Overboost

Diskutiere Overboost im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, mich würde mal interessieren warum es den overboost gibt.Ist das bewusst so programmiert worden oder eine "natürliche" druckspitze...
Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren warum es den
overboost gibt.Ist das bewusst so programmiert
worden oder eine "natürliche" druckspitze bei
allen turbomotoren?Wäre es nicht sinnvoller
beim chiptuning (falls es geht) den overboost
in hinsicht auf die haltbarkeit des motors
wegzulassen?
MfG
DAS BÖSE

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
der Overboost ist eigentlich nicht gewollt nur die Motronic schaft es nicht den Druck schneller runter zu regeln.

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi samy,
so wie das gelesen habe soll es aber beim
dampfrad auf stufe 0 keinen overboost geben.
Also muss es irgendwie über die motronic zu
regeln sein.Oder hab ich da was falsch verstanden?
MfG
DAS BÖSE

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Völliger Schwachsinn!!!

Der Overboost wird bewußt in aufgeladenen Motoren verwendet,
um bei kurzfristigen Beschleunigungen, wie z.B. Überholvorängen eine extra Reserve freizusetzten. So die offizielle Argumentation seitens der Hersteller.
Der eigentliche Grund ist der von Das Böse angesprochene Grund, nämlich den Motor zu schonen, da der Overboost eben nicht ständig benutzt wird. Dazu kommt natürlich noch der Spritspareffekt.

So long,

Tillmann

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Hi,
kenne auch nur Tillmanns Version.
Ich glaub Saab waren die ersten, die daß gemacht haben.
Kann mich aber auch irren.

Gruß
Ernie

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Ja, Saab hat als erstes den Oberboost verwendet...

Dann hat "Michael Knight im Knight Rider" den Overboost zum Turboboost umgbaut und dann war da noch ASH, der dem LET nen fetten Boost verpasst hat.. :D

Quatsch, ich sabbel dummes Zeug...

Saab waren die ersten, die den Overboost verwendet haben. Bei Opel ist es die bereits angesprochene Reserve des Motors...

Gruß

Beany

Thema:

Overboost

Overboost - Ähnliche Themen

Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Wieder mal Turbolader?: Servus Leute, Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, bin der Patrick, 26 Jahre alt, komme aus Bayreuth und fahre einen Astra mit dem...
Oben