Öldruckreduzierschraube von Regal

Diskutiere Öldruckreduzierschraube von Regal im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das sollen die Aussagen des Herstellers sein. - Mit der Nummer sollte, könnte, hätte... bringt das hier gar nichts und bringt niemand weiter. -...
BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Also um auf das Reduzierstück zurück zukommen.
ist im Astra Forum schon ein Thema:
http://astra4ever.net/oelrestriktor-am-leh-turbolader-t115254.html

Hier wird gesagt, dass der Öldruck von ca. 100 PSI auf ca. 60 PSI mit dieser Schraube reduziert wird. - Wenn die Angaben stimmen und dann der Öldruck von 6-7 bar auf ca. 4 bar absenkt wird, sollte noch genug Öl vorhanden sein um die Welle im Ölbett zu halten.

Sollte, Hätte, Könnte :roll:. Weißt Du es?

Anhand Deiner Aussage erkennt man das Du nicht weißt was dort für Kräft herrschen. Es ist doch nicht nur die Welle in der Schwebe halten. Die radiale Kraft die das Abgas auf die Welle ausübt und im Gegenzug die radiale Kraft die der Verdichter erzeugt, muss ausgeglichen werden.

Das sollen die Aussagen des Herstellers sein. - Mit der Nummer sollte, könnte, hätte... bringt das hier gar nichts und bringt niemand weiter.
- Ich möchte etwas Info rein bringen um vielleicht das Ganze etwas voran zu bringen.
Der Durchmesser ist ca. 2,5mm am Eingang des Laders. Das KÖNNTE schon als Druckreduzierung wirken oder nicht ? Die Bohrung in dieser "Schraube" liegt bei ca. 1,6mm. Dass dadurch die Durchflußmenge weniger wird ist schon klar. Ob dadurch der Verschleiß des Laders erhöht wird ist noch offen.
Über die physikalischen Grundlagen an der Welle bin ich mit durchaus im Klaren.
Es geht einzig und allein darum, dass hier gefragt ist ob mit diesem Restriktor der Öldruck soweit sinken kann, dass die Dichtungen, welche nicht die haltbarsten sind, geschont werden können.

• Öldruckreduzierschraube von Regal

Anzeige

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Die oben abgebildet Schraube hat ein Durchlass von 2,5mm, die von Regal ca. 2,0mm

Da ich eh gerad draußen bin und hier noch paar alte Lader liegen, hab ich mal schnell paar Handyfotos gemacht, man sollte erkennen können das der Durchfluss im Lader auf 3mm + - reduziert wird, werd nachher nochmal messen.

Grüße

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Verändert sich denn tatsächlich der Druck , oder nur die durchflussmenge? Eher zweiteres oder?

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Meines erachtens wird durch die Querschnittverringerung im Lader der Druck erhöht, oder habe ich nen Denkfehler ?
Denke also, das man die Regal Schraube nicht benötigt !?

Ciao,
Florian

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da mein Beitrag aus dem Astra Forum erwähnt wurde und ich hier viel mit lese habe ich mich entschlossen, auch hier anzumelden.

Ich habe die Schraube jetzt bei EDS erstanden und eingebaut. Wenn der Lader kaputt ist sage ich bescheid :D

Ob es was bringt weiß ich selber nicht, wenn man jedoch den zahlreichen Berichten in englischsprachigen Foren glauben schenkt, hat es jedenfalls auch keine gravierenden Nachteile da dort viele schon lange damit fahren.

Gruß

Alex

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Durch die Verengung am Lader und/oder an Schraube wird der Durchfluß und gleichzeitig der Druck reduziert. - Könnte jetzt Vergleiche zum "Widerstand" in einer Stromleitung ziehen, aber denke hinfällig.
Wenn im englischen Forum so viele damit rumfahren und keiner sich beschwert hat, kann ein Ladersterben in Folge der Reduzierschraube nicht sein. - Hab die Schraube auch hier rumliegen und werde sie einbauen. Wenn der Lader dann sterben sollte wegen Ölmangel, werd ich schon was dazu schreiben. Wie im vorrigen Betrag schon geschrieben. :)

R

RIBSTEIN

Punkte Reaktionen
0
Alle(!) mir bekannten Regler funktioniern nach dem Prinzip der "Reduzierung der Querschitts der Druckseite".

Duch die Reduzierung des Querschnitts wird zwar die Durchflussgeschwindigkeit erhöht aber gleichzeitig die Durchflussmenge reduziert.

Also das heißt, je kleiner der Querschnitt ist desto höher wird der druck aber die Durchflussmenge ist kleiner.

so sehe ich das zumindesten oder liege ich da nun auch falsch

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Es wird mehr Druck pro Fläche erzeugt, das ist richtig.
Allerdings die Bohrung am Lader selbst ist etwas grösser, daher wird daher der Druck im Verhältnis zum Durchfluß Volumen wieder geringer. - Oder ganz einfach, durch die unterschiedlichen Durchmesser hintereinander ist mit dieser Schraube der Druck am Lader geringer.

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
nach unseren erfahrung ist bei 90% aller lader schäden , wo der lader noch mehr oder weniger neuwertig ist , das rückschlagventil der kurbelgehäusenetlüftung kaputt somit hat man druck im kurbelgehäuse und dann funktioniert der ölrücklauf im lader nichtmehr , den rest kann man sich ja denken :wink: durch den öldruck läuft dann eben das öl auch an stellen raus wo es normalerweise ohne gegendruck nie rauslaufen würde
wo ist dieses Ventil beim Z16LET?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
das kann ich dir jetzt so aus dem kopf nicht sagen muß ich selber erst nachschauen :think:

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Was machen dann die, die ihr ganzes Unterdruckgeraffel weggebaut haben (ala GT30 Laderumbauten) braucht man ja nicht mehr (evt.) bei ext. Wastegategeschichten. Diese dann noch zusätzlich die Kurbelgehäuseentlüftung blind gemacht haben.

Ein Schreibfehler meinerseits, gemeint war Ventildeckelentlüftung geschrieben aber Kurbelgehäuseentlüftung :oops:

@Scion: War das auf mich bezogen, dein erster Beitrag im Thread?

Es geht einzig und allein darum, dass hier gefragt ist ob mit diesem Restriktor der Öldruck soweit sinken kann, dass die Dichtungen, welche nicht die haltbarsten sind, geschont werden können.

Ich sehe es genau so wie Blackastra!
Ich hab schon Ahnung, mach Dir mal keine sorgen Scion ;) Nur ich weiß es eben nicht genau 8)
Und dachte eben, dass mir jemand evt. eine detailiertere Antwort liefern kann als wie ich es mir denke.

MfG
Rehbraun

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Gibts was neues diesbezüglich?

Ich rede vom Ölgeruch im Innenraum. Heute sogar im Stand gesehen, dass es vorne aus der Motorhaube raucht! :shock:
Bei einem Neuwagen!

MfG

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hmm..jeder liest wohl das was er lesen will.....

Hier ist wohl gemeint, dass mit der Schraube bei einer
bereits völlig defekten Dichtung keine Wunderheilung
zu erwarten ist - da bringt die Schraube wohl nix mehr....
So verstehe ich diesen Text zumindest mal.

Ich hab leider zu spät von der Schraube mitbekommen und hab
die nun hier liegen. Wollte mir die im März bei meinem
EDS-Besuch eigentlich gleich verbauen lassen aber mit dem
Dbilas Krümmer ist das alles so eng das der Einbau erst nach
dem Laderausbau erfolgen könnte :(
Die Schraube muss sich wohl in England schon seit längerem
bewährt haben und EDS hat die nun auch im Programm.
Das hier immer alles so "niedergeschwätzt" werden muss -
wenn die Schraube bei Klasen im Programm wäre gäbe es sicher
nen riesen Hype um das neue Wunderteil.

los-wochos

los-wochos

Punkte Reaktionen
0
die krümmer reißen auch weil viele leute die umgebung nicht an die leistung anpassen die sie fahren wollen. und dann steigt die abgastemp ins nirwana. Ladedruck ist nicht alles.
und ich würde auch auf keinen fall eine reduzierung des öldruckes verbauen!
warum wollen viele clet-fahrer auf eine stärkere pumpe umbauen?

dieses ventil macht nur bei kugel- oder nadellager sinn aber nich beim gleitlager

ich habe bei mir die dichtung vom diesel verbaut (die mit dem Kupferring)
und seitdem habe ich keinen ölgeruch mehr im auto. das is für mich schon eher die wunderheilung für dieses problem

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Hier mal ein Zwischenergebniss :

Bislang wurden ca. 300 Öldruckreduzierschrauben von Regal/EDS verkauft , keine Turboladerprobleme wurden gemeldet , Ölundichtheiten wurden meistens beseitigt !

