Nocken bringen keine Mehrleistung

Diskutiere Nocken bringen keine Mehrleistung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich komme gleich zu meinem Problem: Ich habe mir andere Nocken für meinen C20XE bestellt, und zwar die von Kaul Motorsport: 268°/110°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GSi Krle

GSi Krle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich komme gleich zu meinem Problem:
Ich habe mir andere Nocken für meinen C20XE bestellt, und zwar die von Kaul Motorsport:
268°/110° Spr., 10.85 mm Ventilhub, Einlass/Auslass Hub 1.0 mm
Ich habe die Nocken letzte Woche eingebaut, und bin enttäuscht. Ich hatte vorher schon einen RDI Chip eingebaut, und da hab ich gleich gespürt, dass mein Astra besser lief, drehfreudiger war und besser am Gas hing. Auf Empfehlung eines anderen, hab ich mir dann noch diese Nocken besorgt, und muss jetzt feststellen, dass ich KEINE spürbare Mehrleistung festgestellt habe! :cry:
Ich bild mir sogar ein, dass er mit den normalen Nocken besser ging...
Woran kann das liegen? Hat einer von euch ne Idee, bin echt verzweifelt! :(

Thx 4 help!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Stimmen die Steuerzeiten? Besorg Dir mal verstellbare Nockenwellenräder und stell die Nocken richtig ein.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Motor auf Markierung stellen so wie beim Zahnriemenwechsel.

GSi Krle

GSi Krle

Punkte Reaktionen
0
Motor auf Markierung stellen so wie beim Zahnriemenwechsel.

Theoretisch müsste man doch den Unterschied zu den normalen Nocken merken, oder? So "schlecht" können die Nocken ja nicht sein oder?
Gibts noch eine Fehlerquelle die ich vielleicht nicht beachtet habe?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ich habe auch Nockenwellen von Kaul-motorsport!
Habe 276° Wellen bestellt, aber auf der Rechnung steht 260° 110° Spreizung Ventilhub 10,45mm OT Einlass/auslass 1,55mm 1,45mm Drehzahlband 2000U/min-6500U/min
Habe die Wellen eingebaut und gefahren und bin seit märz mit den unterwegs und bin überrascht was die bringen! Kann mich absolut nicht beschweren. Und ich habe nichts einstellen lassen und keine verstellbaren Nockenwellenräder. Ich vermute das du andere Wellen wie ich hast. ab4500U/min gehts richtig los, und im Standgas läuft er schön unrund wie ein Traktor :)
Leistungszuwachs ist top ok! An deiner stelle wird ich da mal anrufen und fragen was die dir da geschickt haben.

Gruß
Tim

GSi Krle

GSi Krle

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch Nockenwellen von Kaul-motorsport!
Habe 276° Wellen bestellt, aber auf der Rechnung steht 260° 110° Spreizung Ventilhub 10,45mm OT Einlass/auslass 1,55mm 1,45mm Drehzahlband 2000U/min-6500U/min
Habe die Wellen eingebaut und gefahren und bin seit märz mit den unterwegs und bin überrascht was die bringen! Kann mich absolut nicht beschweren. Und ich habe nichts einstellen lassen und keine verstellbaren Nockenwellenräder. Ich vermute das du andere Wellen wie ich hast. ab4500U/min gehts richtig los, und im Standgas läuft er schön unrund wie ein Traktor :)
Leistungszuwachs ist top ok! An deiner stelle wird ich da mal anrufen und fragen was die dir da geschickt haben.

Gruß
Tim

Das ist dann aber nicht wirklich kompetent von denen, wenn sie mir falsche Nocken schicken! :evil:
Auf meiner Rechnung stehn die oben aufgeschriebenen Nocken, und verglichen mit den normalen Nocken, schaun sie auch "schärfer" aus...

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Was verstehst Du denn unter "schärfer aussehen"? Die Nocken müssen oben runder als die originalen sein.

GSi Krle

GSi Krle

Punkte Reaktionen
0
Was verstehst Du denn unter "schärfer aussehen"? Die Nocken müssen oben runder als die originalen sein.

Sie gehn halt spitzer nach oben, obs jetzt an der Spitze runder sind als die originalen, kann ich nicht beantworten...
Hab grad mit meinem Bruder tel. der das alles eingebaut hat, und er meinte dass die Steuerzeiten stimmen müssten, da er sich das vorher markiert hat, und da ja die Nockenwellenräder fix eingestellt sind, die Nocken auch nicht "falsch" eingebaut sein können... :roll:

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
wenn die nocken spitzer nach oben gehen sind es keine scharfen nocken wellen!
bei scharfen nocken geht die nocke etwas höher (wegen ventilhub) und ist oben drauf dort wo sie sie zusammenläuft flacher. Also ist die zusammenlaufende seite der nocke flacher aber dafür höher.
dadurch das die nocke nicht mehr so spitz sondern eher breiter zusammenläuft ist das ventil länger geöffnet. Und die nocke ist etwas höher weil scharfe nocken einen größeren ventilhub haben und die nocke das ventil weiter öffnet. also das ventil drückt weiter in den brennraum.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
hallooooooo???
ihr könnt nicht nach optik sagen welche welle "schärfer" ist oder nicht???
die welle braucht ja nur nen anderen grundkreis zu haben und schon ist es mit dem gucken hin !!!

