bassda
bitte denkt daran das der zlet einen serienmässigen öl wasser wärmetauscher hat. somit sollte die öltemp nicht zu weit von der wassertemp liegen ausser der wasserkühle rist am ende !
Bei dieser Anschlussmöglichkeit für die Temperatur fällt jedoch auf, dass die wohl nich so realitätsnah wie die unten am Block is... Generell is die Anzeige korrekt, die "Betriebstemperatur" laut Anzeige wären dann jedoch 75-80 Grad... Normal is das Öl meines Wissens nach aber etwas wärmer, unter normalen Umständen... Das könnte jedoch auch gut an der Raid-typischen Ungenaigkeit liegen Im Stadtverkehr geht die Temperatur leicht hoch bis auf 95, is wohl normal, weil leichter Hitzestau halt durch wenig Kühlungswind...
Interessant wirds aber auf der Autobahn... Während da die normalen Temperaturen bei hohen Geschwindigkeiten (um die 200kmh) bei schon 100-110 Grad liegen könnten/sollten, zeigt die Anzeige dabei eher nur 70Grad an...
Ich schiebe das gefühlsmäßig auf den Fahrtwind, weil der an den Zylinderkopf doch gut rankommt, und der Sensor ja doch relativ offen, also für Wind gut zugänglich, an der Seite des Zylinderkopfes liegt, während er unten hinter dem Motorblock sitzen würde...
Mit 92° Thermostat hab ich jetzt über 80°C Öltemperatur (bei normaler Fahrweise)
Bei mir ist es aber so, wenn ich die lüftung auf 4 drehe fällt die Nadel der Anzeige SCHLAGARTIG nach unten, so schnell wie ein Fausthieb :lol: