Öldruck unter 1Bar im Leerlauf

Diskutiere Öldruck unter 1Bar im Leerlauf im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf...
Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf unter 1 Bar fällt.
Bei 110 Grad sinds nur noch 0,5 Bar und bei 115 sogar nur noch 0,3-0,4 Bar. Sobald ich leicht Gas Gebe ist der Öldruck sofort auf 2 Bar und bleibt da auch bis ca. 4000UPM, dann steigt er mit der Drehzahl bis ca. 3,5Bar an. Konnte das nicht so genau austesten bei dem Verkehr. Aber denke das ist OK.

Bei kalten Motor habe ich je nach Außentemperatur zwischen 4 und 5 Bar Druck.
Öl verwende ich nur das 5W50 von Mobil1 da mir das 10w60 im Winter zu dick ist.

Muss ich was machen, oder ist das OK mit dem Öldruck im Leerlauf?
Gibts evtl. irgendwo ne Einstellschraube mit der man den Druck im Leerlauf erhöhen kann?

Nicht das ich nochn Kolbenfresser im Leerlauf bekomme ;-)

Gruß aus München
Roman

PS: es handelt sich um einen z20let

Zuletzt bearbeitet:
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Also ich halte das schon für sehr sehr wenig Öldruck. Da müsste doch schon die rote Lampe anspringen oder nicht ?

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Viel zu niedrig. Warum springt da nicht die Warnleuchte an? Kann ggf. auch an deiner Anzeige liegen.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
bin meinen C20let so fünf Jahre lang gefahren. Im Sommer ging nach schnellen Fahrten im Stand auch schon mal kurz die Leuchte an. Gjng nie was kaputt. Lagerschalen sahen beim Schlachten auch noch einwandfrei aus.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Lampe gibt's keine. Hab den Öldruckschalter gegen den der Anzeige getauscht.

Kann man denn da an der Ölpumpe was machen?
Gekauften ist die erst ca. 90tkm.

Sent from my iPhone

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Mittellager der Kurbelwelle hatte gefressen ---> KW hatte Spiel nach links und rechts --> Ölpumpe hat sich langsam kaputt gedrückt ----> Lader zu wenig Schmierung

Ich würde das prüfen ..lieber 1 Mal mehr geschraubt, wie hunderte von Euros versägt

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Wundert mich auch sehr, da die z20let Pumpe ja nun schon um einiges besser als die c20let sein müsste.

Würde das auch nicht so lassen!

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Also Pumpe tauschen oder gibt's an der Pumpe was zum überprüfen?

Sent from my iPhone

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
aber wenn der Regelkolben klemmt dürfte doch der Druck nicht steigen, oder begrenzt der nur nach unten?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Der Regelkolben öffnet eine Bohrung (Die der Kolben unter glaub 4,5bar zudrückt) wenn der kolben offen steht geht nur ein kleiner teil bis garnix richtung druckseite der rest läuft im Kreis...Während der Fahrt wenn die Pumpe genug fördert steht der Kolben in stellung offen und leitet einen teil des Öl´s im Kreis wenn aber jetzt die Pumpleistung sinkt weil die Drehzahl sinkt schließt der Regel kolben um den Druck aufrecht zu erhalten...

Ich hab aber selbst bei mir am Z20LET mit nachgerüsteter Kolbenbodenkühlung MK3 ohne Ausgleichswellen mit Z20LET Ölpumpe bei 100°C noch im leerlauf gut 2 bar anliegen, ist also definitiv zu wenig...an deiner stelle würde ich auch den Serien Öldruckschalter wieder an Ort und stelle einbauen und den Öldrucksensor in die Blindschraube der Ölpumpe verfrachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
OK, ich werd am WE jetzt mal den Regelkolben überprüfen.
Das mit dem Öldruckschalter überlege ich mir noch, das is immer so ein stressiges gefummel.
Hat der Blindstopfen das gleich Gewinde wie der Öldrucksensor?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
nein der Blindstopfen hat M24 müßtest also das passende gewinde reinschneiden hat aber den Riesen vorteil das die rote Kontrolllampe im tacho Aktiv bleibt...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Wieviel Bar benötigt denn ein Otto Motor in der Regel? Ich meine jetzt ein grobes Maß das die Lager benötigen um die Lager fressen zu lassen?

Im leerlauf sagt man ja das 1 bar ausreicht, doch wieviel öldruck braucht man bei z.B. 4000 U/min oder 6000 u/min?? Gibts da auch eine Richtlinie? Ist natürlich auch etwas Öl bzw. Viskositäts abhängig.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Einen Sonnenbrand später und einen Öldruckgeber mehr auf dem gewissen, ist jetzt der original Öldruckschalter wieder da wo er sein sollte :-D
Den Öldruckgeber hab ich in den Blindstopfen an der Ölpumpe gesetzt. Da kommt man ja viel besser ran als hinter der Ölpumpe. hätte ich das mal gleich so gemacht.
Den Regelkolben hab ich auch draußen gehabt, keine Rillen, Furchen oder sonstige Abnutzungserscheinungen.

Doof nur das ich bei den Arbeiten eine Schraube am Öldruckgeber abgerissen hab, ich weiß also noch nicht ob der Druck jetzt anders ist, aber ein neuer ist schon bestellt.
Damit kann ich wenigstens auch gleich einen Defekt am Druckschalter ausschließen.

Danke für eure Hilfe und Tipps, ich werde wieder berichten wenn der neue Druckgeber verbaut ist.

Gruß aus München,
Roman

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Bist halt n schön Wetter schrauber ^^

Hab die Sonnencreme und das Aftersun fürs nächste mal schon bereit gestellt ;-)

Gesendet von meinem LG-P920 mit Tapatalk 2

C

Candyman

Punkte Reaktionen
0
Wie bekommt man denn einen Sonnenbrand, wenn man unterm Auto liegt um den Öldruckschalter zu tauschen? *kopfkratz*

Von welchem Hersteller ist denn Deine Anzeige? Weil den Öldruckgeber von VDO gibts ja auch mit Schaltkontakt...
Übrigens lässt sich der Öldruckschalter wunderbar tauschen, wenn man die Vorlaufleitung für den Turbo losschraubt.
Geht viel leichter als Antriebswelle ausbauen. ;-)

Schönen Gruß,
Michael

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja nicht nur unter dem Auto gelegen. Hab derzeit noch Raid HP anzeigen, aber die fliegen raus. Will ein LCD Display haben.

Musste ja auch den Öltemperaturgeber rausschrauben da sonnst der Öldruckgeber nicht rausgegangen wäre.
Da war's einfacher die Antriebswelle rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
So endlich funktioniert die Anzeige wieder ordentlich.

Nachdem ich den kaputtgemachten Öldruckgeber ersetzt hatte, zeigte mir meine Anzeige im Leerlauf (kalter Motor) 6,5 Bar an :stupid:

Zum Glück hatte ich noch ne zweite anzeige rumliegen. Also Anzeigen umgebaut und siehe da 4,5 Bar im Leerlauf bei kaltem Motor.
Bei 110 Grad Öltemperatur hab ich jetzt im Leerlauf 2Bar und beim fahren zwischen 4 und 5 Bar.
Was so ne scheiß defekte anzeige nicht alles ausmachen kann.

O

opelpapst

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen das bei der pumpe die dichtung kaputt sein wird weil wenn das öl kalt ist ist es dick sprich tut man sicja schwer das da luft dazu kommt nur wenns warm ist naja wird diese wahrscheinlich luft saugen und dadurch wird sie den druck nicht mehr halten können war zumindest bei mir das problem beim c20ne lg

Thema:

Öldruck unter 1Bar im Leerlauf

Oben