nach steuergerätwechsel geht drehzahlmesser nicht mehr

Diskutiere nach steuergerätwechsel geht drehzahlmesser nicht mehr im C20LET Forum im Bereich Technik; ich schreib euch hier im namen eines bekannten der sich momentan irgendwie nicht im forum einloggen kann. ich hoffe ihr könnt ihm vielleicht...
DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
ich schreib euch hier im namen eines bekannten der sich momentan irgendwie nicht im forum einloggen kann. ich hoffe ihr könnt ihm vielleicht helfen.
hier mal sein problem:

Hallo,
ich hatte in meinem Astra F (c20let) ein PJ Motorsteuergerät mit einer EDS Phase.
Nun habe ich das Strg gegen ein HD Steuergerät getauscht mit einer VMax Phase.
Der Astra läuft, nur habe ich folgendes Problem,mein Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr!
Anderes Strg montiert schon geht's wieder. An der Phase liegts auch nicht, denn ich habe die Eproms umgesteckt,nützt nix!
Habe einen Astra G Tacho verbaut, sollte ja aber egal sein.

Kann mir jmd helfen?

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
Das problem hatte ich auch das stg gibt kein signal mehr aus. Du hast die möglichkeit das signal direkt von der zündspule abzugreifen, da sollte noch ein pin frei sein.

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
hat er schon gemacht aber er meint dann steht sein drehzahlmesser bei 2000 umdrehungen obwohl der motor nicht so hoch dreht.

L

lovelet

Punkte Reaktionen
0
jup, liegt daran das es mal let mit Tacho, mit Wellenanschluss gab und welche ohne ;)
Somit auch unterschliedliche Steuergeräte.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das bei Fahrzeugen ohne Tachowelle, das Signal am ABS abgegriffen wurde.

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
Das drehzahlsignal? Das wird doch nicht beim Abs abgenommen. ;)

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
Ich denk wir reden aneinder vorbei. Ich rede vom motordrehzahlsignal und nich Von der raddrehzahl was für Die Geschwindigkeit verwendet wird. Hab deinen Link mal überflogen und da geht es auch nur um Die Geschwindigkeit. Wie soll Das Abs auch Die motordrehzahl abgreifen? Die Sensoren sind Ja am Rad und logischerweise wenn Das Rad steht Gibs keine Geschwindigkeit.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das HD Steuergerät hat einen defekten Drehzahlausgang deswegen hast du kein Drehzahlsignal. Das passiert entweder durch alterung oder wenn jemand die Zündspulenendstufe an die Drehzahlleitung klemmt ;) Wenn du kein Allrad hast kannst du das Zündsignal nutzen. Ich würde dann aber dein heiles Steuergerät nicht mehr ins Auto stecken oder aber du kappst am sinnvollsten die Leitung vom STG Stecker ab dann kann nichts passieren. Wenn du ein Allradfahrzeug hast dann ist das blöd weil das Allradsteuergerät auf dem Zündsignal nicht klar kommt dann kannst du das STG nicht verwenden und mußt dein PJ Steuergerät nutzen.

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
An welche Kabel soll er denn jetzt gehen wegen drehzahlsignal? Wenn er an Das blaue Von der zündspule geht bekommt der ein zu hohes drehzahlsignal. (2200 u/min)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
An der Zündspule ist nen grünes Kabel entweder dort, oder aber Alternativ war es bei mir beim c20ne auch so, dass kein Signal im Astra F ankam, hab dann einfach das Käppchen abgemacht und das Signal von einem der beiden Pins abgeholt.

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
Beim let ist nur ein blaues und ein rotes an der spule. Ich geh davon aus Das Das rote ein dauerplus ist. Beim xe weiß ich Das nen grünes da ist

strupirc

strupirc

Punkte Reaktionen
1
Denny vielen Dank für die Hilfe,
ich kann mich wieder anmelden👍

@Samy,
welches Kabel meinst du soll ich abzweigen?
Wenn ich das Grüne vom Kombiinstrument nehme und an das Blaue abklemmen, zeigt der DZM wirres Zeug an!

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Hat denn niemand mal das durchgeknallte Bauteil im Steuergerät identifiziert und reparieren können?

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Hat bestimmt schon jemand, aber das wäre mal nützlich zu wissen. Hat vielleicht jemand nen Schaltplan von dem Ding?

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Arno, Stefan oder einer der anderen Verdächtigen können das bestimmt reparieren.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wer wird schon so ein altes STG reparieren,bzw.sich mit einer schadhaften alten M2.7 Dose befassen?
gibt doch bestimmt noch gute alte STG...baun doch jetzt viele auf andere Motorsteuerungen um...

Thema:

nach steuergerätwechsel geht drehzahlmesser nicht mehr

nach steuergerätwechsel geht drehzahlmesser nicht mehr - Ähnliche Themen

Startprobleme C20Let Motormanagement mit laufender Lichtmaschine: Hallo Leute, ich weiß der Limes meiner Aktivitäten in diesem Forum geht gegen Null, aber ich poste hier wieder mal ein Problem und hoffe mir...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Allradkontrolllämpchen bleibt nach Start manchmal an: Hi leute! ich weis ich hab hier noch nicht viel geschrieben aber ich hab ne relativ komplizierte Frage. Anscheinend ist dieses Problem bei den...
Oben