OP-Com Daten

Diskutiere OP-Com Daten im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Hab vorhin mein OP-Com endlich bekommen und gleich mal meinen Corsa Z16LEL ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das er die...
turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Hab vorhin mein OP-Com endlich bekommen und gleich mal meinen Corsa Z16LEL ausgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen das er die Drosselklappe maximal 88% öffnet. Egal ob Leerlauf oder unter Last. Sollte die normal nicht zu 100% aufgehen?

Auserdem geht mein LMM unter Volllast nur bis 4,24V. Kenn das nur vom Z20LET das er bei ca. 4,5V liegen sollte. Ist das beim Z16.. auch so, oder ist der Wert in Ordnung?

Gruß Ben

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Schleif mal den Gaspedalanschlag ein wenig ab, ist ein häufig auftretendes "Problem" beim Corsa.

Der Anschlag ist ein schwarzer Teller am Fussboden; einfach abziehen und die Seite wo er aufgesteckt wird (Aufnahme für den Pin am Boden) abschleifen/abschneiden.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
ok probier ich mal. Von Opel kann das keine Begrenzung sein oder? Das beim OPC die Drosselklappe 100% und beim GSI bissl weniger aufmacht?

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Hab es schon beim diversen OPC und GSI Modellen gehabt, scheint wohl nicht beabsichtigt sein von Opel. Sonst wäre es ja bei allen so.

Zum Testen kannst du ja auch erstmal den Anschlag rausnehmen und testen.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
:?:

Das klingt aber irgendwie nach Baumarkt-Tuning :wink:

Das Gaspedal hat doch keinen Seilzug mehr sondern wird elektrisch gesteuert, so wie auch das Öffnen der Drosselklappe. Ein Baufehler wird das schon nicht sein...

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Keine Anhnung was da schhief geht bei Opel.
Die meisten Corsa´s, die das haben, machen die DK nur um die 88 % auf.

Wenn man das Pedal wie ein Elefant tritt, dann bekommt man in den meisten Fällen auch die 100% hin, aber bei langen Volllastfahrten auf der Bahn könnte das anstrengend werden!

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
:?:

Das klingt aber irgendwie nach Baumarkt-Tuning :wink:

Das Gaspedal hat doch keinen Seilzug mehr sondern wird elektrisch gesteuert, so wie auch das Öffnen der Drosselklappe. Ein Baufehler wird das schon nicht sein...

Und wieso Baumarkt Tuning? Willst du auf die volle Leistung verzichten, weil Opel da irgendwelche Toleranzen im Bodenblech oder sonst wo drin hat?
Ja die DK wird elektronisch angesteuert aber wenn das Gaspedalpoti nicht den vollen Weg machen kann, denkt das SG, dass du nie Vollgas gibst, und macht dementsprechend die DK auch nicht ganz auf!

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Aber bevor ich da was dran rum feile lasse ich doch lieber die Kennlinie anpassen :wink:

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Hier scheint es aber um nen originalen Datenstand zu gehen und selbst Serienfahrzeuge haben das! Der 1,4er von nem Kollegen hatte das gleich Problem, dort ging die DK nur zu 79% auf.

Der hat seit der Modifikation (die eine Minute dauert) von dem Plastikanschlag ein ganz anderes Auto.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Höre ich zum ersten mal?! Aber wenn es so ist.... :roll:

Stellt sich mir aber beim OPC die Frage, ab wann der Overboost einsetzt, wenn man aufgrund dem Baufehler eh nie Vollgas geben kann?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Xplod, mal prozentual gesehen, wieviel von den Corsa D die ihr bei EDS zum modifizieren hattet, hatten dieses Problem?

Grüße

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Ja das mag sein aber ich hab mit solchen Autos fas jeden Tag was zu tun.

Kannst dein Auto ja auch zu Opel bringen und denen mal das Problem zeigen/schildern. Mal sehen ob die da die Kennlinie bearbeiten :santa: oder eher den Anschlag bearbeiten!

Werde morgen mal bei meinem alten Meister nachfragen, was der machen würde! Ist ein grosser Opel Händler in Gelsenkirchen!

UND frag mal den User "NDS" nach diesem Problem. Am besten via PN. Mal sehen was er dazu sagt!

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Xplod, mal prozentual gesehen, wieviel von den Corsa D die ihr bei EDS zum modifizieren hattet, hatten dieses Problem?

Grüße

Grob geschätzt, tritt dieses Problem bei 3 von 10 Autos auf.
Wie gesagt, man kann die 100% DK erreichen, wenn man das Gaspedal richtig stark tritt aber das ist ja kein Zustand!

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich werd mal den Stöpsel rausmachen und noch mal mit dem OP-Com testen, dann wissen wir mehr ;)

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Machs am besten jetzt, sonst glaubt mir da jemand nicht :D

Stöpsel raus, OP-Com ran und einmal durchtreten. Dauert vielleicht 5min.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube es dir ja...

Kann mir ja auch schnuppe sein, da mein Kennfeld ja angepasst ist :wink:

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... ich glaube ja kaum, dass die Tuner eine Abstimmung auf der Rolle mit nicht komplett geöffneter DK machen?!

Wo bekommt man diese OP-Com den her und was kosten die Teile?

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Selbst mit geänderter Gaspedalkennlinie dürfte das Problem weiterhin bestehen, denn die Länge der Kennlinie wird ja nicht beeinflusst nur das Ansprechverhalten. Es sei denn, dein Tuner hat Vollgas schon bei 3/4 der Gaspedalposition angelegt, dann sollte es egal sein!

Wenn aber nur die Kennlinie im unteren Bereich geändert wurde, dann könntest auch du die 100% nicht errechen.

OP-Com bekommst du bei Ebay,, oder halt mit nem Tech-2 bei Opel prüfen lassen. Gibt 2 Werte, einmal Gaspedalposition und DK Position.

Thema:

OP-Com Daten

OP-Com Daten - Ähnliche Themen

Motor-Daten auswerten: Hallo, Habe mit Op-Com ein paar Motordaten ausgelesen. Könnte sich das einer Angucken und sagen ob die Werte in Ordnung sind?!? Die Daten wurden...
Oben