OPC Zafi 2003 PH2 schluckt wie die Sau.....WARUM?

Diskutiere OPC Zafi 2003 PH2 schluckt wie die Sau.....WARUM? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi männer warum in gottes namen schluckt mein zafira opc modell 2003 wie sau nämlich im schnitt 13,8 liter bei nur angetipptem gasfuss...
C

CaliMV6

Punkte Reaktionen
0
hi männer

warum in gottes namen schluckt mein zafira opc modell 2003 wie sau nämlich im schnitt 13,8 liter bei nur angetipptem gasfuss????? :evil: :evil: :evil: :evil:
ich kann so sanft fahren wie ich will,er schluckt sich zu tode.
habe ph2 inne mit kn lufi,17000km drauf,seit 16000km eds inne,und bei 9000km das öl rausgeworfen,aber bislang noch den ersten kerzensatz drin.
ausserdem ruckte er ,aber das macht er seit die phase drin ist,also des bekannte problem,bei teillast reagiert der lader so hektisch,dass es einem die rübe nach vorn und hinten haut,nur bei volllast gibt der kleine ruhe und zieht ohne kopfnicken sauber hoch.meine frau beschwert sich seit 16000km,dass ich zu blöde bin zum fahren,da es sich ihre rübe vor und zurück haut,und ich ihr sage....hey hasi,ich kann nix dafür,habe mein gasfuss kontinuierlich auf dem pedal,aber der bock bockt von alleine.
es gibt 2 fahrbare stufen....erste wenig gas...zweite vollgas,in der mitte bockt er.
und dies macht auch alexmv6 sein opc ph2.

also warum schluckt das luder sich zu tode und warum bockt der bock?

p.s. alexmv6 sein bock schluckt bei gleich sanfter fahrweise und absolut gleichem motor mit 16000km auf der uhr nur im schnitt 10-11 liter super plus,WAAAARUM NUR???????

grüsse an die profifraktion
markus

G

Guest

Guest
Moin..

Was der gute alte "Kühlschrank" erst bei Vollgas schlucken wird :twisted:

Was sagt deine Werkstatt dazu ? hast du noch Garantie ?..wenn ja, ab zum Händler damit :wink:

Gruß Andreas

P.s hast du den Verbrauch abgelesen oder genau ausgerechnet ????

C

CaliMV6

Punkte Reaktionen
0
hi
erst mal abgelesen,aber er stimmt auch nach 100 gefahrenen kilometern an der tankstelle.
opelhändler???die säcke sagen doch gleich es läge an der leistungssteigerung :x ,die haben den llk schon entdeckt,und hatten schon dicke backen gemacht,als mir die linke antriebswelle abriss....tja sagten sie,das kommt von der stark einsetzenden kraft,das sind diese wellen nicht gewohnt und nicht ausgelegt.
OPEL WIR HABEN VERSTANDEN

hat denn niemand einen tipp,woran!!!!dieser verbrauch liegen könne??

und dieses bocken natürlich auch.......

stefan,arno ....wo sind die profis hier???

greetz
markus

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Zum Bocken, benutz mal die Suche, ich bin mir sicher, dass wir dazu schon was hatten und Arno was dazu gesagt hatte. War irgendeine Einstellung, weswegen das so is, ich weiß jetzt aber nich mehr so genau, was das war.

Zum Spritverbrauch. Ich meine, so hoch finde ich den jetzt nicht unbedingt. Man muss sich ein Auto vorstellen, welches bestimmt an die 1500 Kilo auf die Waage bringt mit 250 PS, einem sehr früh einsetzendem Lader, da finde ich den Verbrauch eigentlich OK. Gut, es gibt bestimmt welche, die etwas weniger verbrauchen, aber...

TurboOmega

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Ich habe behört das einige Zündkerzen mit dem Shell V-Power Probleme haben. Die Isolatoren können Additive die im V-Power sind nicht leiden und gehen kaputt.

Evtl. hast du solch einen Zündkerzensatz drinnen.

F

Futzemann

Punkte Reaktionen
0
Naja, irgendwo muss die Leistung doch auch herkommen... :roll:

G

Guest

Guest
hi

opelhändler???die säcke sagen doch gleich es läge an der leistungssteigerung :x ,die haben den llk schon entdeckt,und hatten schon dicke backen gemacht,als mir die linke antriebswelle abriss....

hat denn niemand einen tipp,woran!!!!dieser verbrauch liegen könne??

und dieses bocken natürlich auch.......

stefan,arno ....wo sind die profis hier???

greetz
markus

Moin...

:shock: ..na, das kenne ich doch irgendwoher :wink:
Die linke Antriebswelle hat sich auch bei mir verabschiedet..dachte ansich immer es läge an meinem damaligen Tiefgang :roll:
Naja, sei's drum..vergangene Zeiten :wink:

Gruß Andreas

B

Blackbird

Punkte Reaktionen
0
Der verbrauch ist eindeutig zu hoch wenn du so fährst wie du geschrieben hast. Andererseits verstehe ich dich nicht ganz wie du seit dem tuning mit bockenden fahrzeug herumfahren kannst. Nachdem er bockt ist ja wohl klar das etwas mit der verbrennung nicht stimmen kann also muss die ursache gefunden werden und dann wird er logischerweise nicht mehr so viel brauchen. Es fahren schliesslich genug mit phase2 wo er er nicht bockt. Ich brauche übrigens wenn ich das gaspedal streichle 9 liter und bei zügiger fahrweise 10,5 liter im schnitt allerdings ohne ein einziges ruckeln seit 21500km mit phase 2.

lg
stephan

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
der verbrauch ist wirklich etwas hoch, aber bei mir waren es mit pii 10,5 mit etwas autobahn und sonst 12,5 l. ich finde diesen verbrauch nachwievor genial. zeige mir mal jemand ein auto das mit ca. 260 ps diesen verbrauch aufweist. das mit dem ruckeln hatte ich bedingt auch. aber ich würde es nicht als ruckeln bezeichnen, sondern als spontane oder von mir aus auch brutale leistungsempfaltung. bei den umdrehungen des laders ist es schwierig etwas zwischen, kein gas oder vollgas zu treffen. gerade weil er so klein und flink ist. mit dem größeren lader bei p iii sieht es nun wieder anders aus. einige werden bestimmt sagen das fühlt sich lahm an, weil diese hecktische leistungsempfaltung weg ist.

gruss casi

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Probleme mit Ruckeln im Teillastbereich gab es hier schon oft. Allerdings sind mir keine Lösung bekannt. Oft wurde über zwei Seiten diskutiert und am Ende blieb nur das Softwareupdate. Wie TurboOmega schon geschrieben hat, die Suche hilft dir dazu vielleicht weiter.
Dein Spritverbrauch ist allerdings ein neues Problem. Wenn ich mal spontan tippen darf: Vielleicht Lambdasonde? Oder LMM.
Ansonsten ruf bei EDS an!
als mir die linke antriebswelle abriss....tja sagten sie,das kommt von der stark einsetzenden kraft,das sind diese wellen nicht gewohnt und nicht ausgelegt.
Recht haben sie! Wenn du eine Leistungssteigerung fährst musst du mit den eventuellen Konsequenzen leben. Und die heißen gebrochene Kolben, ölende Lader, rutschende Kupplungen, Antriebswellen etc.
Die Zeit sind vorbei, in denen Autos nach dem Grundsatz "Lieber zu viel als zu wenig" gebaut wurden.

C

CaliMV6

Punkte Reaktionen
0
hi

ok,dann sage ich auch mal es fühlt sich hektisch an,und ich denke auch,dass es am kleinen agressiven lader liegt.
aber ausser dem zafira opc fahre ich auch noch-wenn auch nur gaaaaanz selten-einen calibra turbo 2,3liter völkl motor mit gemessenen und eingetragenen 244kw und komischerweise verbraucht dieser höllenmotor in der stadt schlappe 11,3 liter und im gesamtmix stadt,land,autobahn nur 12 liter maximal,bei echt normaler fahrweise verbraucht dieser sogar nur 10,5 liter superplus auf 100km.
von daher kann ich mir nur vorstellen,dass es bei mir die kerzen sind,und dieser fucking eco-dreck-motor,der sich zu tode schluckt.
oder ich sollte mal das update für die p2 machen lassen..........

im frühjahr wird eh die p3 eingebaut (fahre zu arno hoch) und dann hoffe ich,dass das rucken weg ist,und hoffentlich der verbrauch nicht auf 16liter SP ansteigt.

guten rutsch heutnacht und eine unfallfreie saison 2004 euch allen
grüssle
markus

S

SwissPower

Punkte Reaktionen
0
Ruckel ist weg seit dem neuen Update

Ich hatte das Problem ebenfalls, das die Kiste Ruckelte im Teillastbereich jedoch nach der neuen Software nicht mehr auch die letzte ecke bei 6000 U/Min ist nicht mehr zieht jetzt voll aus dem keller hoch. Jedoch das problem mit dem Thempomat ist immer noch nicht gelöst!

Thempomat geht wenn er im 5 Gang gesetzt wird und mit 80 KM/H beschleunigt wir fliegt er raus!

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
p.s. alexmv6 sein bock schluckt bei gleich sanfter fahrweise und absolut gleichem motor mit 16000km auf der uhr nur im schnitt 10-11 liter super plus,WAAAARUM NUR???????

weil meistes seine frau fährt. *dugundweg*

sorry alex aber mich hats schier verrissen.( *verzeihmir* )
cu micha

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Schon mal dran gedacht, dass ihr da ´nen Za4a durch die Gegend schiebt?

Bin gestern und heute mit ´nem Za4a 1100km etwa gefahren, war ´n 1.8er mit 125 PS... brauchte bei flotter Fahrweise auf der Autobahn min. 11, max. ca. 15, evtl. 16 liter ....