zum einen vergleicht ihr hier eine 276er mit ner 260er welle !!!
bzw. ich gehe davon aus das 16VplusX die 276er hat die er bestellt hat zumindest nach der beschreibung der fahreigenschaften !!!!!!

zum anderen wird bei der 260er welle obenrum auch keine mehrleistung kommen sondern nur untenrum bzw. es ist eine reine drehmoment welle!!!
und keine für drehzahl da passt die 276er um welten besser !!
schon alleine weil die 260er nur 1,00mm hub im ot kann da obenrum nichts kommen !!
faustformel um so höher der hub im ot um so später und um so mehr kommt die leistungs entwicklung !!!!!!!!!!!
ich selber fahre umgeschliffne serien wellen mit 272grad , 11,3mm max hub und 1,86mm hub im ot da geht es erst ab 4500-5000 zur sache !!!!

also fazit: FEHLKAUF :wink:
ich hab noch nen satz umgeschliffne wellen da!!!!!!!!

K

Kadett GT

Guest
Wieso fehlkauf?ist doch schön wenn der XE untenherum besser zur sache geht,dafuer obenherum wie serie,fahren ja nicht alle 1/4 rennen etc:so und jetzt zu das problemm:Ist dein Zylinderkopf geplant???? :shock: Wenn ja musst du die nockenwelle einmessen,weil auf der zugseite ist zahnriemenspannung gegeben :wink:

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Laufen die Wellen überhaupt mit dem RDI Chip?

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Mal wieder lustig die Theorien:
glaube, habe ich gesehen, müsste stimmen, könnten die, und und und

Wer weis von uns allen hier, in was für einem Zustand dein Motor ist und wie sauber ihr die Nocken eingestellt habt ( eingebaut ) habt.
Mich würde interessieren:

1. ist der Kopf geplant
2. habt ihr die Wellen eingemessen?
3. wie alt und vergammelt ist dein Motorblock?
4. wer sagt das die Nocke falsch ist, hast du es überprüft?
Da erzählt einer was und schon ist es bei dir genauso :roll:

Wahrscheinlich alle 4 Punkte werden mit Nein beantwortet oder?
:roll: :?
Zum anderen könnt oben nicht immer mehr Leistung reinschieben in den Motor, wenn unten 4 alte Renter sitzen die schon nach 150.000km ihrem "normalen" Leben ein ende gesetzt haben und du jetzt noch mehr Leistung haben willst, dass geht meistens nicht oder nicht lange gut!
Bei einem neuem Motor bringen die Wellen wahrscheinlich 8 PS, bei deinem 50% und was sind 4 PS merkt man die? Dazu kommt noch ob alles richtig gemacht wurde :wink:

PS: Scheis auf Chiptuning, wenn du keine höhere Enddrehzahl brauchst!
Einen guten Chip solltest du erst verbauen, wenn deine Max Drehzahl über 6800 geht! Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Gruß

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Wenn die spitzer zugehen sind sie irgendwann so scharf, dass du dich dran schneiden könntest. Je spitzer desto schärfer. peperoni könnte auch helfen.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Das brauchte jez nicht sein oder?
Warum laßt ihr nicht mal solche postings?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Du sagst es. :wink:

Warten wir doch erstmal geduldig ab, was Kaul dazu sagt.

Dann wissen wir mehr und können weiter Ursachenforschung betreiben. :wink:

Aber just for fun mal Kompression messen bei der Möhre. Schaden kanns ja nichts. :D

Denke aber mal eher, adss es bei den Werten ein Drehmoment Nocken sind, die gut von unten raus kommen, aber nicht auf absolute Spitzenleistung ausgelegt sind.

Also warten wir es mal ab :!:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Wenn dann Druckverlust, Kompression sagt nicht wirklich was aus, frag mal ein paar User aus dem Forum ;-) die hatten auch gute Kompression, aber der Block war trotzdem Schrott.

Grüßle

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich tippe darauf, daß die Wellen nicht gescheit eingestellt sind. Das merkt man sofort, wenn die Wellen richtig passen. Ich habe selber etliche versuche gebraucht, bis mein alter XE richtig mit den "MickyMaus-Wellen" (Gruß an Blank) lief. Dafür lief er nachher aber auch richtig gut damit!

Ansonsten merkst Du bei den Wellen, daß Du untenrum mehr Leistung hast und die Leistung recht linear ansteigt! Es sind keine Wellen wo Du ab 4000 ein Brett ins kreuz bekommst!!!!!

Laß die Wellen richtig gut einmessen und dann teste nochmal!

Cu

Michael

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Gutes Argument.

Ich sagte ja auch nur, just for fun. Hab ja nicht behauptet, dass damit der Fehler/Ursache gefunden wäre. :wink:

Also abwarten. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nocken bringen keine Mehrleistung

Nocken bringen keine Mehrleistung - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben