Roman
Hallo zusammen,
heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf unter 1 Bar fällt.
Bei 110 Grad sinds nur noch 0,5 Bar und bei 115 sogar nur noch 0,3-0,4 Bar. Sobald ich leicht Gas Gebe ist der Öldruck sofort auf 2 Bar und bleibt da auch bis ca. 4000UPM, dann steigt er mit der Drehzahl bis ca. 3,5Bar an. Konnte das nicht so genau austesten bei dem Verkehr. Aber denke das ist OK.
Bei kalten Motor habe ich je nach Außentemperatur zwischen 4 und 5 Bar Druck.
Öl verwende ich nur das 5W50 von Mobil1 da mir das 10w60 im Winter zu dick ist.
Muss ich was machen, oder ist das OK mit dem Öldruck im Leerlauf?
Gibts evtl. irgendwo ne Einstellschraube mit der man den Druck im Leerlauf erhöhen kann?
Nicht das ich nochn Kolbenfresser im Leerlauf bekomme ;-)
Gruß aus München
Roman
PS: es handelt sich um einen z20let
heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf unter 1 Bar fällt.
Bei 110 Grad sinds nur noch 0,5 Bar und bei 115 sogar nur noch 0,3-0,4 Bar. Sobald ich leicht Gas Gebe ist der Öldruck sofort auf 2 Bar und bleibt da auch bis ca. 4000UPM, dann steigt er mit der Drehzahl bis ca. 3,5Bar an. Konnte das nicht so genau austesten bei dem Verkehr. Aber denke das ist OK.
Bei kalten Motor habe ich je nach Außentemperatur zwischen 4 und 5 Bar Druck.
Öl verwende ich nur das 5W50 von Mobil1 da mir das 10w60 im Winter zu dick ist.
Muss ich was machen, oder ist das OK mit dem Öldruck im Leerlauf?
Gibts evtl. irgendwo ne Einstellschraube mit der man den Druck im Leerlauf erhöhen kann?
Nicht das ich nochn Kolbenfresser im Leerlauf bekomme ;-)
Gruß aus München
Roman
PS: es handelt sich um einen z20let
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