H
HeikoP
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich einen Ölwechsel gemacht (wie immer auf 5w30) plus neue Filter (Ölfilter war befüllt).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an beim Anfahren nach der Ampel blau raucht.
Motor ist ein Z20LEL mit Phase 1 und vker und 138,000km (sonst alles original).
Der Motor wurde immer peinlichst warm und kalt gefahren; Alle Intervalle wurden eingehalten.
Kerzenwechsel war erst vor zwei Wochen (alle rehbraun).
Ich habe mal die LLK Verrohrung (kalte Seite) demontiert und dabei festgestellt, dass sich dort Öl gesammelt hat (siehe Bilder).
Wieviel Öl ist dort normal?
Es gibt doch eigentlich nur folg. Möglichkeiten:
- VSD sind defekt
- ATL ist defekt
- Kolbenringe sind defekt
Was ich nun machen werde ist folgendes:
- Rückschlagventil erneuern (das alte habe ich noch nicht getestet, aber bei der Laufleistung schadet es ja nicht).
- Axialspiel Turbolader kontrollieren.
- Autobahnfahrt im Schubbetrieb um VSD auszuschließen.
- Wäre vielleicht ein Drucktest sinnvoll?
- Ölstand beobachten (ist jetzt auf max).
Was kann ich noch versuchen / testen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Heiko
am Wochenende habe ich einen Ölwechsel gemacht (wie immer auf 5w30) plus neue Filter (Ölfilter war befüllt).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an beim Anfahren nach der Ampel blau raucht.
Motor ist ein Z20LEL mit Phase 1 und vker und 138,000km (sonst alles original).
Der Motor wurde immer peinlichst warm und kalt gefahren; Alle Intervalle wurden eingehalten.
Kerzenwechsel war erst vor zwei Wochen (alle rehbraun).
Ich habe mal die LLK Verrohrung (kalte Seite) demontiert und dabei festgestellt, dass sich dort Öl gesammelt hat (siehe Bilder).
Wieviel Öl ist dort normal?
Es gibt doch eigentlich nur folg. Möglichkeiten:
- VSD sind defekt
- ATL ist defekt
- Kolbenringe sind defekt
Was ich nun machen werde ist folgendes:
- Rückschlagventil erneuern (das alte habe ich noch nicht getestet, aber bei der Laufleistung schadet es ja nicht).
- Axialspiel Turbolader kontrollieren.
- Autobahnfahrt im Schubbetrieb um VSD auszuschließen.
- Wäre vielleicht ein Drucktest sinnvoll?
- Ölstand beobachten (ist jetzt auf max).
Was kann ich noch versuchen / testen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Heiko
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