Ölschaftdichtung undicht???

Diskutiere Ölschaftdichtung undicht??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Der Wagen (Astra 16V) meiner Frau qualmt extrem, den Kopf hatte ich erst vor 3000km komplett beim Fachmann machen lassen, ich habe den Verdacht...
F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Der Wagen (Astra 16V) meiner Frau qualmt extrem, den Kopf hatte ich erst vor 3000km komplett beim Fachmann machen lassen, ich habe den Verdacht, daß die gemurkst haben und da irgendwas mit den (eine?) Ventilschaftdichtung nicht stimmt (falsche / abgerutscht / beschädigt).
Da ich im Moment nicht gerade in der Stimmung bin für schon wieder den ganzen Kopf abzubauen und keine Zeit habe, 2 Fragen dazu:

1. Welches dickflüssige Öl welches könnte ich Übergangsweise verwenden bis ich den Kopf mache (so in 5-6 Wochen)

2. Kann ich im eingebauten Zustand irgendwie feststellen an welchem Zylinder / Ventil das Öl in den Brennraum läuft - in diesem Fall würde ich die Nockenwellen ausbauen- Druckluft in den Brennraum geben und die Schaftdichtungen wechseln - Kompression ist auf allen tip top,

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
schau Dir mal die Kerzen an ob eine stark verölt/verrußt ist,
oder Ansaugkrümmer abmachen, an der Kurbelwelle drehen und schauen an welchem Ventil evtl. ein Öltropfen hängt

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Wie ich es mir schon fast gedacht habe, 4 Zylinder Kerze verrußt, an diesem Zylinder war ein Auslaßventil verbrannt und wurde bei der Zylinderkopfreparatur neu gemacht.

Kolbenringe sind in Ordnung - ich gehe Mal davon aus, da die Kompression stimmt und auch kein Druck aus dem Ölmeßstab rauskommt.

Vermutlich kann ich jetzt nur durch abschrauben von Einlaß-/Auslaßkrümmer feststellen an welchem Ventil das meiste eingebrannte Öl ist um den Übeltäter zu lokalisieren.

Könnte es eventuell an einem defekten Hydostössel /Ventilführung liegen?

Thema:

Ölschaftdichtung undicht???

Oben