Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung

Diskutiere Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hoi, hab mal wieder ein neues Projekt das über den Herbst/Winter laufen wird: Es wird sich dabei um Tachobeleuchtungen mit Leds handeln. (Nix...

Was haltet Ihr von dem Projekt?

• Will ich haben

Stimmen: 0 0,0%
  • Hört sich gut an, aber ich weiß nicht..

• Zuviel Spielerei, nein danke

• Umfrageteilnehmer
    0
Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

hab mal wieder ein neues Projekt das über den Herbst/Winter laufen wird:

Es wird sich dabei um Tachobeleuchtungen mit Leds handeln. (Nix neues)

Dabei aber nicht einfach um eine feste Farbe sondern um diverse Typen von umschaltbarer/sich selbst verändernden Beleuchtung. (alle Farben und Funktionen frei auswählbar)

Beispiel 1)
Es leuchten alle Ziffern blau, nur die aktuelle Geschwindigkeit (Ziffer) leuchtet rot.

Beispiel 2)
Der komplette Tacho leuchtet bis 50 km/h blau, bis 120 km/h gelb und ab 200 km/h rot. (also nicht die Teilbereiche sondern der komplette Tacho ändert die Farbe je nach Geschwindigkeit)

Beispiel 3)
Der Tacho leuchtet blau, die Striche vor den Ziffern zählen je nach Geschwindigkeit mit nach oben.

Beispiel 4)
Nur die aktuelle Geschwindigkeit (zb 120 km/h nur die 120) leuchtet, die Zahl darüber bzw darunter ist nur leicht angedeutet (100 u. 140).

Beispiel 5)
Der Tacho ist in blau, rot, grün, gelb, weiß, orange, türkis usw umschaltbar

UVM - Vorschläge sind herzlich willkommen. Könnte hier ewig aufzählen.

Ich will nur wissen ob da jemand Interesse daran hat dann werde ich auch für Corsa, Calibra und Co. so etwas auch herstellen. (Einzelstücke auf Anfrage)

Das ganze wird natürlich auch was kosten, da dafür ne Menge Bastelarbeit sowie Programmierarbeit von Nöten ist. Die Signale werden dann zb vom ABS oder Impulsgeber genommen und verarbeitet. Wer keinen Impulsgeber hat dem kann man ja einen unter die Tachowelle schrauben, ansonsten die Fahrzeuge mit elektrischem Tacho haben ja dann eh elektrische Signale anliegen die man abgreifen kann.

Das ganze gilt natürlich nicht nur für Tacho´s - aber das war dann mein erster Gedanke.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich würde meinen Tacho zu Testzwecken zu Verfügung stellen, Mel!! hehe :wink:

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

:D

Keine Sorge, es herrscht hier kein Tachomangel vor Ort ;) 8)

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Also, irgendwas musst du mir über den Winter machen!!!

Und das hört sich schon geil an!!

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Hi!!

Also mir würde Version drei wohl gefallen, wenn die Striche in rot mit der Geschwindigkeit laufen und der Rest in blau gehalten ist...
Wäre das dann auch für Drehzahl mögl.?

Ist aber wahrscheinlich eine der kompliziertesten Varianten oder...? :wink:

Gruß
Markus

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

@Matze: kein Problem, kommste halt mal vorbei und wir tüfteln was aus ;)

Version 3 wäre auch für die Drehzahl möglich.
Kompliziert zu bauen ist es nicht, nur aufwendig ;)
Programmieren tu ich nicht, das macht jemand anderes, der kann sich dann damit auseinandersetzen.

Bevor wir uns das antun wollten wir natürlich wissen ob sowas überhaupt gewollt ist.

Preislich wirds natürlich über meinen normalen Umbauten liegen, aber im bezahlbaren Bereich. Ich geh auch nicht davon aus, dass es viele Käufer geben wird. Aber selbst wenns am Ende nur einer ist, wird sicher interessant sowas zu bauen.

Und wenn der Tacho nur bei mir rein kommt :)

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Also mich würd's wohl interessieren!! Hab auch blau beleuchtete Zusatzinstrumente und würde bei dem Rest eh über kurz oder lang auf blau umsteigen wollen. Ich steh nur leider mit jeglicher Art von Elektrik mächtig auf Kriegsfuss... :oops: :wink:

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

keine Sorge, ich biete auch "stinknormale" blendende und sogar blendfreie Tachoumbauten ;)

Ich sag mal mit dem normalen Umbau kannste den ganzen Innenraum vom Auto ausleuchten, ich hab dann nach 500km fahren den Tacho zugedeckt weil der A-Corsa kein Dimmer hatte mitm Turbo-Tacho wars unmöglich nachts die Straße ordentlich zu sehen :oops: 8)

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Das mit dem Blenden hab ich nach meinem LED umbau gemerkt!
Die Innenraumbeleuchtung durch ne Röhre in der Innenraumlampe
leuchtet ein wenig. Der Tacho und vor allem die Heizungselemente
könnten sogar noch ein Blaulicht im Rückspiegel überblenden :p

Wäre auch Praktisch daran interessiert klingt nach einer richtigen
Herausforderung für nen öden Winter, und lernen kann man da ja auch
noch!

