Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung

Diskutiere Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; dat is ne Profiene.... :rolleyes:

Was haltet Ihr von dem Projekt?

• Will ich haben

Stimmen: 0 0,0%
  • Hört sich gut an, aber ich weiß nicht..

• Zuviel Spielerei, nein danke

• Umfrageteilnehmer
    0
Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ihr glaubt garnicht wieviele knapp 100€ für ne langweilige einfarbige oder zweifarbige Tachobeleuchtung hinlegen 8)

150 wirds definitiv nicht kosten, dafür verkabel ich nicht jede Led einzeln und popel die in das original Plastik rein. Der Programmierer will sicher auch noch was ab haben. Aber wie gesagt Preise gibts wenn ich die Arbeit einmal gemacht hab. Gibt ja auch günstigere Versionen für die die weniger ausgeben möchten und nicht viele Funktionen haben wollen.

Ich geh davon aus das 99% abspringen, wenn Sie die Preise hören, aber deswegen mach ich das nicht - mich störts nicht wenn ich die einzige bin die dann damit rumfährt.

Die Leds werden dann mitm Controller gesteuert jo. Je nach Funktionen ein größerer oder kleinerer.

Ich pack entweder RGB oder RG Leds rein, oder eben mal schnell 300 Leds in Tacho löten und verkabeln. Wenn viel Platz ist sitzen die auf Platine.. aber so einfach wirds nich im Tacho. Die müssen ja richtig sitzen damit man keine Leuchtpunkte sieht und alles gleichmässig wird.

Ich bau mal ein Element und zeig euch wie das von hinten aussieht. Dann :cry: auch keiner wegen dem Preis rum ;)

Die "normalen" Umbauten bei mir haben auch so 40 Leds drin.. hab auch schon 3-farbige gebaut, da warens dann halt 3x soviele. Was solls dann mach ich jetzt eben 10x soviele rein.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Klar hört sich das gut an. Aber spätestens wenn die Preise dafür genannt werden springen 70% wieder ab.
Mal sehen was da so bei rauskommt :wink:
Ich geh davon aus das 99% abspringen, wenn Sie die Preise hören, aber deswegen mach ich das nicht - mich störts nicht wenn ich die einzige bin die dann damit rumfährt.

Also dann wäre ich einer der 1% Rige!! :wink: Wir reden mal drüber Mel, dann erklärst es mir genau!! :oops:

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
RGB LED´s wie willst du da z.b Blau hinbekommen?
Blau/Weisse Anzeige wäre sicherlich auch gut!
Die gibts doch nur einzeln oder hab ich was verpasst?
Mal was anderes:
Ich hab mal nen Tacho für meinen MB umgebaut Auf UV LED´s
Da konnte man mit UV aktivem Lack richtig gute Effekte erzielen.
Allerdings waren die 15 UV-LED´s so stark das man nur mit sehr guter
Sonnenbrille den Tacho anschauen konnte :oops:
Sie haben nicht geblendet, allerdings haben wir die UV-Werte
nachgemessen und es war etwa 15:00 Uhr Sommersonne im Tacho :p
War ja nur ein Test!

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

@Ivanius: Ich versteh deine Frage nicht ganz! Wo soll das Problem sein bei einer Led die Rot, Grün, und blau hat -das Problem sein Blau darzustellen?

Was gibts nur einzeln?

UV würde ich niemals fürn Tacho nehmen, da bekommt man ja Augenkrebs :D

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Wusste garnicht das es mehrfarbige LED´s gibt die auch Blau leuchten!
Aber RGB-> Leuchtet mir ein....

Braun wirst du sicherlich nicht mit UV-LED´s aber lange wirst du ohne Brille
dann nicht mehr auskommen :oops:
Da gibt es nur eins: 8)
Dieser Tacho wurde natürlich nie eingebaut! Müsste noch irgendwo sein..

Außerdem @Blausucht:
Wie ist das gedacht, wirst du dann 10000 Tachos umbauen oder baust du
dann nur die "Steuerung" und machst ne Anleitung zum Tachoumbau für
die jenigen die sowas selber machen können?
Für mich würde nur die Steuerung ein "Problemchen" Darstellen!

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

RGB heißt ja Rot-Grün-Blau :wink:

Hehe dachte ich mir das der niemals eingebaut wird, oder falls dann nicht lang im Einsatz ist. UV beleuchtet ähnelt irgendwie dem, wenn man im Vollsuff etwas anschaun will.. und es nicht fokusiert bekommt.

Also es ist so gedacht wie ich es in den Beiträgen zuvor geschrieben habe. Es werden einzelne Tacho´s kommen. Ich bau mit Sicherheit keine Anleitung oder verkaufe Einzelteile (Ich möchte mal sehn wer das umsetzen soll, bitte Freiwillige vor die ca. 150 Leds in die Streuscheibe und unter die Tachonadeln in den Tacho funzeln wollen)

Habe schlechte Erfahrungen mit Anleitungen oder Online-Hilfe gemacht - da ist man fürn normalen Umbau eines Calibra´s schon über ne Woche drüber das jemanden zu vermitteln - da kann ichs auch selber machen - das schont die Nerven :)

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

hab dieses WE mal was gebaut, zwar noch nicht interaktiv, aber schön hell.

Der Softwaremensch ist derzeit am programmieren, sobald er das fertig hat kann ich erste Tests wagen

Hier paar Bilder:
(war mal ein von vorn beleuchteter Fiesta Tacho ohne beleuchtete Zeiger)

Bild1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Hui, das' ja mal richtig hell!! :shock: moment... 8) besser...

Bin mal gespannt, wie's nachher fertig aussieht!! :p

Wollt gestern im Chat schon fragen, was die Kunst macht aber irgendwie
bin ich da eingepennt.... :oops:

Gruß
Markus

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Doch gefällt mir sehr so ne Anzeige vorallem hat dann nicht jeder..

T

Tanatos

Punkte Reaktionen
0
kann man die anzeige dann über den dimmer regeln?
das ist so ja schon VERDAMMT hell!

ciao ciao

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ja ist dimmbar :) Lässt sich minimal dimmen, ansonsten kann ich das ganze auch mit einem 2 oder 3-Stufen Schalter versehen: hell - heller - blausuchthell 8)

Also ich sag mal diese blauen Leds haben lt. Hersteller 12.000 mcd - maximal. Ich kann aber auch 25.000mcd in weiß verbauen.

Aber dunkler ist natürlich auch jederzeit möglich *G*
Sogar normal-hell wär kein Problem.. aber wer will das schon.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Na was das für Auswüchse annimmt mit den Blauumbauten ist ja echt geil :D

Also die Version mit dem Drehzahlmesser, das er die Öltemp abgreift und entsprechend auswertet, weil nichts anderes macht ja die Öltempanzeige auch, fände ich eine super Idee. Bzw. wenn man natürlich noch ein Schaltblitz mit dazu macht, das die Drehzahl anfängt rot zu blinken wenn diese Schaltdrehzahl überschritten ist wäre natürluch noch krasser :D

Da müßte ich ja glatt mal überlegen mein Vectra 2000 LCD wieder auszubauen und das andere S2000 Tacho zu verkaufen *grübel*

Sind die SMDs von hinten aufgeklebt? Weil bei der Helligkeit wirst ja echt blind :cool:

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

freut mich das es auf Begeisterung stößt.

Die SMD sind ins Plexiglas eingesetzt, hab hinterm Zeiger den Lichtleiter etwas ausgespart und die dann da reingemacht bündig.

Heller gehts auch noch, das ist jetzt zwar hell, aber noch nicht die Spitze des Eisberges was den Zeiger betrifft.

Aber das geht dann schon in Richtung pervers hell - ist nicht zu empfehlen - die STVZO schreibt doch vor das es gut ablesbar sein muss oder? Denke es brennt sich dann eher auf die Netzhaut *GGG* :mrgreen:

Noja meld mich regelmäßig wenns was neues gibt.

Hatte auch noch jemanden der sich ne Öllampe gewünscht hat die dann ausgeht wenns Öl warm genug ist.

Der fürs programmieren zuständige ist schon dabei - da er das nur nebenbei macht dauert das natürlich ein bischen :) Aber daraus entwickelt sich dann die nächste Zeit was. Ich nerv ihn regelmäßig mit Emails :)

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Machen wir den Preis doch mal fest, dann siehst ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Hab selbst auch schon genug Tachos professionell umgebaut.

Ich schätze mal, Tacho wird bei 500-800 Euro liegen, wenn man den Aufwand mal sieht. Wenn nicht sogar noch einen Tick mehr in der besten Variante. Der Programmierer arbeitet auch mehrere Stunden an der Software.

Naja, wer ein Unikat will, sollte sich für ein kleines Vermögen nicht zu schade sein :D

gruss
k0ax

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also bevor ich den vollen Umfang habe und Aufwand mache ich keinen Preis fest.

Mehr als 800€ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wir machen das alle aus Spass, nicht als professioneller Tachohersteller.

Der Programmierer und ich sind jung und müssen nicht davon leben. Aber eine Aufwandsentschädigung sollte es dann sein.

Aber stimmt schon, wer ein Unikat will der zahlt auch.

Ich werd den mal fragen wie weit er so ist. Habe die nächsten Tage noch meinen Umzug zu erledigen, danach bau ich den ersten Tacho. Ist ja kein Problem auch ohne Programmierung das Teil herzustellen.

Im Top-Tacho was geht, gehe davon aus das es etwas mehr als 110 Leds pro Tacho sind, davon die meisten RGB, das heißt pro Led 4 Anschlüsse - also eben mal 440 Leitungen. Ein paar kann man auch zusammenfassen (Masse) usw. Am Ende sinds aber sicher noch über 200.

Dann gute N8 denn die müssen ja auch noch eingesetzt werden da das ganze auch gut Aussehen soll und nicht nur bissl Leuchten.

Bisher hatte ich immer knapp 50 Leds reingebaut - allerdings starr "mit ohne" die ganzen Anschlüsse.

Also nicht wundern wenns noch ne Weile dauert :)

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Bin echt mal gespannt. Hätte interesse an Bildern oder einer Anleitung + Software + Schaltung (falls vorhanden). Dafür würde ich auch ein wenig Geld investieren. Selbst nachbauen ist kein Thema, aber dazu sollte ich sehen wie das fertig aussieht :)

Also, wenn du bereit wärst mir ein "To-Do" Packet zu liefern, habe ich 100% interesse.

gruss
k0ax

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also wer sich sowas bauen soll der soll das doch gerne tun ;)

Vorn mir wird definitiv nur fertige Tacho´s oder ähnliche Teile geben und weder eine Anleitung, noch Software noch sonstwas.

Wer Geld sparen muss brauch das ganze ja nicht zu haben ;)

Und ich bezweifle mal ganz stark das das ganze irgendwer nachbauen will oder das machen wird. Sonst gäbs das ja auch schon oder?

Thema:

Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung

Neues Projekt: Interaktive Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

Corsa B 260 PS (neuer K16): Hallo verkaufe hier mein geliebten Corsa B wegen Hobbyaufgabe. Nun zu den vorgenommenen Umbauten: • der Wagen ist komplett gecleant (keine...
Oben