PH 3.5 und "F" Meldung vom Bordcomputer bei Vollga

Diskutiere PH 3.5 und "F" Meldung vom Bordcomputer bei Vollga im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, kann es sein wie oben beschrieben das dieser Fehler auftritt bei Phase 3.5? ich kann mich nur noch erinnern das ich damals dieses "F" bei...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,

kann es sein wie oben beschrieben das dieser Fehler auftritt bei Phase 3.5?
ich kann mich nur noch erinnern das ich damals dieses "F" bei Mantzel PH 1 hatte.
Dies bedeutet doch das die Motronic ziemlich maximum Duty Cycle abfährt,also höchste Einspritzzeiten.

Ich hatte heute einen Termin in Plauen,...ist 200 Km von mir entfernt,bis dahin lief alles normal,dort in Plauen bin ich an eine ARAL Tankstelle gefahren und hatte meinen Tank vollgemacht mit Super Plus.
Bin dann heimgefahren (alles Autobahn) und irgendwie kam mir es so vor das der Motor irgendwie nicht mehr so bissig ist wie ichs gewohnt bin.
Hab 3-4 mal (versucht) auf Topspeed zugehen,irgendwie war bei Tacho 260 keine Leistung mehr :roll: normal geht da noch was!
rein gefühlmäßig war da nur Phase 1.
Anstatt volle Leistung sah ich nur das "F"
Ladedruck 1,05 bar auf 6500 U/min (K16)

was ist da los????
nur schlechter Sprit?kann das sein?

ich will heute meinen K 26 montieren!da muß alles i.O. sein! :wink:

bin jetzt schon etwas ratlos :? mein Auto läuft jetzt schon lange ohne Probleme.Jetzt normal bei schlechtem Sprit müßte doch die Zündung zurückgehen aber die Einspritzzeit nicht plötzlich so hoch gehen.
Mit Benzindruck hatte ich seit der Bosch Pumpe nie Probleme,nach Anzeige paßte das heute auch,Lambdaalarm war ja auch nicht.

also warum kommt das F? :?

mfg Klaus

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne das "F" auch von meiner Phase II !

Habe es ein paar mal gehabt, dass beim vollen Durchbeschleunigen der Verbrauch extrem ansteigt 25 - 35 - 45 - F !

Benzindruck ist eingestellt und ich habe mir dabei bisher nichts gedacht, zumal ich keinen Leistungseinbruch festgestellt habe und die Momentanverbrauchsanzeige mich nicht sonderlich interessiert :lol:

A

Astraminator

Punkte Reaktionen
0
Bordcomputer geht nicht bis 45!!! Nur 39,8!!!

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Okay - dann eben 35 - F :wink:

Aber ist dass nicht bei Vollgas völlig in Ordnung ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich wäre der Meinung das ich seit der Ph 3.5 das "F" bisher noch nicht gesehen habe,fahre ja schon 2 Jahre mit der Phase 3.5

wie gesagt,früher mit Ph 1 hatte ich das immer auf Autobahn Vollast.

das "F" erscheint auch wenn die Anzeige auf z.B. Außentemperatur steht.

wo sind den die ganzen PH 3.5 Fahrer...habt ihr auch das "F" :?: :?

mfg Klaus

G

Guest

Guest
Naja, wenn mein Moment Verbrauch die 39 Liter übersteigt hab ich bei meiner Evo260 auch nen F auf dem Display stehen... passiert aber nur, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten nochmal voll auf's Gas trete... gehe ich dann langsam wieder runter vom Gas pendelt sich das wieder auf 'ne Zahl ein... hab mir dabei bisher noch nix schlimmes gedacht. Aber sollte mir das etwa Sorgen bereiten...

Grüße Tschokko

L

leo ladedruck

Guest
"F" im BC

@ Cali-Faucher :D
ich habe bei meiner Phase 3,5+ und K26 mit original Vectra LCD auch dieses "F" bei Volllast.

