OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS

Diskutiere OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo zusammen, habe in der Suche dazu noch kein Thema gefunden. Ich habe mir mal so einen Bluetooth-Adapter bestellt und werde den mit dem HTC...
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe in der Suche dazu noch kein Thema gefunden. Ich habe mir mal so einen Bluetooth-Adapter bestellt und werde den mit dem HTC Desire (Android) am Z20LET testen. Hat jemand von euch schon so einen Adapter getestet und kann etwas zur Funktion sagen, welche Daten (Fehlerspeicher, Echtzeit-Daten) man auswerten kann?

Gruß
Dave

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ich habe das mit der App Torque mal ausprobiert. Kann man sich alle Daten die das Steuergerät ausgibt auch Anzeigen lassen. Fehlercode auslesen geht auch.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Setup:
-Galaxy S2
-ELM 237 Bluetooth Adapter China kopie von Amauon
-Audi S3 Bj 2002
-Torque Pro

Verbindung absolut stabil und schnell aufgebaut. Probleme keine!
Fehlercodes auslesen geht alles, und auch alle Daten, die per OBD übertragen werden. Auf den Audi System Bus komme ich aber nicht!

Die Audi Schnittstelle ist aber recht träge. Nur alle 0,25sek wird ein Messwert übertragen. Lässt du dir also nur eine PID anzeigen (oder aufzeichnen) hast du 4 Hz. Bei 4 PIDs sinkt die aktualisierungsrate auf 1Hz. (4 x 0,25s = 1sek)
Lässt sich 1:1 hochrechnen.

Fazit:
Fehlerdiagnose (nur Motor STG wenn MKL an) geht gut
Fehler löschen geht auch
dynmaische Zyklen gehen Null Komma Null da viel zu träge
Zum loggen bei hohen Lasten -> 5.Gang von 1000rpm bis 6000rpm durchaus zu gebrauchen

Track Viewer nette Spielerei

Habe das mal an einem Insignia gehängt und war der Ansicht, dass das deutlisch schneller ist. Bin aber nicht zum loggen gekommen.

Zwei Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=T6XZQnwwJZk
http://www.youtube.com/watch?v=mBKYawDI22M&feature=relmfu

Hier eine Log-Datei.
(Wo ist der Spezialist aus dem anderem Thema? SOOO müssen Diagramme in etwa aussehen)

Anhänge

• Chart.jpg
    Chart.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 132
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Klingt doch schonmal ganz gut :)

Ich habe schonmal ein wenig mit der App rumgespielt und mir die für mich interessanten Anzeigen auf die Screens gepackt. Dabei ist mir aufgefallen dass ich die Einheit bei "Turbo boost Gauge" nicht auf "Bar" ändern kann, diese zeigt lediglich PSI an. Hattet bzw. habt Ihr das gleiche Problem?

Gruß
Dave

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Einstellungen ;)

Bar geht aber nur bei der Anzeige nicht im Track Modus

Kadett-E-c20let

Kadett-E-c20let

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Die ganze Geschichte hört sich sehr interessant an. Danke für die Infos. Nur welchen Adapter benütz ihr?

MfG

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Das steht doch oben, f_calibra hat es ausführlich beschrieben. Ich müsste auch den Adapter haben, gekauft bei Ebay.
Ich konnte nur noch nicht raus finden, was bei Torque Pro besser ist als bei light.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Also hab mir heute Mittag die Vollversion "gekauft" (wenn man das bei 3,50 Euro sagen kann^^). Es funktioniert alles ohne Fehler, das verbinden klappt einwandfrei.
Frank, wie ist das mit den "PIDs" zu verstehen, ist das je eine Anzeige die ich mir auf den Screen packe? Weil ich finde es schon sehr träge, der Overboost z. B. wird komplett übersprungen. Wie kann ich die Rate beschleunigen?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass die Ladelufttemperatur ungewöhnlich hoch ist, bei 18 Grad Außentemperatur und Vollast im 5. bis 230 Km/h habe ich 68 Grad erreicht, Z20LET komplett Serie :?

Gruß
Dave

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
hmeiß erstmal das ganze Spritberechnungsgedöns raus und schau, was das bringt. Unter Einstellungen gibt es etliche Punkte, die die Anzeige verlangsamen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
So, nochmal.

Ja, PID (Parameter - ID) steht für die Adresse des Messwertes. Die Schnittstelle kann nur in einem bestimmten Intervall Messwerte rausschieben. Bei meinem Setup sind das etwa alle 0,25sek ein Messwert. Lasse ich mir nur eine PID ausgeben, so aktualisiert sich dieser Messwert 4 mal in der Sekunde. In meiner Real Time Anzeige habe ich jedoch 6 Anzeigen, also wird nur alle ~1,5 sekunden aktualisiert. Wobei da noch irgendwo der Wurm drin steckt und ich noch nicht ganz dahinter gekommen bin. Ist nämlich doch etwas schneller, als rechnerisch.

Was bei mir bissl Speed gebracht habe waren die richtigen Einstellungen. Dort kannste ja Spritverbrauch, Tankinhalt und und und einstellen und anzeigen lassen --> RAUS DAMIT

Einstellungen / OBD2 Adapter Einstellungen
-->bei "MPG nicht berechnen" Haken setzen
Und alles was so ähnlich ist.

Hol dir - sofern noch nicht geschehen - die wichtigsten Plug Ins
-Track Recorder (GANZ GANZ GROSSES KINO!!)
Mein Audi: http://www.youtube.com/watch?v=T6XZQnwwJZk

-Torque Scan (damit werden nach einem Durchlauf alle auslesbaren PIDs angezeigt

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Mach mal nen Log mit dem Smart. Mich würde da die Abtastrate interessieren. Ob es eben am VAG liegt oder doch eher am Interface

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Ich mache heute aufm Rückweg mal ein Log. Die Einstellungen haben gut was gebracht Frank, Danke! :)

Gruß
Dave

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kannste ja mal bei Gelegenheit machen. Ich werd mir etz mal nen KL Interface bauen und mit "mächtigeren" Programmen ans STG gehen. Mal schauen, wo die Schwachstelle liegt

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
"Achso, nochwas, Airbag, Klima, oder ABS-Fehler wirst Du mit KEINER der angebotenen Apps auslesen können" Zitat aus dem Android-Hilfe Forum.

Beitrag ist ca 1 Jahr alt, ist das noch aktuell, also geht das wirklich nicht ?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie auch, es geht ja nur über den EBOD rein. Ich bau mir für meinen Audi etz noch ein eigenes KL Interface, womit ich dann alles bis zum flashen machen kann.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bei Opel kenn ich das Protokoll leider nicht auswendig, müsste ich selbst erst schauen. Bei VAG ist es da bekannte KL-Interface. Entsprechendes KABEL (!!) Interface holen und dann mächtigerere Programme wie ScanXL Prof oder ScanMaster holen. Da kann man dann auch auf den Fahrzeugspezifischen Bus zugreifen, also andere Steuergerät auslesen.
Ist im Prinzip das gleiche wie OP Com.

Bin auf dem OBD Protokoll Gebiet leider selbst noch nicht so fit.

EDIT:
Nehm wenn möglich immer das Interface mit serieller Schnittstelle!!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht für den ein oder anderen interessant was man mit Torque Pro, Bluetooth Obd adapter und Excel machen kann:

Thema:

OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS

OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Bericht: OBD Wland Tool für iPhone: Hi, Vielleicht Interessant für iPhone Besitzer mit OBD2 Autos. Ich kopier hier mal n meinen Bericht ausm GT Forum rein. Also nich wundern wenn...
Signalausgabe LMM-umbau auf anderes Messprinzip?: Hallo, Wie ihr ja schon villeicht bei meinem anderen Thmea gesehen habt habe ich gerade meinen Motor zerlegt und habe dadurch etwas Zeit zum...
Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc.: Hallo, schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe :( . Aber das ist ne andere Geschichte. Ich benötige Infos zu dem genannten...
Oben