Öldruckreduzierschraube von Regal

Diskutiere Öldruckreduzierschraube von Regal im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Brutal! Also ist es ja geklärt an was es liegt Arno... Da der LEH Kolbenbodenkühlung hat, ist eine stärkere Ölpumpe verbaut und dadurch drückt...
Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Brutal!

Also ist es ja geklärt an was es liegt Arno...

Da der LEH Kolbenbodenkühlung hat, ist eine stärkere Ölpumpe verbaut und dadurch drückt es logischerweise auch mehr in den Lader rein.

Dieses Problem hatte ich bei meinem LET mit LEH-Lader "nicht"! Was ja nun plausibel klingt.

Was ich aber nicht ganz verstanden hab war das mit der Z19DT Dichtung?
drain gasket? Also Ölrücklaufdichtung?

MfG

• Öldruckreduzierschraube von Regal

Anzeige

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Und was mit dem Rückschlagventil defekten?

Ist alles VORHER gecheckt worden , bevor die Turbolader ersetzt wurden !

Bei einem defekten Rückschlagventil kommt das Öl aber auch aus dem Ölpeilstab raus , das ist ein sicheres Indiz dafür !

mfg ASH@EDS

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Durch die Verengung am Lader und/oder an Schraube wird der Durchfluß und gleichzeitig der Druck reduziert. - Könnte jetzt Vergleiche zum "Widerstand" in einer Stromleitung ziehen, aber denke hinfällig.
....

die Aussage ist völlig richtig.Das bis zu 6 bar Öldruck durch die Lagerung gedrückt wird muß wirklich nicht sein!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Mal so als kleines Fazit, Xplod hat meines wissens noch keine Probleme damit und ich fahr das Teil auch schon seit paar Wochen.
War neulich 1450km an einem Tag unterwegs und davon waren ca. 1200km Autobahn, im Teil oder Volllastbetrieb, kein Problem bisher.

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
.......
und ich würde auch auf keinen fall eine reduzierung des öldruckes verbauen!
warum wollen viele clet-fahrer auf eine stärkere pumpe umbauen?
....

C20LET Fahrer bauen um auf Z-Ölpumpe garantiert nicht wegen mehr Öl am Turbolader sondern hauptsächlich wegen schnelleren Öldruckaufbau beim kalten Motor,höhere Drehzahlfestigkeit der Ölpumpenräder.
Meine Z-Pumpe regelt genau wie die alte C-Pumpe 4,5 bar.Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger Durchfluß durch den Turbolader :wink:

ölender Turbolader ist bei mir nicht mehr aktuell seit der Laderüberholung.Da ist kein Bedarf an Reduzierschraube an meinen K29 Lader am C2oLET.

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte die Schraube ca. 5000 km verbaut DANN ................... habe ich mein Auto verkauft :wink:

Ich habe meinen LEH Lader damals bei ca. 65.000 km verbaut und er ist jetzt (112.000 km) immer noch drin UND er macht auch Problemlos seine Drücke!
Geölt hat er nie aber ich hatte nach Lastfahrten diesen Ölgeruch im Innenraum und der war nach dem Einbau der Schraube weg!!

Aber meine Meinung zählt hier ja eh nicht, da ich bei EDS arbeite!

Eins kann ich nur sagen, die Krümmer reissen meines Erachtens NUR, weil sie falsch montiert werden (die Schrauben bekommmen NUR 2x 8Nm mit ner 5min. Pause dazwischen) und wegen zu hohen Temperaturen (defekte Kraftstoffpumpe etc.). Ich hab teilweise Lader, bei denen ich die Schrauben nicht mit ner kleinen Knarre los bekomme und dann ein Rohr als Verlängerung drauf setzen muss! Aber dann ist die Angst ja noch nicht vorbei, denn dann muss man den Lader/Krümmer mit einem Montierhebel vom Kopf runterkniepen!

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
xplod, das ist aber wieder ein anderes Thema mit den Krümmern... ;)

Im Endeffekt rentiert sich das für all diejenigen die undichte Lader haben (Laufzeugs) und kein Geld haben es gescheit zu machen (Neue Ladereinheit) oder eben die, die einen H OPC fahren und diesen Ölverbrannten geruch im Auto haben.

Bei meinem LET damals mit LEH Lader hatte ich nie und aber wirklich nie irgendwelche stinkende Gerüche in der Lüftung/Innenraum.

Wie schon Arno gepostet hat, liegt es wohl am zu hohen Öldruck am Lader (beim H OPC).
Komisch nur dass manche nicht stinken und manche ja.

"Müssen" wohl allg. Fertigungstolleranzen sein die dazu führen dass manche stinken und manche Lader nicht... Da reicht schon 1/10mm...

MfG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
1/10 mm...bissl viel
einzelne Bauteile sind auch unter 1/100 mm genau gefertigt ab Werk...nur als gesamtes Produkt funktioniert wohl nicht so langlebig...viel ölen hilft da auch nicht.Temperatureinflüsse ist ein Kapitel für sich....

H

Hasp

Punkte Reaktionen
0
Ölgeruich im Innenraum...

@ Rehbraun

ich fahre nen Zafi mit ner älteren EDS Phase 1 und Bilas Krümmer mit LET Lader. Und habe auch Ölgeruch im Auto. :(
Aber man sieht kein Öl....

Gruß Hasp

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
@Hasp: Das wird ein anderes Thema bei Dir sein, an was es liegt.
Wenn noch akut dann kannst das auch per PN mir mal schreiben ;)

MfG

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Mein LEH Lader Öl recht stark in die Verrohrung. Er ist grade mal 2 Jahre alt und hat ca 15.000 KM runter.

Lohnt es sich den nochmal zu Überholen mit zb doppelter Wellen Dichtung oder doch gleich einen neuen Verbauen und den dann noch mit einer doppelten Dichtung versehn ?

Stinken tut jetzt bei mir nix, und auch die blaue Wolke ist nicht zu sehn. Aber das der mir alles vollölt nervt schon etwas. Naja Ölverbrauch habe Ich da ja dann auch.

Ladedruck hält er soweit mit 1-1,2 Bar im Dauerbetrieb und OB 1,45 Bar.

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
hm, also ich würd mir den überholn lassen mit ner doppelten wellenabdichtung, dann is gscheit.

ich weis net, ich halt von der schraube nix...

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Mein LEH Lader hat auch nur 10000km runter und ist am Ölen. Und das trotz der Schraube...

Kann man wohl nix machen, Hauptsache er bringt den Druck und qualmt nicht 8)

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Naja, aber Ich hab da net so die Lust alle 2-3 Jahre einen neuen Lader zu kaufen.
Das soll ja nicht Sinn und Zweck sein.

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Ja ich auch nicht, aber nur die Schraube bringt jedenfalls leider nicht die Lösungen um den LEH Lader standfester zu machen.

Ich wär ja schon froh wenn er denn wenigstens vernünftig laufen würde...aber ich habe immer das Problem das das Auto bei Halbgas bei 2800/min immer kurz ruckelt und Druck ablässt. Volllast und bei ganz wenig Gas ist alles ok. Das ist echt ein ständiges Problemsuchen...ich will doch einfach mal fahren
:(

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Das gleiche habe Ich auch, bei mir zwichen 2000 und 3000 U/min da ruckt es kurz und man hört wie der Druck irgendwo hinabgelassen wird.

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Auch nur bei Teillast? Ich hab das Gefühl es tritt nur bei ca. 60-70% Gaspedalstellung auf. Bei weniger ist ok und bei Vollgas auch.

Ich hatte das Problem schon bei meiner EDS Phase. Seit er Abstimmung auf der Rolle mit kompletten LEH Komponenten ist es etwas deutlicher geworden.

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Ja genau, kommt bei mir auch immer aufs Pedal drauf an, manchmal ist nichts und manchmal ist es extrem.

Aber schon mal gut das esnch jemand gibt.

Was für eine Software fährst Du ?

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr seit Donnerstag Speed-Concept. Aber wie gesagt es war mit EDS IPF auch schon. Etwas schwächer zwar, aber ich fahr ja jetzt auch wesentlich mehr Leistung. Hab jetzt quasi die gleichen Komponenten wie du, allerdings keine Downpipe, nur VKER. Volllast echt super Leistungsentfaltung, kann mich nicht beschweren.

Habe schon viele Beiträge gelesen wo das Problem war, auch auf Englisch, aber nie gab es eine wirkliche Lösung. Auch Fahrzeuge mit Seriensoftware.

Immer Zündspule, Kerzen, LD-Ventil usw. Trotzdem meist kein Erfolg.

Thema:

Öldruckreduzierschraube von Regal

Öldruckreduzierschraube von Regal - Ähnliche Themen

Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
FMS Downpipe immer noch Probleme mit der Passgenauigkeit?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich erstmal vor - ich bin Thomas aus dem Erzgebirge, der jetzt im Zwickauer Land wohnt...
Oben