
cali1803
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- 02.09.2007
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Hallo
Hab bei der Suche zwar was ähnliches gefunden,passte aber nicht zu meinen Symptomen
Erstmal denk ich die Basics des Motors
Neuaufbau vor ca 15000km
LET Kolben,H-Schaft Pleul,LEH Ölpumpe mit grossem Ansaugrohr,
Andere Einspritzdüsen,Vmax Benzindruckregler,Sandwich ZKD,K24 Lader,Downpipe DSOP usw.. also das komplette Programm inkl. Einzelabstimmung Lief einwandtfrei und zufriedenstellend
Nach einer gelösten Ölwanne (Schrauben so locker gewesen das massiv Ölverlust entstand) hab ich eine neue Ölwannendichtung (im Verlauf ÖWD) besorgt und Öl 10W60 gt1 Liqui Moly.
Leider musste ich die ÖWD an der Ölpumpenseite etwas aufbohren,da die Schrauben dicker als der Rest waren.
Leider hab ich weder die Gewinde nachgeschnitten noch einen neuen O-Ring an das Ansaugrohr gemacht.
In diesem Zuge hab ich leichten Ölverlust am Öldruckgeber (VDO 0-10bar) festgestellt und ihn etwas nachgezogen.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn hab ich festgestellt,dass mein Öldruck steigt.
(leider vorher immer schon immer so um die 4-6Bar,egal wie kalt oder heiss das Öl und welche Last)
Der Öldruck steigt so extrem Ü10 Bar,also haut die Anzeige aus der Skala!
Dacht zuerst an Anzeige oder den Geber,aber als ich dann die Haube aufgemacht hab,war der Motorraum ziemlich verölt.Ich denke es hat das Öl aus dem Ölmesstabstutzen rausgedrückt und der Wind und Ventilator haben es auf dem F28 usw verteilt,denn dort waren richtige Ölpfützen.
Vom ZK und VD kommt nichts,dort ist es trocken.
Mir ist bekannt,dass der Regelkolben bei der c-Pumpe gerne klemmt,aber das ist doch bei der LEH nicht der Fall oder?Irgendwelche Ideen ohne das ich den halben Motor ausseinandernehmen muss (brauch das FZG im Alltag),daher erstmal mit der kleinsten Sache anfangen.
Eigentlich ist mir auch klar,dass die Ölpumpe drehzahlabhängig ist,aber das sie einen derartigen Druck aufbaut ist mir echt ein Phänomen.
Danke für Tipps,Tricks und Lösungsvorschläge.
MFG
PS hab im Stand mal kurz gefilmt mit gasstössen,da geht es hoch und bei der fahrt hab ich nicht mehr getraut das der Druck so hochgeht,fahre nur so,dass der Druck bei 4-5b bleibt
Hab bei der Suche zwar was ähnliches gefunden,passte aber nicht zu meinen Symptomen
Erstmal denk ich die Basics des Motors
Neuaufbau vor ca 15000km
LET Kolben,H-Schaft Pleul,LEH Ölpumpe mit grossem Ansaugrohr,
Andere Einspritzdüsen,Vmax Benzindruckregler,Sandwich ZKD,K24 Lader,Downpipe DSOP usw.. also das komplette Programm inkl. Einzelabstimmung Lief einwandtfrei und zufriedenstellend
Nach einer gelösten Ölwanne (Schrauben so locker gewesen das massiv Ölverlust entstand) hab ich eine neue Ölwannendichtung (im Verlauf ÖWD) besorgt und Öl 10W60 gt1 Liqui Moly.
Leider musste ich die ÖWD an der Ölpumpenseite etwas aufbohren,da die Schrauben dicker als der Rest waren.
Leider hab ich weder die Gewinde nachgeschnitten noch einen neuen O-Ring an das Ansaugrohr gemacht.
In diesem Zuge hab ich leichten Ölverlust am Öldruckgeber (VDO 0-10bar) festgestellt und ihn etwas nachgezogen.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn hab ich festgestellt,dass mein Öldruck steigt.
(leider vorher immer schon immer so um die 4-6Bar,egal wie kalt oder heiss das Öl und welche Last)
Der Öldruck steigt so extrem Ü10 Bar,also haut die Anzeige aus der Skala!
Dacht zuerst an Anzeige oder den Geber,aber als ich dann die Haube aufgemacht hab,war der Motorraum ziemlich verölt.Ich denke es hat das Öl aus dem Ölmesstabstutzen rausgedrückt und der Wind und Ventilator haben es auf dem F28 usw verteilt,denn dort waren richtige Ölpfützen.
Vom ZK und VD kommt nichts,dort ist es trocken.
Mir ist bekannt,dass der Regelkolben bei der c-Pumpe gerne klemmt,aber das ist doch bei der LEH nicht der Fall oder?Irgendwelche Ideen ohne das ich den halben Motor ausseinandernehmen muss (brauch das FZG im Alltag),daher erstmal mit der kleinsten Sache anfangen.
Eigentlich ist mir auch klar,dass die Ölpumpe drehzahlabhängig ist,aber das sie einen derartigen Druck aufbaut ist mir echt ein Phänomen.
Danke für Tipps,Tricks und Lösungsvorschläge.
MFG
PS hab im Stand mal kurz gefilmt mit gasstössen,da geht es hoch und bei der fahrt hab ich nicht mehr getraut das der Druck so hochgeht,fahre nur so,dass der Druck bei 4-5b bleibt