Öltemp. im BC anstatt Aussentemp??

Diskutiere Öltemp. im BC anstatt Aussentemp?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, als ich heute ein wenig rumgefahren bin und am Bordcomputer rumgespielt habe,ist mir mal in den Sinn gekommen,evtl einen Öltemperaturgeber...
K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als ich heute ein wenig rumgefahren bin und am Bordcomputer rumgespielt habe,ist mir mal in den Sinn gekommen,evtl einen Öltemperaturgeber an den BC anzuschließen,und zwar anstelle des Aussentemp.fühlers.Kann der BC Temperaturen über 100Grad hinmalen?
Passt das ganze vom Widerstand einigermaßen (muss nicht 100% genau sein) ?
Wäre nicht schlecht ,wenn das ginge.
Vielleicht hats ja schon mal einer von Euch probiert?
MfG
Alex

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Also das ganze ist mir auch schon durch den kopf gegangen hab aber bis jetzt noch nicht daran gearbeitet! Man müßte im prinzip messen welchen wiederstandsbereich der temperatursensor hat! Nun weiß ich nicht ob die einzige bis solche temperaturen anzeigen kann ich glaub geht nur bis 99grad. Außerdem ist die Temperaturanzeige mit dem WFG Signal gekoppelt, je nach Geschwindigkeit errechnet sich die Außentemp anders.
Müßte man probieren.

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Tach

@ Magma wie jetzt mit WFG Signal gekoppelt :?: :confused:

Der Geber sitzt hinter der Stoßstange und ist somit Fahrtwing geschützt! Da wird nicht umgerechnet!

MFG Micha

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Naja hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Temperaturanzeige wird zeitlich gedämpft und genau diese dämpfung wird über das WFG Signal bestimmt, sonst hättest ja je nach geschwindigkeit immer ne andere Te mp. oder?? :wink:

MFG Andre

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Ähh wieso ist denn die Temp von der Geschwindigkeit abhängig :?:

Und welchen WFG meinst Du :?: Ist der dann in jeden Opel mit Außentemp. eingebaut :?:

MFG Micha

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Also die Tempanzeige wird nicht ständig aktualisiert, das heißt ja noch geschwindigkeit von 10sec bis 15min! Hängt damit zusammen das bei schnellere Fahrt auch die Luft kälter ist. Das Geschwindigkeitssignal kommt normal vom Tacho oder vom WFG Geber je nach dem! Müßte eigentlich bei allen TID,MID u DID so sein.

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Empfehlung: Baut Euch ne Öltemperaturanzeige ein! Der BC rechnet tatsächlich nur bis 99°C, wärmer wird´s draussen auch nicht werden! Aber die Idee ist nicht schlecht. Muss ich zugeben! :wink:

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schade,das wäre prima gewesen,wenn der BC höhere Temps. anzeigen könnte.Ich wollte eigentlich keine Zusatzinstrumente reinbasteln.
Naja,mal schauen.
MfG
Alex

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Hi

@ aha !

Ich glaube der MillenChi hier ausm Forum wollte doch mal so etwas bauen!

Das halt der BC Öltemp Druck u.s.w anzeigt....

Glaube er ist noch nicht fertig :roll: Vielleicht sagt er was!?

MFG Micha

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Warum baut ihr euch keine Ladelufttemperatur im BC ein? Da reicht der Anzeigenbereich allemale. Nur mit der Dämpfung und der Geschwindigkeitsabhängigkeit sollte man sich was einfallen lassen.

lg TC

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
@ TC

wir fahren doch c20xe :oops: :roll:

Son Ladeluftdingengs brauch ich nicht :twisted:

MFG Micha

PS: hab mir doch gerade 2 Analoganzeigen gehollt!

Thema:

Öltemp. im BC anstatt Aussentemp??

Oben