Öl in der Ladeluftverrohrung nach LLK - Wieviel ist normal?

Diskutiere Öl in der Ladeluftverrohrung nach LLK - Wieviel ist normal? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich einen Ölwechsel gemacht (wie immer auf 5w30) plus neue Filter (Ölfilter war befüllt). Jetzt ist mir...
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HeikoP

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Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich einen Ölwechsel gemacht (wie immer auf 5w30) plus neue Filter (Ölfilter war befüllt).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an beim Anfahren nach der Ampel blau raucht.

Motor ist ein Z20LEL mit Phase 1 und vker und 138,000km (sonst alles original).
Der Motor wurde immer peinlichst warm und kalt gefahren; Alle Intervalle wurden eingehalten.
Kerzenwechsel war erst vor zwei Wochen (alle rehbraun).

Ich habe mal die LLK Verrohrung (kalte Seite) demontiert und dabei festgestellt, dass sich dort Öl gesammelt hat (siehe Bilder).
Wieviel Öl ist dort normal?





Es gibt doch eigentlich nur folg. Möglichkeiten:

- VSD sind defekt
- ATL ist defekt
- Kolbenringe sind defekt

Was ich nun machen werde ist folgendes:

- Rückschlagventil erneuern (das alte habe ich noch nicht getestet, aber bei der Laufleistung schadet es ja nicht).
- Axialspiel Turbolader kontrollieren.
- Autobahnfahrt im Schubbetrieb um VSD auszuschließen.
- Wäre vielleicht ein Drucktest sinnvoll?
- Ölstand beobachten (ist jetzt auf max).

Was kann ich noch versuchen / testen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Heiko
 
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LEH-241

LEH-241

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Warum soll das am Öl liegen ?
Fahre 5W30 und habe auch keinerlei Öl in der Verrohung !
Kipste 10W60 rein, dann steht in der Verrohung nur kein 5W30 sondern 10W60 und die Ursache ist nicht behoben
 
bassda

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mach alles sauber uch fahre mal mit kurbelgehäuseentlüftung in einen catchtank/sammler- dann kannst das ausschliessen. wieviel öl verbraucht er denn auf 10tkm?
 
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HeikoP

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mach alles sauber uch fahre mal mit kurbelgehäuseentlüftung in einen catchtank/sammler- dann kannst das ausschliessen. wieviel öl verbraucht er denn auf 10tkm?

Ich könnte damit das Rückschlagventil ausschließen?
Ölverbrauch ca. 1,5 Liter auf 10tkm.

Danke und Gruß
Heiko
 
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Gartsa

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1.5l auf 10.000km?!

Dann würde ich mir keine Gedanken machen wenn ich ehrlich bin... Erst recht nicht bei 5W30!
 
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HeikoP

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1.5l auf 10.000km?!
Dann würde ich mir keine Gedanken machen wenn ich ehrlich bin... Erst recht nicht bei 5W30!

Guten Morgen,
also, ich habe nochmal nachgerechnet. In meiner Zeit in der ich das Auto besitze (seit 28tkm), habe ich 3 kleine Behälter Öl gekauft.
Vom ersten Ölwechsel nach dem Kauf habe ich vielleicht noch ein bisschen Öl des großen Gebindes umgefüllt.
Ich komme dann auf 6 Liter Öl auf 28tkm. Macht dann 2,1 Liter auf 10tkm.

Welchen Fehler könnte ich mit dem Catchtank ausschließen?


Gruß und Danke
Heiko
 
dooomi

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Beim 2. Bild sieht man ja dass es bissl zur Ventildeckeldichtung saut. Könnte dran liegen dass das Rückschlagventil defekt ist und daher druck in den Vdd gelangt.
 
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HeikoP

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Beim 2. Bild sieht man ja dass es bissl zur Ventildeckeldichtung saut. Könnte dran liegen dass das Rückschlagventil defekt ist und daher druck in den Vdd gelangt.

Richtig, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ein neues RSV habe ich daher bereits bestellt (eins aus Alu).
Heute Abend werde ich das RSV bzw. die Leitung mal blind legen und dann testen.

Gruß
Heiko
 
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HeikoP

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Hallo Zusammen,
so, das RSV ist mal gewechselt. Das alte war in beide Richtungen durchgängig.
Jetzt mal weiter beobachten.
Ich habe übrigens das Conrad Alu Rückschlagventil verbaut.
Gruß
Heiko

 
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HeikoP

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Hallo,
RSV war defekt und wurde ausgetauscht.
Der Siff rund um die VDD ist langsam auch weg.

Er raucht noch ab und an blau (nach Rotlichtphase) aus dem Auspuff.
Am Wochenende wird das VKER abgebaut und der ATL kontrolliert.
Parallel hole ich mir gerade Angebot für den Wechsel der VSD.

Gruß
Heiko
 
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00haschi

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Hattest du beim Zündkerzenwechsel ÖL an den unteren Gewindegängen der Kerze?
PS: Wie viel Druck hast du im Ventildeckel? Dreh mal bei laufendem Motor langsam den "701-Deckel" ab ... fliegt der weg wenn du wieder zuschrauben willst?

Wenn ja, mach mal den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung (vorne rechts) ab ... ändert sich der Druck?

Mann sollte eigentlich leicht rauskriegen ob es die VSD oder die Kolbenringe sind.

Wie sieht deine Krümmerdichtung aus? Ist es da evtl. auch ölig?
 
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HeikoP

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Foto.jpg

Guten Morgen Zusammen,
beim Zündkerzenwechsel habe ich leider nicht darauf geachtet, ob sich Öl an den unteren Gewindegängen befindet.

Am Wochenende konnte ich den ATL überprüfen -> kein nennenswertes Wellenspiel und auch kein Öl sichtbar (siehe Bild).
Den Öl-Einfülldeckel habe ich bei laufenden Motor langsam geöffnet. Gleichzeitig haben wir den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung blind gelegt ->
Der Druck hat sich nicht geändert.

Daher und durch das ausschließen der anderen Sachen, gehe ich aktuell von den VSD aus.
Angebote zum Tausch der VSD hole ich mir aktuell ein.

Gruß
Heiko
 
turbo-ben

turbo-ben

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Der Lader ist aber arg hell!!! Da solltest du auch mal dein Gemisch überprüfen, der scheint recht mager zu laufen.
 
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HeikoP

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Der Lader ist aber arg hell!!! Da solltest du auch mal dein Gemisch überprüfen, der scheint recht mager zu laufen.

Hallo,
ich gehe eher davon aus, dass die weißen Verfärbungen verbrannte Öl-Additive sind.
Das Bild ist durch die Neonröhre auch etwas verfälscht (zu grell).

Aber die LLM Werte kann ich sicherheitshalber ja mal mitloggen, dafür muss ich mir aber erst einen Logger besorgen.

Gruß
Heiko
 
turbo-ben

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weiß=scheiße ;)

also lieber mal prüfen. Hast du eine Abgastemperaturanzeige?
 
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