Öltemperatur messen

Diskutiere Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; OK soweit, und welche gewindemaße? M14 x1,5? oder sowas? Übrigens, wer hat denn mal für mich die addy von sandler? Finde die zum verrecken...
Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Du bruachst wie hier schon geschrieben den kurzen M14 Temperaturgeber bis 150°C von Sandtler,

OK soweit, und welche gewindemaße? M14 x1,5? oder sowas? Übrigens, wer hat denn mal für mich die addy von sandler? Finde die zum verrecken nicht.

Danke Gruss Thorsten

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
ahhhhhh sanDTler hatte immer nur sandler geschrieben *fg*

Danke.

Da wo der Öl-Temp-Geber rein geshraubt ist... was ist da für eine schraube drinne ? Bei mir sieht es aus wie ne Imbuss-schraube, kann das sein?

Fragen über fragen *fg*

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Man ist das ne schweine arbeit , wenn der motor noch eingebaut ist..... Antriebswelle und originaler öldruckschalter sind im weg....
Aber mit gummifingern und gelenkwellen habe ich es geschafft... :lol:

Jetzt muss ich im innenraum nur noch ordnung schaffen.....

Danke euch für Ratschläge und Antworten....

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

welche geber nímmt man für die sandtler instrumente. auf der homepage gibts ja nur instrumente von sandtler und vdo und geber von vdo. aber keine geber für die sandtler instrumente oder hab ich da was nicht verstanden oder übersehen??

mfg martin

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Wie jetzt, du hast es so hinbekommen?

Ich hab die A-Welle ausgebaut... :(

Jo habe ich geschafft..... nur ob ich es schaffe den Druckgeber einzubauen weiß ich noch nicht... Hatte keine lust die Antirebswelle auszubauen und habe mir deswegen diue gummifinger besorgt *fg*

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
sodele hab heute meinen tollen tempfühler in ner seitlichen bohrung am block reingeschraubt (Raid HP nachgeschnitten auf m10x1). augenzu angemacht, alles lief prima, kein öl lief keine bösen geräusche und die bohrung scheint auch sehr tief zu sein (mit draht gefühlert).
allerdings nachdem ich die anzeige angeschlossen hatte und angemacht hab, hatte ich ne temp von guten 80° (der motor stand über ne stunde oder 2).
test fahrt gemacht gemächlich und die temperatur stieg auf knappe 120°, danach zunder gegeben und es stieg auf bis 140 und fiel wieder ab auf 120-130...

ist die temperatur zu hoch? weil die anzeige nur bis 160° geht...
oder hab ich die anzeige falsch angeschlossen?
der fühler hat 2 strippen eine geber leitung und einmal masse, beide in den innenraum geführt und an geberleitung und masse vom ziggi zündi genommen ich glaub der widerstand ist zu gering oda?

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
also die masse leg am einfachsten auf kürzestn weg an masse dran.... Lange leitungen ergeben zu hohe wiederstände und eventuelle Störungsquellen.

Meine VDO geber bekommen ihr massekontackt direkt durch den Motorblock....

80°C bei nem 2 std. langen stand ist nicht normal, nicht da oben.....
120°C kann gut vorkommen, bei mir aber nur wenn ich ihn 200km mit bleifuß über die autobahn jage *fg* Kann je nach ÖLsorte und Viskosität normal sein. ( ältere öle werden schneller warm und auch heißer )
140°C ist so an der Schmerzgrenze.... Öltemperaturen wrerden oft mit max. 150°C angegeben , dann solls sehr kritisch werden.

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
also das was falsch läuft im motor glaub ich nich, das öl ist auch von vor 3 monaten 10w60...
denke eher das es ander anzeige liegt oder am kabel...
ich schau mal morgen da müüste ja die anzeige eigentlich gaaanz weit unten sein...

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo 140° bei Bleifußfahrt ist normal. Das habe ich und meine Kumpels auch. Klar ist das es nicht gerade wenig ist. Aber ich habe vor kurzem gelesen daß das 10W60 einen höheren reibwert hat als Öle. Von dem her wird es am Öl liegen. Aber das 10W60 schafft 140° ohne problehme :wink:

Mfg Dom

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
@black jack, was hast du denn normal für werte? vor allem wie lange dauert es bis die anzeige steigt?

also als ich heute morgen angemacht hab, ging die nadel direkt auch 45 (40 ist der anfang der skala).

ich bin 6 kilometer zur arbeit gefahren und hatte schon nach 3 km 60°...

raid meint es könnte daran liegen das ich den sensor nachgeschnitten hab auf m10x1 aber 1/8" ist fast das gleiche gewinde, was eher ein nachfeilen als schneiden...

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hm das ist nicht normal das die Anzeige gleich auf 45° Springt. Wir hatten das problehm auch mal mit einer Sandtler Anzeige jedoch stellte sich da raus das sie falsch angeschlossen wurde.
Bei meinem Zafira liegt die Nadel im klaten zustand also wenn ich den Motor morgens früh starte unter 50° also ganz unten. Wenn ich normal rumm sause dann hab ich ca. 80-100° wenn ich auf der Autobahn Donner dann komm ich schon locker auf 140-150° Das dauert im Sommer nicht sehr lange bis ich diese Temperaturen erreiche. Zum Astra kann ich leider noch nichts sagen weill ich da schon eine ewigkeit warte auf meine Anzeige :cry:
Aber dort wird es nicht ganz scho schnell gehen vermute ich mal.

Mfg Dom

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
Black Jack, nachdem ich gelesen hab das du ähnliche probs hattest, hab ich meine amaturen noch mal ausgebaut und meine verdrahtung kontrolliert...

mir ist auf gefallen, das ich als ich damals alles angeschlossen habe, das schwarze vom druckgeber rausgezogen habe weil die anzeige ausschlug...
anscheinend hab ich die vom temp. geber auch mit rausgezogen, der war ganz lose...

jetz verdrahte ich alles noch mal neu, hoffentlich klappts

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
Zum Astra kann ich leider noch nichts sagen weill ich da schon eine ewigkeit warte auf meine Anzeige :cry:

Wenn du die Öltemperaturanzeige von Sandtler mit der Nummer 650507 für 38€ bestellt hast, dann ist sie jetzt wieder lieferbar.

Ich hab meine damals Anfang August bestellt, und gestern einen Brief bekommen, dass sie jetzt wieder lieferbar ist.

mfg Andi

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Jo die Anzeige hab ich bestellt. Danke für den hinweis. Ich hab kein Brief bekommen. Da werd ich gleich mal anrufen und druck machen :wink:

Mfg Dom

Arcor

Arcor

Punkte Reaktionen
0
Hatte gerade mit einem Kollegen über dieses Thema gesprochen. Die VDO Geber M24 x 1,5, sowie M22 x 1,5 hatte er noch in der Firma.
Sie passen direkt in die Ölpumpenblindschraube beim Z20let/C20let.
Bissel teuer sind sie, speziell die z20let Temperaturgeber, aber wer was vernünftiges haben will, kommt da wohl nicht drumrum...

Thema:

Öltemperatur messen

Oben