Ölpumpe selber wechseln?

Diskutiere Ölpumpe selber wechseln? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, meine Ölpumpe ist defekt, jedenfalls macht sie komische Geräusche und die Kontrolllampe leuchtet. Wollte diese jetzt selber wechseln...
S

speedy81

Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Ölpumpe ist defekt, jedenfalls macht sie komische Geräusche und die Kontrolllampe leuchtet. Wollte diese jetzt selber wechseln, allerdings habe ich kein Werkzeug zum Blockieren... muss der Zahnriemen den zwangsläufig mit raus? Oder sollte ich lieber in ne Werkstatt fahren?

Ciao Norman

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also blockieren musst da garnichts aber der Zahnriemen muss runter.
Wenn noch nie gemacht hast,holl dir Hilfe von jemandem der das kann.

M

mi.lli

Punkte Reaktionen
0
Also der Zahnriemen muß definitiv runter

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
ja muß er auf jeden fall...ölwanne muß ab,das saugrohr...ist nicht mal schnell gemacht und wenn man das noch nie gemacht hat....dauert es eh ne weile...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Mit nem Schlagschrauber musst du nix blockieren, ansonsten ein Rad unten lassen, 5. Gang rein und Riemscheibe usw. lösen.
Hängt das Auto auf einer Bühne und die Räder sind in der Luft, so legst du auch den 5. Gang ein und eine zweite Person tritt die Bremse, dann kannst du sie auch lösen.
Motorhalter auf der Zahnriemenseite muss ab, das Geweih muss raus oder der Motor hoch gepumpt werden weil du sonst die Ölwanne nicht abbekommst, wenn die ab ist kannst du auch gleich das Ölsaugrohr ausbauen.
Zanhriemen aufjedenfall runter und die hintere Verkleidung ab, dann solltest du eigentlich an alle Schrauben kommen.
Ich weiss grad garnicht mehr genau aber ich glaube Nockenwellenräder müssen auch ab weil du sonst die hintere Verkleidung nicht abbekommst, außer sie ist geteilt, musste mal gucken....

Grüße

M

mi.lli

Punkte Reaktionen
0
die hintere verkleidung muß nicht unbedingt ab. und paß auf den simmering auf, der muß 100 pro sitzen, sonst ist´s undicht. nimm ne 0,5l. cola flasche, oder so eine kunstofftülle von einer 21er nuss.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich glaub doch weil du sonst an 1 oder 2 Schrauben nicht kommst und die Pumpe zieht sich dann glaube auch scheiße runter, zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)

Grüße

M

mi.lli

Punkte Reaktionen
0
laut TIS ja, habs aber erst letzte woche gemacht und keine lust gehabt die nockenräder abzuschrauben :)

S

speedy81

Punkte Reaktionen
0
ich habs noch nie gemacht und auf ein ganzes we basteln ohne erfolg verzichte ich lieber :) freie werkstatt will 300euro haben da beiss ich lieber in den sauren apfel :-/

danke aber für eure tips

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Achte darauf das sie für das Ölsaugrohr nen neuen Dichtring verwenden. Sowas wird gern mal vergessen.

Thema:

Ölpumpe selber wechseln?

Ölpumpe selber wechseln? - Ähnliche Themen

Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Ölpumpe Pumpenräder wechseln: Hi Leute, da ich meinem Turbo wieder ein paar neue Teile gönnen möchte, hab ich vor die Hydros ( klappern schon), evtl wenn ich ran komm neue...
Aufsitzmäher spuckt, rotzt, geht aus usw.: Moin, da ich in anderen Foren einfach keine fachkundige Antwort kriege und das hier das beste Forum einfach ist, versuche ich mal hier mein...
F23 SRT 3. Gang Problem.: Hi, ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut. von Anfang an hat der 4. Gang beim...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben