Öl im Kühlwasser!

Diskutiere Öl im Kühlwasser! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Wie bekomme ich das Öl aus dem Kühlwasserkreislauf? Bei meinem Motor war schon mal der zahnriemen gerissen. Und von daher ist im Kühlkreislauf Öl...
Gsi_er

Gsi_er

Punkte Reaktionen
0
Wie bekomme ich das Öl aus dem Kühlwasserkreislauf? Bei meinem Motor war schon mal der zahnriemen gerissen. Und von daher ist im Kühlkreislauf Öl. Das Wasser ist ja sauber, aber der Behälter und so sind ziemlich verölt

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Etwa 250ml Geschirrspülmittel in den Ausgleichsbehälter und ein bis zwei Tage so rumfahren. Dann Kühlmittel komplett ablassen und neu auffüllen.

Aber wie ist bei einem abgerissenen Zahnriemen das Öl ins Kühlwasser gekommen? Normalerweise sind "nur" die Ventile und die Führungen krumm.

lg TC

Gsi_er

Gsi_er

Punkte Reaktionen
0
Danke, da werdsch das ma machen. Mein Temp.fühler war auch n bissle verölt. Keine ahnung wie das da reinkam, viellei war auch vorher ma die kopfdichtung hin. Er "frisst" jedenfalls kein Wasser, und im Öl ist auch kein wasser, Kerzen sehen normal aus. Also denke ich das alles i.o. ist

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Reinige mal das System durch und beobachte es dann. Vielleicht ist es wirklich nur eine Verschmutzung von einer vorherigen Reparatur.

lg TC

C

Calimero16V

Punkte Reaktionen
0
Wenn das Problem weiterhin auftritt könnte es auch sein, das der Kopf gerissen ist, kam bei mir ja 2 mal schon vor ;)

Gsi_er

Gsi_er

Punkte Reaktionen
0
glaub ich ehrlich gesagt nicht das der kopf def. ist. Verbraucht ja kein Wasser oder so. Was könnte denn kaputt gehen wenn er wirklich kaputt wäre?

BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
Also.
Ich denke das ist ein Kopf-Riss.
Schau dir mal das an:
http://www.eds-motorsport.de/de/service/service_kopfrep.htm

Die Reparatur wird u.a. auch von der Firma Risse (irgendwie passt da der Name) und diversen anderen gemacht.

Ich hab den Riss übrigens auch. Fahr so seit ca. 2 Jahren ohne grössere Probleme. Der Riss scheint nicht grösser zu werden, die Ölmenge im Wasser bleibt eigentlich immer gleich. Ich reinige den Ausgleichbehälter alle 2.000-4.000 km. Bei einem Bekannten war das Problem aber ungleich grösser. Nach wenigen Kilometern war da sehr viel Öl im Wasser.

Du hast übrigens kein Wasser im Öl weil der Druck im Ölkreislauf grösser ist als der im Wasserkreislauf.

Das mit dem Reinigen mit Spülmittel hab ich auch mal gemacht.
Das Problem ist, dass das möglicherweise den Kühler zum Rosten bringt.
Danach gingen mir auch 2 Kühlerschläuche kaputt, die waren total durchgeweicht von innen. Muss aber nicht unbedingt etwas mit dem Spülmittel zu tun haben.
Bau doch mal den Kühlkreislauf auseinander und reinige mal Schläuche und Ausgleichsbehälter etwas.
Wenn du das Geld dazu hast, kannst du natürlcih auch reparieren lassen.

Thema:

Öl im Kühlwasser!

Öl im Kühlwasser! - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Rostproblem C20NE Kühlwasser: Hallo Forum, ich hoffe mal, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann. Ich hab meiner Tochter nen Vectra A C20NE hingestellt. Dieser hatte nen...
Oben