Gruß Leo 8)

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
f = fehler !

der bordcomputer kann leider nur 39.8 liter anzeigen!

seit doch froh, das da nen f steht. wärs euch lieber da würde 50l oder 60l stehen?
dann würdet ihr ja gar kein gas mehr geben.... :lol:

mfg ttb

L

leo ladedruck

Guest
seit doch froh, das da nen f steht. wärs euch lieber da würde 50l oder 60l stehen?
dann würdet ihr ja gar kein gas mehr geben.... :lol:

mfg ttb
@ TTB :D
haste vielleicht Recht nur sieht das nicht so toll aus wenn dich jemand den Du mitnimmst und Du Ihn mal zeigen willst wie die Anzeigen alle gut funzeln bei ner Druckfahrt. Ob 40,50 oder 60 macht den Bock auch nicht mehr fett.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
dann sagste einfach das ist der f-modus ! sozusagen der fast-modus :lol: :wink:

dann ist der beifahrer auch begeistert!

mfg ttb

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Re: "F" im BC

@ Cali-Faucher :D
ich habe bei meiner Phase 3,5+ und K26 mit original Vectra LCD auch dieses "F" bei Volllast.

Gruß Leo 8)

also wenn das normal ist,dann bestätigt sich ja das irgendwie viel Leistung fehlt das ich den BC beobachte...wenn Leistung da ist schau ich dann schön brav auf die Straße :lol: :lol: :lol:

f = fehler !

der bordcomputer kann leider nur 39.8 liter anzeigen!

@TTB
das weiß ich auch :wink: meist steht der BC auf Temperatur oder auf Durchschnittstempo...das ist das einzige was noch richtig geht an dem Ding...

mfg Klaus

G

Guest

Guest
Habe das F mit PO3 auch beim voll durchbeschleunigen und meine es damals auch schon mal bei Serie gesehen zu haben, denke das ist normal
und das der spuerbare Leistungsverlust am sprit liegt. Frueher wo Aral noch Aral war habe ich auf das Zeug geschworen, aber seit BP die geschluckt hat haut das Zeug net mehr so toll hin. Blau machen die nur alle Tanken weil Aral viel beliebter und ansprechender war.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
also bei mir kommt das f auch, war schon immer ;-)
ich fummel eh nur mit der spritanzeige rum, pendel immer zwischen durchschnitt und momentan. versuche immer unter 6 im schnitt zu kommen aber das schaff ich nie mehr als 5 km weils dann langweilig wird :wink:
bis wohin geht deiner denn sonst laut tacho ? geht das bei dir nicht auch nur bis 260 ?
ich bin noch nicht über 260 gefahren, bis dahin gehts aber in der regel recht fix

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kan es sein das er aus irgendwelchen Gründen fetter läuft deswegen kommt dann das F und evtl. läuft er so fett das die Leistung weg ist.

Und für alle die das F stört und lieber eine niedrigere Anzeige haben wollen weil der Benzindruck ja höher als Serie ist und die Anzeige falsch anzeigt. Macht nen kleinen Kondensator gegen Masse und nen Poti in die Leitung zum BC dadurch werden die Einspritzimpulse abgerundet und sehen für den BC praktisch kürzer aus.

G

Guest

Guest
Also mein vectra sagt immer F :lol: 8) das heist der motor hatte quasi immer leistung :lol: und auf top speed hatte ich den schon lange nicht das letzte mal hatte ich 275 und irgendwie hat mich der spass 4 kolben und ein neuer block gekostet :? (seit dem habe ich RESPEKT IN DER KURVEN) :oops:

@spoony
dein tacho geht sehr wahrscheinlich bis 260 unserer(meiner zumindest) ging irgendwanmal über 280 :oops:
COOLES GEFÜHL KURZ VOR ABHEBEN

