Ölkanal 1 Zyl (Bild vorhanden) wo führt er hin??

Diskutiere Ölkanal 1 Zyl (Bild vorhanden) wo führt er hin?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich glaub ich hab nen riesen großes Problem am Start hab eben meine Schaftdichtungen wechseln wollen alles schon oben abgedeckt und...
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich glaub ich hab nen riesen großes Problem am Start hab eben meine Schaftdichtungen wechseln wollen alles schon oben abgedeckt und hab die keile vol 1 Zyl 2tes Auslassventil rausholen wollen (Kopf Eingebaut / Spezialwerkzeug vorhanden) als dieser Keil mir genau beim Rausholen flöten gegangen ist und im besagten Ölkanal zwischen die Lappen verschwunden ist...

jetzt die Frage wo führt der genau hin? Ölpumpe oder direkt in die Ölwanne??

hab schon versucht von oben wieder ran zu kommen aber da besteht wenig chancen...:(

B

bsh-brain

Guest
schon nen teleskopstabmagneten versucht ? oder irgendetwas langes magnetisieren ?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hab schon versucht mit nem greifer rein zu kommen leider fehlen mir da noch gute 3cm bis zum ende jetzt hab ich mir nen Magneten vorne am schlauch gebastelt und werd nun versuchen ihn wieder hoch zu fischen ich hoffe das es klappt sonst hab ich wohl die riesen A-Karte :(

Ich könnt so ausrasten :-/

Kommt der kanal vieleicht zufällig unten an wo man gerne mal den Öltemp. geber einbaut?? (Wo ich meinen drin hab und wo er auf dem Bild drin ist)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
nein,wenn der Keil in die Rücklaufbohrung Block gefallen ist,liegt er in der Ölwanne.
Öl ablassen,mit gut Glück spülts den Keil mit raus.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt noch Probiert mit Öl ablassen nix zu finden...
dann hab ich im kanal versucht mit wasser und nem Trichter so gut es ging im Kanal zu spülen kommt auch nicht raus...
dann mit Wasserschlauch direkt vom Hahn in den Kanal gehalten auch nix...

Der Kanal muß aber wie Cali-Faucher schon richtig gesagt hat der Rücklauf sein da es ziemlich schnell in der Wanne unten ankommt...

Die frage ist nur noch ist der Kanal kmpl. gerade bis zur Ölwanne oder zweigt der nochmal ab???

Zuletzt bearbeitet:
GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
da wird sich der Keil wohl im Kanal verkeilt haben. Oder er liegt in der Wanne an ner Stelle die nicht azusgespült wird. Also erstmal ölwanne ab und schauen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Endlich hab ich mal nen brauchbares Bild gefunden...

Ich meine das der Kanal genau da endet...

von der Dicke scheint es so das der Ventilkeil durchflutscht...werd also in der ölwanne suchen müssen...

Vielen lieben dank aber schon mal an alle die geholfen haben...

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
entweder ist der Keil noch im Kopf oder liegt er aufm Schwallblech...

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Leider ist er genau da rein geplumst genau zwischen die Lappen lag er dann auf dem klitze kleinen Steg von der Kopfschraube mit nem Fitzel hinter der Kopfschraube wollt ihn dann mit der Spitzzange vorsichtig wieder raus fischen kaum berührt ist er durchs loch verschwunden...daher weiß ich ja genau das er da runter verschwunden ist...

Morgen werd ich mal versuchen die kleine ölwanne abzunehmen und danach die Große wanne runter ich hoffe das ich ihn dann wieder finde...

Hab jetzt zwar schon die Erste Kopfschraube Auslass seite rausgedreht (damit ich mit dem Greifer rein kam) aber denke wenn nur die einzige ist wirds die Kopfdichtung wohl überleben wa?

Noch die Frage währe ob der Kanal bis nach unten hin groß genug ist das der Keil durchplumst??

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Wenn Du ihn so nicht rausbekommst, versuche mal den anderen Weg, blase unten mit Druckluft rein, dann müsste er oben rausfliegen. Am Besten ein Netz oder einen Lappen übers Loch. Nicht das er wegfliegt, Du bekommst es nicht mit und suchst Dich tot :)

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
So heute gings bisschen weiter leider direkt mit schlechten Nachrichten...Kleine Ölwanne runter nix gefunden, Große Ölwanne runter nachdem man den Auspuff am 3ecks flansch ab hatte wieder nix...Ausgleichswellen samt Käfig ebenfalls runter wieder nix...

:(

Viel platz ist zwischen Block und Kurbelwelleninkrementscheibe aber nicht dazwischen wird er nie im leben fallen ich vermute den Keil in dem 3eck nach dem Kanal (Kreis) Was mich aber fast noch mehr stört ist das im Block alles voll mit Ölkohle ist :( wie bekommt man das nun wieder vernünftig runter??

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
So eben mal mit dem Endoskop reingeguckt...hier die Ergebnisse

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mit nem Magneten an ner Federspirale kommst net ran; zumal das Endoskop auch hinkommt?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
man erkennt den Keil aber wo hängt er denn?mit Magnet ist er nicht zu holen?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Kumpel kommt jetzt vorbei mit nem Magneten an ner federspirale hoffe das er dann wieder hochkommt...ansonsten habe ich noch plan B hab mir bei ebay Neodym magneten gekauft 5mm durchmesser x 10mm mit 900gramm haftkraft den werd ich mit nem Pneumatik schlauch verkleben der Magnet sollte alles was an metall lose ist in seine nähe ziehen...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Was ich sehr unschön und heikel finde; dein Verdichtereingang ist nicht verschlossen beim Schrauben!

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Da hab ich normal immer nen Lappen drüber mit Gummiband ;) mit dem hab ich mir aber die Hände abgeputzt und zuvor habe ich direkt mal mit dem Endoskop den Verdichtereingang inspiziert sowie Kerzenlöcher inspiziert (Leider unschöne Risse von Zündkerze zu den jeweiligen Ventilen hin...ist aber schon wieder verschlossen :)

Und hier die neusten News...(Ventilkeil am Magneten)

Jetzt kann ich wieder in die andere richtung bauen :)

Obwohl ich ja am überlegen bin jetzt da es ja nicht mehr so sehr viel Arbeit ist Kopf runter nehmen Kolbenringe und Pleullager neu zu machen und Ausgleichswellen gleich mit raus aber das muß ich mir in ruhe jetzt erst mal überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
Glückwunsch! Ja das selbe will ich auch machen aber das sind ganzschön hohe Folgekosten :D ich Ringe auch noch mit mir ob ich das nicht noch ne Saison schieben sollte weil grade Getriebe und Kupplung anstehen :€

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Ich hab für mich jetzt auch entschieden das ich erst mal gucke ob der Ölverbrauch mit den gewechselten Schaftdichtungen auf ein Normales maß runter geht...(Vorher ca 1 L auf 1000km / Schaftdichtungen aktuell wahrscheinlich 175tkm alt und schon ziemlich hart)

Weil ich die Lager und Kolbenringe erst wechsel wenn ich H / I schaft Pleul und LEH Kolben einbaue wird dann wohl noch eine saison mit altem Setup fahren müssen im grunde auch kein problem lief vorher ja super keine geräusche und Öldruck noch super vorhanden ( Stand bei 80°C Öltemp ca 3 bar wenn man gasgibt steigt er auf 5 bar an und fällt wieder auf 4,5bar wenn der Regelkolben aufmacht)

Thema:

Ölkanal 1 Zyl (Bild vorhanden) wo führt er hin??

Oben