Es funktioniert !

mfg ASH@EDS

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Man kann ein Problem NUR dann beseitigen , wenn man es auch verstanden hat , einfach bei allen Problemchen immer den Turbolader austauschen ist keine LÖSUNG !!

Wir haben bislang ca. 500 Stück Z20LEH Turbolader in den letzten Jahren verkauft , und ca. 25 Stück davon innerhalb von ein paar Tagen Laufzeit wieder ausgetauscht , Undichtigkeiten und Ölgerüche waren immer die Fehlerbeschreibungen der Kunden ! Das war zuviel !

Mit der Öldruckreduzierung ist dieses Problem jetzt beseitigt !

Unser Freund Percy sitzt quasi an der Quelle allen Übels und hat in England sich seid längerem mit diesem Problem beschäftigt und es dann gelöst !

Sein Kommentar dazu :

ZITAT PERCY : ...... this is a very simple engineering solution to several vxr turbo problems.

loads of people have problems with oil leaks,oil smells,smoke on idle.to which the standard response is "take it back the dealers" then there are people who have had 4 or 5 turbos under warranty and still get the same issues.then you get the "these turbos are crap" or "they are made of chocolate" statements.

well,you're wrong.its not the turbo's,its the car thats the problem and heres why.

vxrs have under piston cooling jets,and so have a higher pressure oil pump to accomodate them.this means they have oil pressure in excess of 100 psi (over 6 bar) when the oil is cool.even the old zlets have oil pressure of near 90psi.yes i have measured this pressure at the turbo.super.

the problem is,turbos are only supposed to run with between 2-4 bar (30-60)psi oil pressure.ball bearing turbos are supposed to have less than 2 bar (30psi).which means you are feeding the turbo's with way more oil pressure than they need and the seals are struggling to cope with it.thats why they seem to leak easily.not so much of a problem with the stock exhaust system,as the back pressure in it helps the oil seals.but when you fit a large bore exhaust and reduce the back pressure,it makes it even easier for the oil to get out of the exhaust side seal with its lower pressure.bingo.blue smoke on idle.

now for the interesting bit.

when you take your car to the dealers for turbo related issues.TIS has a standard procedure.check for leaks.if its the drain,fit the thicker z19dt drain gasket and clamp on the drain tube.if the problem still exists,swap the turbo.

NOWHERE does it say,check for excessive oil pressure.so,if you have had 3 or 4 turbos under warranty with the same fault,its not the turbo thats the problem.

also,if you have a rebuild by the likes of turbo dynamics,universal turbo's etc.they statically test the oil seals for leaks at guess what pressure.60psi (4 bar) MAX.so,its fine on the bench,then it can leak on the car with the extra pressure the car generates.this is where you then get into the back and forth of "its not the turbo mate,its your car or your exhaust doesnt have enough back pressure"

WRONG!!!!!

turbos dont like ANY back pressure,quoting a turbo guru "the best exhaust for a turbo is no exhaust".ever seen a turbo hayabusa or drag bike with more than 6 inches of exhaust?.dont think they have any back pressure do you?.

this is where the oil restrictor mod comes into it.

after many hours of work,testing and machining by me,this caps the max oil pressure the turbo see's to approx 40psi.this is more than enough to lubricate it yet doesnt overpower the seals.which means,you dont get any issues with running big bore exhaust.no smoke on idle with oil forcing its way past the seals.minimal risk of leaks (standard vaux drain isnt the best anyway) and oily smells when driven hard.

it WONT help with cracked manifolds (excessively high exhaust gas temps from too much boost) or burned out bearings (severe shaft overspeed down to too much boost).

the other plus,is you get more oil pressure where you need it,in the engine.a turbo oil feed line is essentially a haemorage from the engine.by controlling it,you control your oil pressure better.

theres loads of guff knocking about on various forums about these as pointless mods.they work.FACT!.

there are loads of people now running these with no further issues,some members on here have them aswell,some of whom have had turbo issues which have now gone without changing the turbo.i have cured some super smoky turbos with these without having the turbo rebuilt and there are several track cars running these with no issues.

they will also fit,corsa's,meriva's and vectra's too.........ZITAT PERCY ENDE

mfg ASH@EDS

Thema:

Öldruckreduzierschraube von Regal

Öldruckreduzierschraube von Regal - Ähnliche Themen

Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
FMS Downpipe immer noch Probleme mit der Passgenauigkeit?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich erstmal vor - ich bin Thomas aus dem Erzgebirge, der jetzt im Zwickauer Land wohnt...
Oben