PH 3.5 und "F" Meldung vom Bordcomputer bei Vollga

Diskutiere PH 3.5 und "F" Meldung vom Bordcomputer bei Vollga im C20LET Forum im Bereich Technik; @ Thomas :D an welches Kabel gehst Du und wie reagiert bitte der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit. :?: :roll...
L

leo ladedruck

Guest
der BC merkt erst ab einer gewissen Spannunghöhe das ein Impulsaufgetreten ist. Dieser ist dann aber kürzer und es wird auch ein niedrigerer Verbrauch angezeigt.

@ Thomas :D
an welches Kabel gehst Du und wie reagiert bitte der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit. :?: :roll:

Gruß Leo 8)

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ihr müsst das ganze in die Leitung flicken die das Impulssignal der Einspritzventile an den BC schickt, daraus berechnet der BC den Verbrauch. Es wird nur die Verbrauchsmessung beeinflusst. Geschwindigkeit ist wieder eine andere Leitung und unabhängig davon.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

achtet aber darauf das dieses Kabel beim Abisolieren nicht irgednwo gegen Masse kommt, weil ich nicht weiß wie es im STG abgesichert ist, wenn da nämlich kein Wiederstand verbaut ist der den Strom begrenz, könnte es im schlimmsten Fall das STG zerstören. Kann mir aber nicht vorstellen das da so sorglos entwickelt wurde. Nur damit äußerste Vorsicht gewaltet wird. Den wiederstand erst auf die höchste Einstellung Verbrauch anschauen und wenn er zu gering ist den Poti immer weiter runter drehen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Fehler gefunden!

Schlauch zum Lader (Umluftventil) war ab.

Kein Wunder wenn dann hier jede Menge Luftmasse austritt und die Einspritzzeiten dann hochfahren.

Bin jetzt noch am Ladertauschen (K26),werde nicht fertig heute für Probefahrt.
Denke das "F" verschwindet dann auch wieder

mfg Klaus

L

leo ladedruck

Guest
"F"

Fehler gefunden!

Schlauch zum Lader (Umluftventil) war ab.

Kein Wunder wenn dann hier jede Menge Luftmasse austritt und die Einspritzzeiten dann hochfahren.

Bin jetzt noch am Ladertauschen (K26),werde nicht fertig heute für Probefahrt.
Denke das "F" verschwindet dann auch wieder

mfg Klaus

@ Cali-Faucher
sag mal hast Du nicht das Ebov drin. :?: :roll: Da wird doch das Umluftventil deaktiviert :?: :roll: oder. Dannn kann es doch nicht daran gelegen haben. :wink:

Gruß Leo 8)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi Leo

ich hab momentan kein ebov mehr drin.Hab EDS Popp off wieder verbaut.
Umluftventil am Lader ist nicht stillgelegt!

100% lag es daran das der Schlauch ab war und keine 100% Leistung mehr deshalb :wink:

mfg Klaus

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt das selbe problem wie Klaus, fahre seit 2 Jahren ebenfalls ohne das "F" im Computer, also stimmt etwas nicht.
Ist erst nach dem Wechsel vom VG aufgetreten

Kann es sein das das auch mit dem Klopfsensor was zu tun hat?(veileicht kabelbruch als ich da rumhantiert habe?)

Oder müssen auf die Schläuche am Lader eventuell Schellen drauf, sitzen relativ locker? (war aber vorher auch so).
:?:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
So so,hast jetzt auch das F :roll: :lol:
nach VG Wechsel...hmm :?
was war da mit dem VG?hattest du da nur Frontantrieb und jetzt wieder Allrad?
ich frag so weil es könnte doch theoretisch dann vielleicht an der höheren Verlustleistung im Antriebsstrang liegen das mehr Benzin gebraucht wird.

Ich hab jetzt den K 26 drauf,da kommt auch kurz das "F" ,ist aber bei weitem nicht so lange im Display erschienen als mit K 16 und abgezogenen Schlauch vom Lader.Da ist ja beim Gaswegnehmen noch 5 sek das "F" im Display stehngeblieben.

Mit dem Schlauch am Lader,ich hab jetzt zwar ne Schelle drangemacht,denke aber ich habe den nur vergessen draufzustecken in der Eile.Normal geht der leicht drauf und saugt sich fest und geht von alleine nicht wieder runter.

Sonst weiß ich auch nicht was bei dir sein könnte.

mfg Klaus

R

RR

Punkte Reaktionen
0
Falls es euch weiterbringt bei mir Orig. Vectra Turbo war kein F im BC auch nicht bei Vollast seit meinem Besuch bei EDS zwecks installation P3 kommt das F bei Vollast nun auch mich besuchen.

@ all

Was habt ihr eigentlich für Top Speed mit welchem tacho bzw Felgen Kombi?

ich hab mit den orig 16er Alus und 260er Tacho 285Km gehabt ( Kollege ist mit ner 1000er Suzi GSXr nebendrann gefahren) ist es nun Ratsam den 280er Tacho zu verbauen?.

MFG

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
der zeigt dir halt dann wenn du 260 fährst schon 280 an das ist das einzige...außerdem haste dann halt ne tachowelle

R

RR

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort dann werd ich s mal lieber lassen
MFG

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Laut prüfstand zeigt mein 280er Tacho die 280 an, wenn er echte 267 drauf hat - der Püfstandbetreiber hatte damit 10,-€ bei einer Wette mit meinem Kumpel verloren, er war nicht davon abzubringen, das er mindestens 30Km/h falsch geht :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@ Cali-Faucher

warum nicht wenn ich fragen darf?

wie gesagt mit 16 Zoll Räder ist die Abweichung noch größer.Außerdem ist hier noch ein Grund nicht umzurüsten.
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=22130
wenns unbedingt sein muß über genaue Geschwindigkeit informiert zu werden ,sollte man besser einen Fahrradtacho installieren,kostet nicht viel.

und bitte hier wegen Tachogeschichten nicht vom Thema abweichen :wink:

mfg Klaus

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ja und das F im BC hängt nur mit der leistungssteigerung zusammen

war damals bei meinem dad genauso nachdem die P1 verbaut wurde von EDS kam plötzlich das F beim beschleunigen

Thema:

PH 3.5 und "F" Meldung vom Bordcomputer bei Vollga

Oben