Ölsteigleitung verabschiedet... Vielleicht bei Dir auch?

Z

zafi20let

Guest
@markus

Hallo

Und wie wirkte sich das bei Deinem Fahrzeug aus.
Öl habe ich keins das runtertropft. Garage ist trocken.

Gruss
zafi20let

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Hi,

dann kannst Du diesen Fall ausschliessen, da ich Ölflecken in der Garage habe...

S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Öltropfen

Diese sogenanten Flecken habe ich an meinem Caravan schon seit 50000km mit EDS PH2 ,habe aber null Ölverbrauch (Mobil5W50)und die Flecken sind nach ein kurzen Zeit auch auf der Kofferraumklappe angetrocknet .Das würde wenn es Öl ist nicht trocknen!!!!
Bei mir verursacht die Flecken der Abgasruss und Kondensat das durch Verwirbelungen beim fahren auf die Klappe gelangt
Andere Turbo fahrer haben dieses vieleicht nicht ,da die OPC Heckschürze eine andere Aerodynamik hat und sich dadurch die Verwirbelungen am Heck bilden

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Auf meinen Coupe hab ich diese "Flecken" auch, sind an sich sehr klein und nicht allzu viele. Seh das genau so wie Speedteam.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Nö, ich fahre fast keine Kurzstrecke. Die Flecken trocknen bei mir aber auch, Ölverbrauch ist bis dato auch keiner feststellbar. Diese Flecken hab ich zumindest seit der Phase 2. (2 Jahre, 30tsd km)

Thema:

Phase 1 am Zafi OPC spuckt Öltropfen zum Auspuff

Oben