Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; War der Kopf schon mal runter und wurde geplant? Ansonsten hat Opel ja wieder mal sehr genau gearbeitet
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
War der Kopf schon mal runter und wurde geplant?
Ansonsten hat Opel ja wieder mal sehr genau gearbeitet

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Die Kopfdichtung ist mal durch gewesen und da wurde der Zyl. Kopf abgedrückt und ganz minimal abgezogen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Um zu deinen Einstellproblem nochmal zurückzukommen:

Ich hab vorgestern meine Wellen eingemessen (XEV E/A ), da hatte ich das selbe Problem mit der Auslasswelle!
Ich hab dann den Zahnriehmen einen Zahn auf "früh" aufgelegt (nur Auslass), somit hab ich den Einstellbereich in diese Richtung "Erweitert".
Gestern hab ich gestartet und er lief super! Obwohl ich Befürchtungen hatte das er ned gscheit läuft, weil man ja dadurch auch die NW-Sensor Messstrecke verdreht.
Aber das dürfte so minimal sein (ein Zahn) das es nicht ins Gewicht fällt!
Heute abend gibts ne Probefahrt, dann kann ich vergleichen wie der Unterschied zu nicht eingemessenen Wellen ist.
Bin ja eh erst 6tkm uneingemessen (E:0,8/ A:1,8x) gefahren :oops:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na bin schon gespannt, was dein Feedback am Ziel deiner Probefahrt sein wird. Aber lass dir damit nicht zu lange Zeit, sonst haben wir schon zu viel Bier intus um deinen Ausführungen folgen zu können ;-)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich glaub das Bier wäre egal! :lol:

Aber ich werde es ohnehin hier kundtun, dann kannst es in aller Ruhe später nachlesen :wink:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Auslass 1,8mm das ist ja Wahnsinn. Viel zu weit offen. Auslass sollte man mit einem Integralkrümmer nie über 0,5mm offen lassen. Gruß, Andi

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Und welche Werte fährst du dann jetzt, Raven? Hast du immer noch die beiden Xer Wellen drin?

Wie lief er denn uneingemessen?

Ich habe ihn jetz auf 0,4 mm einstellen können bei mir, nen bisschen Luft war doch noch zum verstellen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Grüß Euch!
Ich hatte leider nie XER Wellen :(
Der Kopf den ich damals gekauft habe wurde mir zwar als XER Kopf verkauft ,
nur (dumm von mir, geb ich zu) kam ich nie auf die Idee da nachzumessen ob das auch stimmt :-?

Ich habe auch XEV Wellen verbaut.
Ich halte noch Rücksprache mit meinem Tipgeber, obs ihm recht ist die Werte zu veröffentlichen,
ich möchte da kein A***h sein....

Uneingemessen lief er relativ unrund (nur leichte Drehzahlschwankungen am Stand) und hatte ne AGT
jenseits von Gut und Böse!

Ich hatte Anfangs E:0,9mm A: 1,7mm Hub in OT.

Jetzt läuft er ruhig am Stand.
Ich finde er hängt nen Tick agieler am Gas.
Die AGT ist gut 80-100°C niedriger gegenüber vorher, steigt langsamer an und fällt aber schneller ab!!
Aber ich hab das Gefühl das er obenraus (6500-7500U7min) etwas "nachlässt" im Vergleich zu vorher.

Leider ist er jetzt aber auch viel zu fett appliziert (klar wird ja auch weniger Gemisch "durchgeblasen" bei Überschneidung).

BDR hab ich jetzt auch wieder den originalen LET drinn, da sich der "einstellbare" dauernd verstellt hat :roll:

Edit: Einstellwerte: E:0,9mm A:0,3mm Hub in OT
WOBEI ich aber nen Stoßabgaskrümmer fahre, da könnt ich evtl noch bissi mehr überschneiden, oder ? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
blacky16v

blacky16v

Punkte Reaktionen
15
Mahlzeit...

@ Raven,

wie ist den gerade dein Ladedruckverlauf über die Drehzahl?

Auslass kannst bei Stoßaufladungskrümmer natürlich etwas mehr Hub in O.T. geben. Geh da ruhig mal Testweise auf 0,5-0,6mm.

Einlassseitig kann es gut was bringen den Hub noch etwas zurück zu nehmen, dass die Welle etwas länger offen bleibt, dann sollte der Motor oben raus etwas besser gehen und nicht so sehr stopfen.

Ich würde also beide Wellen mal mit 0,6mm Hub in O.T. probieren, wenn genügend Ladedruck bei hohen Drehzahlen da ist. Ansonsten geht halt nicht mehr als die 0,8-0,9mm Hub in OT auf der Einlassseite...

Aber bei XEV Wellen ist halt auch nicht viel mehr als bei den Turbowellen zu erwarten, denen fehlt es einfach an Öffnungswinkel und die Spreizung der Wellen passt nicht so ganz zur Aufladung...

Gruß Danny

Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Danke!

Ja das werd ich mal probierien!

Ladedruck ist eigentlich genug da :wink:
Hab Anfangs nen kurzen Überschwinger auf 1,6. Dann eigentlich 1,5 DD und um 7000U/min immer noch gut 1,4 bar :D

Aber wie gesagt: Der Motor hat mit den komplett danebenen Werten 400Ps gebracht, also kanns nur besser werden denk ich....

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Nö leider nicht....

Ich war zwar jetzt 2 Wochen im Urlaub und con 09.-11.09. auf der Nordschleife)
Aber mit der Familie wollt ich doch auch Zeit verbringen :wink:

Das Auto steht aktuell wieder, da ich nen Krümmerross von der Eifel mit nach Haus genommen hab :(
Aber den führe ich auf die lange Zeit mit den hohen AGT Werten zurück, das wird sich in Zukunft ja ändern :D

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Stoßaufladungskrümmer und gerissen?
Was hast du denn da für einen verbaut? Dann war es wohl echt länger richtig heiß.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich hab den Klasen (Stoßaufladungs-)Krümmer.

Ja ich bin jetzt seit der Abstimmung damals, 2011, mit dieser hohen AGT gefahren.
Hatte mir ehrlich gesagt nie gedanken übers NW Einmessen gemacht, das war ein Fehler, klar.
Aber daraus lernt man eben.....

Das waren so ca 6500- 7500km.
Viel AB, da oft auf Treffen....
Das heitzt schon ordentlich :wink:

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Ist das der Gusskrümmer? Wäre ja echt blöd wenn der gerissen ist.
Edelstahl könnt man gut nachschweißen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Nein, Raven fährt noch den alten Stoßaufladungs-Rohrkrümmer von Stephan Klasen.

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Dann kann man ihn ja wenigstens reparieren. Glück im Unglück.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ja so kann mans sagen :wink:

Wie gesagt, jetzrt im eingemessenen Zustand ist die AGT gut 100 Grad niedriger und sinkt im Schubbetrieb sehr schnell ab.
Jetzt glüht der Krümmer nicht mehr nach ner gemühtlichen Landstraßenfahrt....

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Das kann ich dir so nicht sagen, da ich die Wellen im Zuge des Motorafbaues mit eingebaut habe und vorher der Block ja komplett original war!

Das Einmessen hat jedenfalls eine niedrigere AGT gebracht :wink:
In wie fern es das dann die LEistungsentfaltung beeinflussen wird kann ich erst nach dem Abstimmen (das leider noch in den Sternen steht :( ) sagen wenn ich die beiden Diagramme übereinanderlege....

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben