Pfütze unter dem Auto, läuft Getriebe runter. Was ist das?

Diskutiere Pfütze unter dem Auto, läuft Getriebe runter. Was ist das? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra OPC... Habe seit kurzem ab und an ne Pfütze unterm Auto nachdem es über Nacht stand. Dachte...
W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra OPC...

Habe seit kurzem ab und an ne Pfütze unterm Auto nachdem es über Nacht stand. Dachte erst es ist Öl das vom Turbo runterläuft.

Allerdings war es flüssiger als Öl. Also heute aufgebockt und mal drunter geschaut. Irgendwas läuft am Getriebe runter. Ich glaube es kommt von diesem Anschluss:

Kann mir jemand sagen was das ist? Ist zwischen Powerrohr und Batterie durch fotografiert.

Danke

Gruß

Alex

• Pfütze unter dem Auto, läuft Getriebe runter. Was ist das?

Anzeige

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hi
Dürfte der Nehmerzylinder für die Kupplungsbetätigung sein.
Rints vom Anschluss selber oder in der Kupplung dann wäre es blöd.
mfg felix

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Schwer zu sagen weil man fast nichts sieht. Aber genau an der Verbindungsstelle wo der Pfeil hingeht, sind jedenfalls von unten Tropfen dran. (das Bild ist ja wie gesagt von oben)

Rechts daneben ist es auch feucht, kann man auf den Bildern aber schlecht erkennen.

Solle man den beim Kuppeln was merken? Ist nämlich nicht der Fall. Ist eine organische Sachs Sportkupplung.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Finde erstmal raus was es eigentlich ist. Nur weil dort Tropfen hängen, heißt das nicht das es auch da raus kommt. Kann auch Kühlflüssigkeit sein die von weiter oben runterkommt. Bei mir war ein Schlauch defekt..ist dann auch an allen möglichen Stellen entlanggelaufen und konnte man schlecht eingrenzen..

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Ja ich war ja schon in allen erdenklichen Positionen unter und über dem Auto gelegen ich seh nicht mehr...muss ich wohl doch wieder in die Werkstatt. Bei meinem Glück kostet das gleich wieder n 1000er...

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal nach ob dein Brems oder Kühlwasserstand abgesunken ist.evtl läßt sich daraus erkennen.

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Bremsflüssigkeit ist etwa einen Finger breit unter max.

Kühlwasser fehlt auch etwas, aber der Behälter ist auch schon wieder am siffen am Schlauanschluss. (aber das ist es nicht)

Mir scheint die Flüssigkeit auch so leicht gelblich zu sein, was ja auf Bremsflüssigkeit hindeutet.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Spül mal ein wenig mit Wasser ab, wenn die Flüssigkeit reagiert bzw. ein bissl blubbert, dann ist es Bremsflüssigkeit oder du füllst dein Bremsflüssigkeitsbehälter auf und fährst mal eins, zwei Tage und schaust dann ob etwas fehlt.

Wenn dem so ist das Bremsflüssigkeit verloren geht, dann machst du die Stelle richtig sauber (mit Wasser) und tritts die Kupplung ein paar mal, dann guckst du einfach ob es aus dem Anschluss für das Ausrücklager kommt.
Wenn ja dann baue die Batterie und den Batteriehalter aus, dann ziehe die Spannge aus dem Anschluss und hebel ihn runter, dann kaufst du einen neuen O-Ring und baust wieder zusammen, dann Kupplung entlüften und fertig.

Grüße

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Ok danke.

Noch eine Frage, wenn es dieser Nehmerzylinder wäre, welcher doch glaube ich IM Getriebe ist, dann müsste es doch unten aus dem Getriebe rauskommen und nicht auch oben dran sein oder!?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Dichtring vom Kupplungs-T Stück?
Bremsflüssigkeit ist fast schmieriger als Getriebe oder Motoröl!
Hast Du evt.was am kupplungsdruck gemerkt? Weil wenn es das Ausrücklager ist wo dein besagter Anschluss draufsteckt,dann siffts unten zwischen Getriebeflansch und Mitorflansch runter!

