Nach Umbau von c14nz auf C16nz passt Starter nicht!??

Diskutiere Nach Umbau von c14nz auf C16nz passt Starter nicht!?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo,hab eben meinen Wintercorsa von C14nz auf C16nz umgebaut was soweit auch 1A geklppt hat,nur passt der Starter/Anlasser nicht mehr in die...
don-c20xe

don-c20xe

Punkte Reaktionen
1
Nähe Bad Hersfeld (in Fachkreisen auch Mecklar gen
Hallo,hab eben meinen Wintercorsa von C14nz auf C16nz umgebaut was soweit auch 1A geklppt hat,nur passt der Starter/Anlasser nicht mehr in die Getriebeglocke/Zahnkranz!Kann es sein das ich das Schwungrad vom 1,6er verbauen muss oder kann ich auch das vom 1,4er verwenden wie ich es im Moment habe?

• Nach Umbau von c14nz auf C16nz passt Starter nicht!??

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das Schwungrad vom 1,6er ist größer,deswegen würde der Anlasser gar nicht an den Zahnkranz reichen.
Du must auch ein Getriebe vom 1,6er verwenden da die Kupplungsglocke vom 1,4er Getriebe innen kleiner ist. Da passt die 1,6er Schwungschreibe nicht rein.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
ja wieder den 1,4er einbauen :lol:

Ne geht nicht anders. Getriebe,Schwungscheibe und Kupplung vom 1,6er müssen da ran.

don-c20xe

don-c20xe

Punkte Reaktionen
1
Nähe Bad Hersfeld (in Fachkreisen auch Mecklar gen
Scheiße...hab nähmlich gerade vom Kumpel gehört das es einmal ne 190er und 200er Kupplung gibt,was ja heißen würde das auch das Schwungrad unterschiedlich groß ist!normal sollte es doch reichen dies zu tauschen dann wander doch der Zahnkranz 5mm rein und das ist ja das warum es bei mir nicht passt!??

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Wie groß die Kupplungen sind weiß ich nicht,aber ich kann Dir sagen ich hatte mal dasselbe problem wie du mit dem umbau vom 1,4er zum 1,6er.

Erst die sache mit dem Anlasser, dann Schwungscheibe vom 1,6er eingebaut und festgestellt das das Getriebe nciht mehr dran passt. Also noch Getriebe umgebaut.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Also laut dem schlauen Teileprogramm sind Schwungscheibe und Kupplung beim C14NZ und C16NZ gleich. Bin jetzt aber nur vom Kadett ausgegangen.

Und wenn ich beim Corsa A unter C14NZ, C14SE schaue, dann haben Schwungrad und Kupplung ebenfalls die gleichen Nummern wie beim Kadett.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Also laut dem schlauen Teileprogramm sind Schwungscheibe und Kupplung beim C14NZ und C16NZ gleich. Bin jetzt aber nur vom Kadett ausgegangen.

Und wenn ich beim Corsa A unter C14NZ, C14SE schaue, dann haben Schwungrad und Kupplung ebenfalls die gleichen Nummern wie beim Kadett.

Ich weiß ja nich was Du da geguckt hast aber

12S,C12NZ,X12NZ,13N,13NB,13S,C13N,14NV,C14NZ,X12SZ,C14SE = Schwungrad 6 16 097

16SV,E16NZ,C16LZ,C16NZ,X16SZ,X16SZR = Schwungrad 6 16 106

Erst ab einem gewissen Bj haben die 1,2er und 1,4er das große Schwungrad.
Da es bei DON nicht passt hat er also ncoh das kleine drin.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Ich hab beim Kadett geschaut. Die 6 16 106 finde ich beim Vectra A und Astra F mit deinen Motorbezeichnungen. Beim Kadett finde ich jedoch die 6 16 097. Weil im Kadett gabs ja auch noch keine X Motoren...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
die schwungräder sind natürlich nicht gleich da die unterschiedliche kupplungen haben!

aber der aussendurchmesser, und somit der durchmesser vom zahnkranz ist immer gleich!

schaut mal nur nach der nummer vom ersatz zahnkranz!

warum da der anlasser nicht passt ka... hab gerade kein teileprogramm installiert um da nachsehen zu können!

edit:

bau den anlasser vom c16nz rein das müsste dann passen!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Der Zahnkranz ist NICHT immer gleich groß. Hab das neulich grad am Corsa A Motor gemessen. Das hat auch net direkt was mit der Kupplung zu tun. Die "großen" Schwungräder haben nen Durchmesser von etwa 285mm, die kleinen nur 260(?)mm etwa, müsst ich nochmal nachmessen, jedenfalls merklich kleiner.
Man kann aber auch die 190mm Kupplung auf der großen Schwungscheibe fahren (hab diese Kombi auch inner Halle liegen).
Brauchst für den 1.6er Block auf jeden Fall die große Schwungscheibe und dementsprechend ein Getriebe mit passender Glocke. Ob da dann die 190er oder 200er Kupplung draufkommt, musste gucken wie die Bohrungen im Schwung sind.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ok bin jetz von corsa B ausgegangen!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Beim B hatten auch die 1.4er schon die großen Schwungräder, darauf aber nur die 190mm Kupplung. Beim A sah das aber zum Beispiel anders aus und bei so alten Motoren weisste ja heutzutage nie mehr, ob der Motor vor einem da original in dem Auto war oder irgendwann mal getauscht wurde.

Thema:

Nach Umbau von c14nz auf C16nz passt Starter nicht!??

Nach Umbau von c14nz auf C16nz passt Starter nicht!?? - Ähnliche Themen

Astra F mit C20LET für Offroad tauglich?: Hallo Zusammen. Ich hoffe ich bin hier richitg, habe aber nichts gefunden wo das besser passen würde. Wie im Topic erwähnt geht’s um Erfahrungen...
Umbau auf C20LET - Erfahrung gesucht: Hy an Alle, Starten wir gleich mal mit meiner Ausgangslage, ich fahre einen Tigra, welcher auf C20XE & F20 umgebaut wurde. Nun ist es leider nach...
Viele Fehlercodes nach Umbau- Motor springt mies an: Hallo, nach meinen Umbau läuft der Motor nur sehr schlecht und unrund! Wenn ich starte bleibt der Anlasser manchmal hängen und es gibt laute...
EINZIGARTIG! C20LET mit 4Motion Getriebe GT35R etc.: Hallo, wie schon angekündigt verkaufe ich hier nun fast meine gesamte Technik. Mich hatte schon während der Umbauphase der Hafer nach nem neuen...
C20xe im Tigra zeigt nach Motorwäsche keine Funktion mehr: Hallo, habe in der letzten Zeit meinen Tigra auf C20xe umgebaut...soweit so gut... Am Mittwoch lief das Gute Stücl dann endlich. Seit ich dann am...
Oben