Einen Euro4 (Z) LES gibt es nicht. Der wurde ja erst zum Facelift in der Nürburgring Edition eingeführt. Auf der Zahnriemenabdeckung steht auch weiterhin A16LER mit Zusatz 'Cup' drauf und nicht LES. Im Teilesystem bzw Opelintern heißt der allerdings A16LES.
Tastverhältnis Ladedruck werde ich mal checken. Unterschiede bei vorherigen Tests habe ich bei den Luftfiltern allerdings noch nicht festgestellt. Das war damals auch beim Diesel schon so. Erst wenn man was an der Luftzufuhr oder/und Luftfilterkasten macht, ändert sich da was. Wenn man z.b. diesen Trichter im Unterteil raus nimmt, sinkt das Tastverhältnis obenraus von ca 60% auf 55%. Nachteil ist aber ein Drehmoment/Ladedruckverlust bis 4000 U/min. Hinzu kommt, das der kaum noch knallt und irgendwie nicht mehr so schön klingt. Außerdem geht auch der LTFT ins minus.