M

maggi001

Punkte Reaktionen
0
@SwissPower: Und ich dachte schon das ist nur bei mir so.
Das Problem mit dem Tempomat habe ich erst seit dem Update. Nur im 5. Gang wenn ich bei ca. 2500UpM bis 3.700UpM mit Tempomat fahre und möchte mit diesem beschleunigen fliegt es grundsätzlich raus.
Bei EDS sagt man mir immer wieder (bei letzten mal sehr unfreundlich!) ich soll in meine Werkstatt fahren und das Kupplungspedal einstellen lassen. Nur
1.) warum soll sich das Pedal ausgerechnet beim Updaten verstellen?
2.) Ist mein Werkstattmeister schon mit dem Zafi gefahren und der sagte mir das Kupplungspedal ist richtig eingestellt (laut Tech2) und was soll er jetzt noch machen ich solle doch zu EDS fahren schließlich ist das Problem erst seit ich dort war - aber dies sind 450km einfach.
Der Meister vermutet eher, das die SW nicht gut programmiert ist und gerade in diesem Drehzahlbereich einfach zuviel Ladedruck aufgebaut wird. Desweiteren sagt mir der Meister, das das Gas nicht gut dosierbar ist ruckeln etc. (wurde ja bereits des öfteren erwähnt).

Ein wenig Ahnung hat der Meister wohl schon er fuhr selbst ein Cali P3 (nicht EDS) und sein Bruder fährt Astra Coupe P1 (auch nicht EDS).

maggi001

B

Blackbird

Punkte Reaktionen
0
Na ich fahr ständig tempomat beschleunige ständig damit und hats aber auch noch nie rausgerissen.. Werkstätten gehen immer erst einmal davon aus das das tuning schuld ist ist ja auch viel einfacher. Und das tech 2 findet fehler auch nur mit glück hab selbst schon erlebt was alles nicht gefunden wurde da das diagnosegerät ja keinen fehler zeigt. Und des meisters erfahrung auf nicht eds ist erstaunlich.

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so will auch mal was loswerden. Durschnittsverbrauch seit ich mein Cab besitze laut BC 10,2 l über jetzt ca. 10000 km. Bei Langstrecken auf der Autobahn mit VMax bis 160 km/h ca. 9 l im Schnitt. Kurzstrecke also alles bis 30 km schluckt das Ding allerdings wie die Sau nen Verbrauch unter 11L ist da eigentlich ned drin. Naja und bei Geschwindigkeiten über 180 km/h kannste eh der Tanknadel beim runtergehen zuschauen! :shock:

PS. Phase Original OPEL-Serie Bj 05/2002!

Mfg Sven

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Leute, mit dem Tester kann man sich die Werte ansehen, aber das nützt nix, wenn entweder der Benutzer nicht damit umgehen kann oder aber korrekte Werte angezeigt werden, obwohl sie gar nicht stimmen können :wink:

@maggi001: fahr zu deiner Werkstatt und sag, die sollen das Kupplungspedal nochmal einstellen! Egal ob´s jetzt passt, die sollen´s nochmal machen, wenn´s dann immer noch nicht passt, dann kannst zu EDS fahren und denen auf die Füße steigen!

M

maggi001

Punkte Reaktionen
0
@Emerald: Das werde ich wohl auch machen müssen.
Obwohl ich wenig Hoffnung habe, da der Meister schon sehr genervt war . ..jetzt sollen wir das richten, wer bezahlt das,...

Aber eigentlich wollte ich noch auf die Antwort von @ASH auf meine PM warten :wink: ich hoffe da kommt noch was 8)

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen - frohes neues!
Nun, ich fahr ja eigentlich ein TQP mit eds-p1. Da der aber seit 4 Wochen im Winterschlaf ist, bewege ich den von Emerald angesprochenen Za4a 1.8 mit 125PS. Ich fahre nur Kurzstrecke ~8-12km. Verbrauch liegt im Moment bei genau 9.0l/100km laut BC. Den hab ich wohlgemerkt genullt vor 800km, fahre somit also schon fast den 3ten Tank mit diesem Verbrauch. Ich hab keine Ahnung was Ihr mit "flotter Fahrweise" meint - aber grad jetzt im Winter denke ich wird wohl keiner so extrem rasen oder etwa doch??!! und den Zafi auf der AB mit 15-16 Litern zu fahren, daß ist mir unerklärlich. Da gibts auch noch nen 4ten und 5ten Gang... :roll: und selbst da müßte die Nadel ständig bei 6000U/min. hängen um auf so einen Verbrauch zu kommen...ihr müßt ja demnach auf den Kisten rumheizen das es nich mehr schön ist :(

Zum Phase2 Zafi-Topic,
ich denke mein o.g. Statement sagt viel aus. Laß doch wirklich mal Deine Frau fahren (das is mein Ernst und als Vorschlag gemeint! - also nich krumm nehmen :!: )

Und bevor jetzt hier einer schreit..."jaaaa, bist doch selber ne Frau"(Username) - Nein, bin ich nicht! :wink: - und zum langsam fahren hätt ich mir bestimmt kein TQP zugelegt. (Verbrauch übrigens 10L)

Gruß, Christian

Thema:

OPC Zafi 2003 PH2 schluckt wie die Sau.....WARUM?

Oben