Interceptor

Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Kann man auch wie beim M3/M5 den Drehzahlmesser so beleuchten das bei kaltem Motor ,sagen wir mal bei 5000 1/min die Zahlen Rot sind und bei warmem Motor bei 7000 1/min.
Ich hoffe du kannst mir folgen :roll: :wink:

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

wenn man vom Thermometer (falls keins vorhanden, eins anbauen) das Signal abgreifen kann geht das natürlich auch.

Ist für die Motoren hier sicher sinnvoll.. ich würds dann eher an die Öltemperatur koppeln.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also an nem DZM mit "wanderndem" roten Bereich, bei dem nur die eigentlich Drehzahl beleuchtet wird und die zahlen darüber und darunter nur schwach beleuchtet werden und das selbe am Tacho ... da wär ich echt dabei :oops:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Joh, mein Reden!! Die Idee find ich auch gut... :D
Mal sehen ob's funzt, das wär doch echt mal was neues... 8)

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

gut zu wissen, dass Interesse vorhanden ist.

Wird wohl so ablaufen:
Ich bau nen Tacho der so aufgebaut ist, das alle Funktionen testbar sind.
Dazu schreibt der Programmierer die Software
Und dann kann ich hier Video´s vom ganzen Posten - und Preise, da ich ja dann den Aufwand kenne.

Aber im vorraus sollte erwähnt werden: Das ganze ist sicherlich nicht billig, da ich allein für den Umbau ohne die Software dazu zu rechnen so an die 30-40 Stunden brauchen werde, das ganze soll ja auch gut aussehen :) Ich will mir keine goldene Nase verdienen, aber ich setz mich auch nicht umsonst hin.

Jede Led muss einzeln verkabelt werden, ausgerichtet damit es gut ausgeleuchtet wird usw.

Ich werde ein Element fertig machen und dem Softwareentwickler mitgeben, das passiert schon die nächste Woche.

Falls jemand besondere Ideen oder Wünsche hat - ich bin für alles offen.
Denke aber mal der wandernde rote Bereich und Leds die je nach Geschwindigkeit die Farbe wechseln werden das haupt Augenmerk haben.

Könnte natürlich auch den ganzen Tacho als Schaltblitz umfunktionieren.. sobald man schalten muss wirds komplett andersfarbig... aber mal abwarten. Lasst euch überraschen 8)

Sobald so ein Teil gebaut ist liegts nur noch an der Software, die Tacho´s haben dann je nach Wunsch verschiedene solche Funktionen.

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
das wär auch gut, wenn mal wer anders fährt ... "kannst sogar im kalten bis zum roten drehen lassen" :lol:

:lol: :lol: ...find ich gut!!! :lol:

Aber ich bin echt gespannt, wie's dann aussehen wird!!!

Naja und wenn's blendet, hat man wenigstens n Grund, auch nachts mit Sonnenbrille zu fahren.... 8) :lol:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Klar hört sich das gut an. Aber spätestens wenn die Preise dafür genannt werden springen 70% wieder ab.
Mal sehen was da so bei rauskommt :wink:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Das is wohl zu erwarten aber wer's möglichst billig will, soll sich halt n Pack LEDs von ebay holen und drauflos löten... :wink:

Wenn's vernünftig gemacht ist, kann man wohl auch nen gewissen Preis nachvollziehen.

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Naja 150 Euro für ne Tachobeleuchtung möchte natürlich keiner hinlegen
ist ja klar! Wenns denn gut gemacht ist und der Preis nachvollziebar ist
wird es sicherlich die Arbeit wert sein!

Mal was technisches:
Wie kann man diese LED dann "Steuern"? Mit was wird das ganze dann
überhaupt gemacht? Mit einem Microcontroller denke ich mal!
Aber wie willst du die Ansteuerung und die verschiedenen Farben
realisieren da packst du ja 500 LED´s in den Tacho!

Interceptor

Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Aber wie willst du die Ansteuerung und die verschiedenen Farben
realisieren da packst du ja 500 LED´s in den Tacho!

Schon mal was von RGB-LED´s gehört, mit so einer LED kannste jede Farbe darstellen, musst nur die Spannung an den verschiedenen Kontakten ändern.
Aber ich denke mal unser Profi (weiblicher Profi?? = Profin? :roll: :wink: naja egal) kann das genau erklären :wink:

Thema:

Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung

Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

Corsa B 260 PS (neuer K16): Hallo verkaufe hier mein geliebten Corsa B wegen Hobbyaufgabe. Nun zu den vorgenommenen Umbauten: • der Wagen ist komplett gecleant (keine...
Oben