Nach Motorumbau Z20LET in Vectra b keine Gasanahme

Diskutiere Nach Motorumbau Z20LET in Vectra b keine Gasanahme im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nicht am Gaspedal umgepinnt sondern am Stecker Motorsteuergerät. (Karosserieseitig)
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alex901

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Nicht am Gaspedal umgepinnt sondern am Stecker Motorsteuergerät. (Karosserieseitig)
 
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alex901

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Kann ich die pins 2 und 4 am Gaspoti taschen oder kann das Motorsteuergerät dadurch schaden nehmen? Mir ist nämlich aufgefallen das im speedster Schaltplan die pinbelegung im Bezug auf den Poti vertauscht ist.
 
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alex901

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Komme mit dem tech 2 nicht ins motorsteuergerät egal welches Baujahr ich beim speedster auswähle. vielleicht hat ja jemand einen tip, da ich den tech nur heute Abend zur Verfügung habe.
 
Samy

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probier mal astra oder zafira aus. Wenn keines davon geht muß irgendwas an deiner OBD2 Schnittstelle nicht passen. Evtl. falsch verpinnt am Karosseriekabelbaum des motor stg. Evtl auch ein pinnproblem mit dem Gaspedal. Wird sicher ein Gaspedal oder Drosselklappen Fehlercode drin haben dann reagiert er nicht aufs Gaspedal.
 
DD

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Wenn auf dem STG Speedster-Software ist und ihr mit dem Tech nicht reinkommt, ist 100%ig die K-Line nicht bis zur OBD-Buchse verbunden.
 
DD

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Verdrahtungsfehler ;)

Wenn am Pedal Pin2&4 vertauscht sind, geht nichts kaputt, das Poti läuft nur verkehrt herum.
 
Oma Latsch

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wegfahrsperre etc hatten wir ja alles freigeschalten war doch nen nagelneues stg oder können wir da was vergessen haben was zb nich im schaltplan drinn ist?
 
STEPHAN

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ja was soll ich sagen die leitung heißt K-line geht vom stg zur wfs zur obd buchse
 
Corsa C LET

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Aber selbst wenn die K Line nicht bis zum OBD stecker geht hat das nichts mit seinem Gaspedal problem zu tun sonder lediglich damit das er ihn nicht auslesen kann.

Was mich wunder ist das die DK gar nichts macht den wenn eine Signalleitung unterbrochen ist von einem der beiden Potis oder verkehr herum angeklemmt dann nimmt er trotzdem Gas an halt nur verzögert und mit max 30% Öfffnungswinkel.

Hörst du den bei Eingeschalteter Zündung ein summen von der DK?


MFG
 
Oma Latsch

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die schnittstellen ausm Stromlaufplan kannst mir nich mal morgen per mail schicken ?
Sind etwas ratlos , anspringen tut er ja problemlos
 
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alex901

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Corsa c let: Ja Drosselklappe summt und macht auch nach ca. 10 Sekunden den Selbstest.

STEPHAN: Auch von mir danke!
 
Samy

Samy

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Aber selbst wenn die K Line nicht bis zum OBD stecker geht hat das nichts mit seinem Gaspedal problem zu tun sonder lediglich damit das er ihn nicht auslesen kann.

Was mich wunder ist das die DK gar nichts macht den wenn eine Signalleitung unterbrochen ist von einem der beiden Potis oder verkehr herum angeklemmt dann nimmt er trotzdem Gas an halt nur verzögert und mit max 30% Öfffnungswinkel.

Hörst du den bei Eingeschalteter Zündung ein summen von der DK?


MFG

Je nach Fehler kann er die Drosselklappe ganz abstellen bei einem Fehler am Gaspedal ist das der Fall. Da die Drosselklappe den Selbsttest zu machen scheint wird wahrscheinlich wie gesagt ein Fehlercode gespeichert sein bezüglich des Gaspedals. Wenn eines der Potikabel oder mehrere vertauscht sind setzt er den Fehlercode sobald das Pedal betätigt wird und deaktiviert die Drosselklappe. Damit kann man auch den Selbsttest dann ruck zuck unterbrehcen indem man wärend er die klappe testet das gas antippt dann ist sofort stille. Wenn man den Fehlercode löscht geht es wieder bis man einmal das Gas antippt.

Schaltplan gibts auch online hier z.b. http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wo-finde-ich-schaltplaene-vom-astra.html

In der TIS steht auch eine Anleitung zum durchmessen des Pedals mit den Sollspannungen und Widerständen je nach Pedalstellung der einzelnen Kabel.
 
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Schraxx

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Ich würde schauen das man erstmal auf das Motorsteuergerät kommt. Weil dann hat man die Fehlercodes und kann sich per Tis durch die Fehlersuche kämpfen. Weil wenn man nicht drauf kommt ist entweder die Batterie hinüber oder was falsch/nicht verkabelt.
 
Corsa C LET

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Hmm ok.

Denn ich hatte bei mir am Stecker vom Innenraum kommend alle Kabel markiert nur ist mir beim Braun/Weisen Kabel die markierung runter gefallen da es zwei Braun/Weise Kabel gibt hatte ich ne 50:50 chance und ich erwisch natürlich des falsche somit hatte ich das eine Kabel vom Gaspedal kommend auf das Kabel zum Klimadruckschalter geklemmt.
Das das nicht funktionieren kann ist klar.
Und bei mir hatte er dann eben den Notlauf drin das er die DK nur zu 30% öffnete und das seeehr langsam.

Hab dann das Richtige Kabel angeklemmt und ohne Fehler löschen ging er sofort also die DK ging voll auf und er nahm Gas an.

MFG
 
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