Nach Motormodifizierung - Auspuff heiss!!!

Diskutiere Nach Motormodifizierung - Auspuff heiss!!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Habe an einem XE die db EDKA mit LLR verbaut. Zusätzlich sind 280er Risse Wellen drin, überholter und bearbeiteter ZK, einstellbarer BDR und...
heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Habe an einem XE die db EDKA mit LLR verbaut.
Zusätzlich sind 280er Risse Wellen drin, überholter und bearbeiteter ZK,
einstellbarer BDR und Bastuck Gr A., EDS STG.

Der Motor sprang wunderbar.....aber der Auspuff wird sehr heiss.
So heiss, dass hinterm Kat die Auspuffgummis sich in Rauch auflösen!

Kann man das Fahrzeug längere Strecken so bewegen oder unbedingt Gemisch einstellen, Elektronik anpassen lassen!???

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Motor

Hi!
Besser nicht länger so bewegen!

Am besten auf nen Hänger schnallen(wenn der Anfahtsweg zum tuner weiter ist) dann vernüftig auf dem Prüfstand abstimmen lassen,und dann sollte es da keine Probleme mehr geben.. :wink:

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Könnte das nicht jede Werkstatt mit einem AU-Testgerät am BDR einstellen!?

Nur, damit er nicht ganz so fett läuft!
Der Prüfstand, wo ich hin will, ist 240km entfernt.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Hi!
Haste keine Möglichkeit den Wagen auf nen Hänger zupacken und dahin zu ziehen?

Weil wenn ihr da nun voher was dran rum Murkst weiß ich nicht ob das so das gelbe vom Ei ist auch wenn es vieleicht funzt..Und ob die Geschichte die 240km auch wenn du nur Teillast fährst ohne Schaden überlebt ist ja auch sone sache..

Ich würd lieber zusehen das du nen Hänger mietest etc..

:wink:

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
schau auf jeden fall den kat nach wenns nen keramik serien kat ist wirst den jetzt wegschmeissen können!

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
ich glaub da ist was anderes faul.hab noch nie n auto gesehen das soooooo fett läuft das es die gummis wegbrennt.schon garnicht mit edk.was ist denn das fürn eds steuergerät?????was für ne pumpe ist verbaut???ich fahr maximalen pumpendruck und der läuft grade richtig.hab am einstellbaren bdr 3,5 bar eingestellt.wenn ich noch mehr nehme passiert nichts mehr.heisst also pumpe am ende.ich fahr im vollastbereich 0.91 lambda.

vieleicht habt ihr eine viel zu grosse benzinpumpe dran????
zu gross dimensionierte einspritzventile verbaut?

ist das schon im leerlauf so schlimm?????

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wie kann eine Benzinpumpe zu groß sein bei einem Einspritzsystem mit Rückflußleitung. Da kann sie nie zu groß sein.

Prüf mal was für einen Benzindruck er momentan im Leerlauf hat evtl. ist der Regler falsch eingestellt. Oder noch wahrscheinlicher Prüf mal auf Falschluft. Oder Gründe warum der Zündzeitpunkt falsch stehen könnte, Sensoren z.B. Oder ob die Klappen syncronisiert sind und eine falsch steht und er Zylinder zu fett läuft.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
ist eine fette verbrennung nicht eigentlich kühler wie eine die zu mager läuft

würde mal eher tippen das der zu wenig sprit bekommt

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0

Dem schließe ich mich aus Erfahrungen an, ich denke der läuft mit nem Luftüberschuss sondergleichen ... was für eine Software fährst du mit dem Ding??? dbilas oder hastes Seriensoftware beibehalten, letzteres führt unweigerlich zum Motorschaden, aber keine Angst, erst wenn du das Kühlwasser längere Zeit gerochen hast fängt das Öl an zu kochen und spritzt dir den gesammten Motorraum voll (oh, Schmierung hast du dann nur noch aussen am Motor)

LG Dennis

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4

Nicht unbedingt bei zu fettem Gemisch steigt die Abgastemperatur auch an. Am Punkt wo genügend unverbranntes Gemisch in den Abgastrakt kommt und sich erst dort entzündet. Dadurch entstehen sehr hohe Temperaturen im Krümmer und Kat. Deswegen kann es beides sein entweder Falschluft und dadurch sehr mageres laufen und sehr spät Zündwinkel oder zu fettes Gemisch was erst im Auspuff/Kat zündet.

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
...ja samy hast recht pumpe kann nicht zu gross sein.war ein denkfehler von mir.

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Um den Benzindruck zu verringern ( das Gemisch magerer machen ), muss ich am BDR die Schraube reindrehen oder ausdrehen?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
rausdrehen. Aber ohne zu wissen welchen Lambdawert er gerade hat willst du doch nicht damit dann fahren?
Hast du kein Benzindruckmessgerät? Hol dir eines und stell den Druck auf 2,5bar ohne Unterdruckanschluß. Wenn er dann immer noch rot glüht schau nach Falschluft und ob alles mit den Klappen ok ist. Weil normal sollte er auch bei diesen Nockenwellen noch auf Lambda1 regeln auch wenns etwas länger dauert. Also ist entweder wie schon gesagt wurde Falschluft, LLR defekt, LMM, Benzindruck falsch. Oder bau ein serien Benzindruckregler wieder ein zum testen. Besser als am Regler rumzudrehen ohne zu sehen was man einstellt.

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Habe leider kein Benzindruckmessgerät?
Wo gibts denn sowas für erschwingliches Geld?

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
....also bei meinem regler drehst die schaube rein um weniger druck zu fahren.kommt drauf an was du für einen hast

Thema:

Nach Motormodifizierung - Auspuff heiss!!!

Oben