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
das F hat mein vater (eds 1) und ich PO 3

wie gesagt wurde BC geht nur bis 39,8 liter!

leider stimmt dann natürlich dein durchschnittsverbra uch im BC auch gar nicht mehr. merkt man bei autobahnfahrten oder so

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Moin,

also zu meinem Tacho-
ich habe den 260 er! allerdings mit etwas anderen Tachoscheiben.
http://www.pixum.de/members/achsoge...1&page=1&ktw=2e7cbb108802ec1af72fe36df7b19b7f
sind blau beleuchtete Scheiben im Astra Design,auch bis 260,nur die sind etwas gestreckter ausgefallen als die orginalen Scheiben.Da ist die 260 etwas tiefer,macht 5 km/h aus.Zeigt mir also genau den selben Wert an wie der BC.
Also mein Tacho geht etwas über die 260 drüber dann geht die Nadel nicht mehr weiter.
Drehzahl ist da bei 6500 oder 6600,weiß jetzt nicht haargenau.
Meine beste Topspeed war mal bei 6800 U/min-mit installiertem Fahrradtacho war der Wert bei 270 Km/h.(Fahrradtacho geht momentan auch nicht,ist das Kabel irgendwo unterbrochen...)

ansonsten werd ich mal die restlichen 30 Liter im Tank rauslassen und als Reinigungsbenzin nehmen...oder piano verfahren.
Und dann wieder mit Shell V-Power vollmachen :lol:
dann seh ich ja ob mein LET wieder geht und ob noch das "F" erscheint :roll:

also irgendwie geht mir das nicht in den Kopf,ich hätte doch mal innerhalb der letzten 20000 Km das "F" mal bemerken müssen...warum hab ich das erst vorgestern bemerkt? :roll: :?
bei der Phase 3.5 ist doch der Benzindruck großzügig angehoben um nicht die Einspritzzeiten bei Vollast immer auf nahe 90 oder 100% fahren zu müssen...versteht das jemand was ich sagen will?

vielleicht läuft der Motor wirklich plötzlich zu fett und hat gar nichts mit der Spritqualität zu tun...ich werd sehen,ich schau mir mal das Kerzenbild an.

Bevor nicht alles wieder paßt,bau ich den K 26 nicht dran! :wink:

mfg Klaus

achja,@Thomas

Macht nen kleinen Kondensator gegen Masse und nen Poti in die Leitung zum BC dadurch werden die Einspritzimpulse abgerundet und sehen für den BC praktisch kürzer aus.
das wäre mal ein Versuch wert!
kannst du mir das etwas genauer beschreiben,welchen Kondensator genau?ist so 3 poliges Teil oder?welches Poti,Ohm Werte?
:? ich sag dann meinen Elektrik Kollegen Bescheid was er mir dafür besorgen soll :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Würde einen 50µF Kondensator nehmen und nen Poti der bis 10kOhm geht evtl. nen Mehrgangpoti, der hat so 10 oder 25 Umdrehungen also kann man in sehr genau einstellen.
Wenn du einen Elektr. an der hand hast kann er dir das ausrechnen. Ihr müsst die max. Impulszeit feststellen und einen Kondensator der in etwa in der 1/2 Zeit geladen werden kann. Durch den Poti kann man die Ladezeit dann noch etwas verändern. So läuft es ab, es kommt ein Impuls vom Steuergerät bzw. von den Einspritzventilen(so ist es bei meinem Kabelbaum) dieser wird aber nicht direkt zum BC geleitet sondern muss erst den Wiederstand passieren und den Kondensator aufladen, die Spannung angenommen 12V steigt also nicht so steil sondern flacher und der BC merkt erst ab einer gewissen Spannunghöhe das ein Impulsaufgetreten ist. Dieser ist dann aber kürzer und es wird auch ein niedrigerer Verbrauch angezeigt.

Thema:

PH 3.5 und "F" Meldung vom Bordcomputer bei Vollga

Oben