ölpumpe zusammenbauen?

Diskutiere ölpumpe zusammenbauen? im C20LET Forum im Bereich Technik; hi, hab meine pumpe zerlegt um zu schauen ob sie noch fit ist, dabei aber nicht drauf geachtet wierum das zahnrad reingehört. hab dann gesehen...
F

fraengi1980

Punkte Reaktionen
0
hi,
hab meine pumpe zerlegt um zu schauen ob sie noch fit ist, dabei aber nicht drauf geachtet wierum das zahnrad reingehört.
hab dann gesehen das auf dem zahnrad ein kleines dreieck und af der anderen seite ein kleiner punkt als markierung ist was hat das zu bedeuten?

:roll:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
du meinst das große zahnrad oder?

weil das kleine kann man ja nicht verkehrtrum einbauen ;) (eigentlich)

bei mir war das große zahnrad mit den markierungen nach oben eingebaut! siehste evtl auch an den zahnflanken die laufrichtung!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
woran erkennt man ob die ölpumpe neu gemacht werden muss?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
naja einmal erkennste das loigscherweisse am öldruck den die pumpe noch bringt!

dann kann man sich die pumpe mal mechanisch anschauen also die zahnräder kontrollieren ob die eingelaufen sind wieviel spiel die haben usw usw die laufbahnen in dem alugehäuse haben meistens ein paar riefen oder kleine löcher das soll wohl normal sein... wenns aber richtig krass ist dann ist die pumpe wohl hin!
das selbe beim regelkolben eingelaufen? klemmt? bohrung messen kolbenmessen usw
laut wartungsanweissung soll man glaub das spiel der zahnräder zum pumpengehäuse prüfen weiss aber die toleranz nicht mehr!
was auch nicht schaden kann ist den deckel der ölpumpe zu prüfen der ist meistens auch eingelaufen und den kann man planparallel nachschleifen lassen!

Thema:

ölpumpe zusammenbauen?

ölpumpe zusammenbauen? - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Regelkolben terror: Hi, also vorweg ich habe suche benutzt und was drüber gelesen nur weiss ich auch nicht mehr weiter und wollte mal euren rat hören. Das Problem...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Ölpumpe zusammenbauen: hi hab meine ölpumpe zerlegt um zu sehen ob noch alles fit ist, dann is mir auf dem zahnrad ne markierung aufgefallen is son kleines dreiech und...
Oben