Nockenwellen c20XE 10mm Hub

Diskutiere Nockenwellen c20XE 10mm Hub im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Jungs ihr fahrt Luftpumpen! Und keine sauger!
M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Jungs ihr fahrt Luftpumpen! Und keine sauger!

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
:-D Oh man ....wer lesen kann ist klar im Vorteil ..........:-D Tut mir leid, habe das XE überlesen....

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich finde der Astra aus dem Video läuft relativ gut und zeiht sauber durch. Ob es sich jetzt lohnt bis 8000rpm zu drehen sei mal dahin gestellt. Scheint ja nicht nur bei ihm zu funktionieren. Grundsätzlich werden ja alle Nockenprofile geschliffen. Mir ist da zumindest nichts anderes bekannt. Bei der kritischen Drehzahl fangen kann die Feder die Einlassventile nicht mehr kontrolliert in den Sitz führen. Dadurch steigt der Verscheiß und auch der Motorlauf kann drunter leiden. Unabhäng vom herabgesetzen Grundkreis kann man anhand eines Nockenprofil eine Erhebungskurve erstellen. Anhand dieser lässt sich relativ sagen wie stark dieses Profil ein Ventil und einen Nockenfolger beschleunigt. Einheit Beschleunigung/ Winkelgeschwindigkeit. Könnte man also mit der Drehzahl multiplizieren und so zusammen mit den bewegten Massen die kritische Drehzahl bestimmen. Solche werte kann jeder NW Hersteller liefern. Lassen Tuningbetriebe NW nachschleifen müssten Sie solche Kennzahlen ebenfalls haben. Sollte kein Geheimnis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Bevor ich mir so einen Aufwand mache und eine Erhebungskurve abfahre mit so einer Peanuts Welle, kaufe ich mir lieber gleich was anständiges!
Wenn ich Leistung haben will, muss ich auch was dafür tun! Mit 0,5mm mehr Hub hat noch kein XE ein Butterbrot gewonnen.

Schmeis den Schrott aus deinem Sauger und mach was anständiges rein, das ist meine Empfehlung, bevor du da ein haufen Zeit und nerven investierst.
Gibt so gute Wellen, ob von Schrick die 276° oder die von Bilas:
Sportnockenwellensatz Opel
DOHC 2,016 V Kadett / Astra / Vectra / Calibra hydro (C20XE ) Einsatzbereich : Sport
Grad: : 276
Spreizung: : 112
Ventilhub: : 10,6
Hub im OT: : 1,8
Steuerzeiten: : 26/70 - 70/26

die kannst du mit den Originalen Ventiltrieb fahren! Hauptsache du hast da ein Datenblatt dazu,
nach dem kannst du einstellen und glücklich sein.
Was noch sehr gut ist, sind die hier, von CAT CAMS:

4600736

EINLASS
AUSLASS

Ventilspiel

[TD="width: 155, align: center"]0.00mm
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]0.00mm
[/TD]

[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Öffnung
[/TD]
[TD="width: 70"][0.1mm+S]
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]267°
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]267°
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Öffnung
[/TD]
[TD="width: 70"][1.0mm+S]
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]228°
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]228°
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Ventil Hub
[/TD]
[TD="width: 70"][S=0]
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]10.95mm
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]10.95mm
[/TD]
[TD="width: 200, colspan: 2"]NOTWENDIGE TEILE
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Nocken Hub
[/TD]
[TD="width: 70"][/TD]
[TD="width: 155, align: center"]-
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Ventil Spreizung
[/TD]
[TD="width: 70"][/TD]
[TD="width: 155, align: center"]110°
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]110°
[/TD]
[TD="width: 75"]Nockenfolger:
[/TD]
[TD="width: 75"]O.E.M.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Öffnungswinkel
[/TD]
[TD="width: 70"][1.0mm+S]
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]4/44°
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]44/ 4°
[/TD]
[TD="width: 75"]Federteller:
[/TD]
[TD="width: 75"]O.E.M.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, colspan: 2"]Hub in OT
[/TD]
[TD="width: 70"][S=0]
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]1.50mm
[/TD]
[TD="width: 155, align: center"]1.45mm
[/TD]
[/TR]

Die werden aber schon Grenzwertig im Ventiltriebbereich, sollten eingemssen werden ( die Ventilfederlänge ), ansonsten gibts da passende Teller ( -1mm dazu ).

Das sind halt meine Erfahrungen, lass es mal sacken und denk drüber nach.

@Micha, alter Lump, hoffe alles gut bei dir ;-)

Grüße Andreas​

Zuletzt bearbeitet:
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
War ja bei mir das ein Nocken und ein Hydro eingelaufen war, und die hatte ich gerade da von einem Schlachter, wusste aber gar nicht das es um geschliffende waren und Auto musste laufen. Da der eh 340tkm gelaufen hat und der neu Turbo fast fertig ist, geht der erst mal in die Ecke.

War nur mal ob irgendwer die Nocke zufälligerweise kennt.

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn dann die Catcam-Wellen. Bin die selber in meinen XE´s gefahren und würde mir die immer wieder kaufen

@andi

naja erkältung aber sonst ganz okay. Und selber? Hütte fertig? Schick mal bilder!

Thema:

Nockenwellen c20XE 10mm Hub

Nockenwellen c20XE 10mm Hub - Ähnliche Themen

Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Fächerkrümmer C20XE: Guten Abend zusammen. Ich weiß, mal wieder ne Frage zum C20XE Auspuff, aber leider konnte ich mir diese nicht mit google oder dirversen Foren...
C20xe Ventilfedersatz für 13.15mm Hub und passend Stahl oder Titan Tellern: Hi Suche für meinen Reserve xe einen Satz dopp***** Ventilfedern und einen Satz Titan oder Stahl federteller. Für NockenWellen mit 13.15mm Hub...
Suche eine Anleitung C20XE Motor Nockenwellen Steuerzeiten einstellen: C20Xe Nockenwellen Steuerzeiten Einstellen Hallo, Ich fahre einen C20XE Motor und habe mir von Piper in England neue Nockenwellen mit...
Beschriftung Nockenwellen C20let C20xe: Hallo Steinigt mich, wenn ich das zum tausendsten Mal frage, aber aus anderen Suchen bin ich leider nicht wirklich schlau geworden. Habe vor 2...
Oben