Öltemperatur zu niedrig.

Diskutiere Öltemperatur zu niedrig. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; bitte denkt daran das der zlet einen serienmässigen öl wasser wärmetauscher hat. somit sollte die öltemp nicht zu weit von der wassertemp liegen...
bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
bitte denkt daran das der zlet einen serienmässigen öl wasser wärmetauscher hat. somit sollte die öltemp nicht zu weit von der wassertemp liegen ausser der wasserkühle rist am ende !

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kannst Du den Fühler ja mal gegen den Fahrtwind abschotten und schauen wies dann aussieht!?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ich denke er hat ein anderes problem weil bei mir funktioniert die gleiche anzeige an der selben stelle und meine werte sind plausibel und nicht so niedrig.

bei einigen anderen usern funktioniert es ja auch einwandfrei an der stelle.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hab heut im H Forum gelesen, daß da auch wer niedrigere Werte bekommt. Und er führts auch auf den Fahrtwind zurück:

Bei dieser Anschlussmöglichkeit für die Temperatur fällt jedoch auf, dass die wohl nich so realitätsnah wie die unten am Block is... Generell is die Anzeige korrekt, die "Betriebstemperatur" laut Anzeige wären dann jedoch 75-80 Grad... Normal is das Öl meines Wissens nach aber etwas wärmer, unter normalen Umständen... Das könnte jedoch auch gut an der Raid-typischen Ungenaigkeit liegen Im Stadtverkehr geht die Temperatur leicht hoch bis auf 95, is wohl normal, weil leichter Hitzestau halt durch wenig Kühlungswind...
Interessant wirds aber auf der Autobahn... Während da die normalen Temperaturen bei hohen Geschwindigkeiten (um die 200kmh) bei schon 100-110 Grad liegen könnten/sollten, zeigt die Anzeige dabei eher nur 70Grad an...
Ich schiebe das gefühlsmäßig auf den Fahrtwind, weil der an den Zylinderkopf doch gut rankommt, und der Sensor ja doch relativ offen, also für Wind gut zugänglich, an der Seite des Zylinderkopfes liegt, während er unten hinter dem Motorblock sitzen würde...

Versuch wärs wert!?

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
also ich werd bei gelegenheit einfach mal die einbauposition ändern. das es am fahrwind liegt kann ich irgentwie nicht so recht glauben.vorallem,wie soll ich den fühler dort gegen den wind abschotten??alufolie drum machen?? ;):)

und das die öltemp. wirklich so niedrig ist wie die anzeige anzeigt glaub ich einfach nicht,weil dann müßte ich ja auch nen leicht erhöhten benzinverbrauch haben oder??

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hab heut mal den ganzen spaß am lap top ausgelesen.also kühlwassertemperatur ist ok.liegt so bei 82-85c°.also da scheint alles im grünen bereich zu sein.schade halt das mann die öltemp. nicht auslesen kann.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Mit 92° Thermostat hab ich jetzt über 80°C Öltemperatur (bei normaler Fahrweise)

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Jo. Vorher war ja das 82er drin gewesen. Werde mal eine Volllastfahrt machen und dann die Temperatur vom Öl überwachen. Sind auf jeden Fall 10°C Unterschied.

Hier mal noch die Position vom Sensor beim Y22DTR (MJ 03) Scheint auf jeden Fall unten an der Ölwanne zu sein. Daneben müsste der Öldruckschalter sein. Genau weiß ich es aber nicht. Sehe meinen Motor eher selten von unten :p

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hab mich mal vorhin unters auto gelegt und wegen der leerschraube an der ölpumpe geschaut. sieht aus wie m14 gewinde. muß ich erstma zum teiledealer gehn 8)

jetzt mal ne ganz, ganz dumme frage.muß ich vorher erst das öl ablassen oder kann ich die einfach rausdrehn ohne das mir gleich literweise das öl entgegen kommt?? wollt das bloß voher wissen,weil wenn mann unter dem mit nem wagenheber aufgebockten auto liegt und sich schon so nicht gut bewegen kann, dann kann mann solche überraschungen nicht gebrauchen :lol:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich hab ja oben gepostet wie beim DTR der Sensor getauscht wird. Da steht ja das die Ölablassschraube gelöst werden muss und das Öl abgelassen werden muss.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ja aber der LET hatt ja keinen sensor der an der ölwanne ist :wink: die leerschraube is ja beim LET am block.

Ben83

Ben83

Punkte Reaktionen
0
hab da mal eine Frage...
Ich habe eine Raid Öltemp.anzeige, den Sensor habe ich in den Block geschraubt, quasi da hinter der Antriebswelle ;) und meine Temparatur liegt laut Anzeige bei ca 100 - 120°, das ist doch ein wenig zuviel oder?

Das lustige ist bei der Anzeige, wenn ich meine Heizgebläse auf 4 drehe sinkt die Anzeige schlagartig um 10° wenn ich se wieder runter drehe steigt es wieder um ca 10° :D

Also wie mach ich das nun mit der Temp. so hoch ist ja nicht normal oder?

Es geht hier um den Z20LET

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wasser und Öltemp hängen zusammen. Kann also schon sein das die Öltemp dann auch sinkt. Bei mir bleibt die auf jeden Fall nicht konstant und kann mal steigen oder auch sinken.

Ben83

Ben83

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es aber so, wenn ich die lüftung auf 4 drehe fällt die Nadel der Anzeige SCHLAGARTIG nach unten, so schnell wie ein Fausthieb :lol:

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es aber so, wenn ich die lüftung auf 4 drehe fällt die Nadel der Anzeige SCHLAGARTIG nach unten, so schnell wie ein Fausthieb :lol:

Dann hat die Anzeige keine gescheite Masseverbindung. Das passiert dann wenn ein großer Verbraucher eingeschaltet wird. Verbinde die Anzeige mit nem guten Massepunkt und gut ist. Hast die Masse bisher sicher am Zigarettenanzünder oder so abgenommen oder?

Ben83

Ben83

Punkte Reaktionen
0
Ja ok ich werde mir dann einen extra massepunkt suchen...
Hab die Masse jetzt vom Lichtschalter genommen... War der kürzeste weg

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Wenn nen Astra-G hast dann ist hinter dem Tacho ein zentraler Massepunkt...

Ben83

Ben83

Punkte Reaktionen
0
Ja da gehe ich auch dran... Da hab ich auch die Masse für mein MID geholt

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hatte mich ja nu ne weile nicht mehr zu dem problem geäußert.
hab heute mal wieder versucht die schraube am block neben der ölpumpe raus zu drehn. war extra in ner werkstatt auf ner hebebühne da ich es zu hause mitm wagenheber nicht geschafft hatte.

tja..was soll ich sagen. ich bekomm die schraube nicht raus. kann machen was ich will.die hure sitzt fest.keine chance. dachte hab zu wenig "manpower" aber der kräftige mechaniker von dort hatts aber auch nicht geschafft. glaub das diese "nase" am block, wo die schraube drin sitzt, eher abbricht als das ich die schraube rausbekommen würde.

gibts noch ne andere alternative als abgreifpunkt für den sensor???
mir fählt ja nur noch die variante zwecks adapter am ölfilter ein.
die variante am kopf funzt ja nicht bei mir.

Thema:

Öltemperatur zu niedrig.

Oben