MfG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Das Ausrücklager selbst wird nicht undicht, sondern der Zylinder ;) .
Allerdings passiert das auch nicht so oft und an der Leitung kann es dort auch fast nicht undicht werden, da diese genauso wie eine Bremsleitung verschraubt wird.

@Walkaa

Ich tippe mal wie oben schon geschrieben auf den O-Ring, dann läuft es außen an der Getriebeglocke runter und in die Glocke bzw. an der kurzen Leitung zum Zylinder und dann weiter runter bis es vieleicht mal unten tropft.

Prüfe mal so wie oben von mir beschrieben.

Grüße

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Das meinte ich nicht, sondern das ;)

Weil wenn es das Ausrücklager ist wo dein besagter Anschluss draufsteckt,dann siffts unten zwischen Getriebeflansch und Mitorflansch runter!

MfG

Es liegt nämlich noch eine Verbindung zwischen Zylinder und dem Anschluss mit dem Entlüftungsnippel und für mich hat sich das jetzt so gelesen das du meinst das die untere Verbindung oder der Zylinder undicht ist.

Grüße

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
War bei mir auch so als ich meine Kupplung gewechselt habe ist es auch am Getriebe runtergelaufen die brühe sah erst so aus als würde es vom Getriebe direkt kommen... War dann zum Glück dieser O-Ring der unter dem Anschluss hockt die mit der Spange befestigt ist, der ist nach unten gerutscht und hat nicht mehr abgedichtet. Neuen besorgt und alles war gut...

Machs einfach so wie es BAMBAM beschrieben hat und wechsle das ding aus....

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Ok danke euch!

Hab momentan viel zu tun, kann also ein wenig dauern. Aber ich berichte wieder. :wink:

Gruß

Alex

O

o_spon

Punkte Reaktionen
0
Seit dem Getriebewechsel isses bei mir auch undicht, d.h. die Bremsflüssigkeit läuft direkt unten an dem "Stecker" (Winkelstück?) raus.
Wenn ich dran wackle läuft mehr raus.

Hab ein M32, allerdings den Schlauch vom F23, der ist in einen Alu-Klotz-Stecker (Winkelstück?), auf dem die Entlüftungsschraube sitzt reingeschraubt.
Siffen tuts bei mir zwischen diesem Stecker und dem Anschluß des Nehmerzylinders außen am Getriebe (dieser sieht irgendwie wie ein "Zuckerhut" aus wenn der Stecker ab ist)

Da Getriebe M32 aber Schlauch samt Stecker vom F23 ist mein FOH ratlos :)

Ach ja, Nehmerzylinder iss natürlich neu...

Edit: Problem gelöst. Beim Getriebeeinbau wurde wohl die Halteklammer (Plastikteil, daß den "Zuckerhut" vom Nehmerzylinder im Getriebe hält) beschädigt und nicht ersetzt. Hat dazu geführt, daß das Winkelstück nicht richtig draufgesteckt werden konnte und vermutlich beim Abrutschen (iss einmal beim Entlüften passiert) die Gummidichtung, die direkt am Ende des Rohrs vom Nehmerzylinder sitzt (auf dem "Zuckerhut") mit runtergezogen wurde und dann lose im Winkelstück rumlungerte.

Wieder draufgesteckt, richtig zusammengesteckt und alles is prima :wink:

Eigentlich sollte das die 'Getriebespezialfirma' wissen und nicht der Kunde reparieren müssen...

viele Grüße

Thema:

Pfütze unter dem Auto, läuft Getriebe runter. Was ist das?

Pfütze unter dem Auto, läuft Getriebe runter. Was ist das? - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, jetzt hab ich leider doch mal ein Problem mit meinem ZLet. Ich hab seit ner Zeit nen Kühlwasserverlust. Hab das bemerkt nachdem...
Zuviel Getriebeöl - mehrere Kammern im Getriebe?: Habe bei meinem F20 vor etwa 6 Wochen die Diff Deckel Dichtung gewechselt, dabei natürlich die ganze Suppe rausblubbern lassen und nach Einbau der...
Oben