Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Diskutiere Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bei einem Kumpel ist das damals zwei mal gerissen mit Serien LLK etc.. Ganz am anfang wo die Bauerrohre :D erschienen sind. Beim erstenmal hatte...
devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
ein rohr von vorne bis hinten

Aber bitte nicht wieder den Fehler wie beim Bauerrohr machen und eine schön starre Verbindung zwischen Motor und Kühlpaket mit dem Rohr herstellen, damit die Kunststoffkästen vom Wasserkühler wieder reissen. :roll:

Zumindest der obere Schlauch an der DK sollte schön lang sein und den 75°-Bogen mit drin haben!

habe das ganze aus edelstahl verbaut und fahre es seit 6 jahren so. wenn man die halter unten vom leh und das leh paket verbaut hat reisst da nix.

mag sein das es mit dem let kühler passiert, aber auch der hatte mit den leh haltern unten keine probleme gemacht bei mir.
wenn mann allerding wegen einem großen llk das ganze paket um 2 cm nach hinten setze um platz zu bekommen und alles press anliegt ist das kein wunder :lol:

aber keine angst, so was wird nicht mehr von anderen verbaut...

mfg ttb

Bei einem Kumpel ist das damals zwei mal gerissen mit Serien LLK etc.. Ganz am anfang wo die Bauerrohre :D erschienen sind. Beim erstenmal hatte das Opel repariert auf Garantie, beim zweiten mal was nach kurzer Zeit war, haben die nachgeforscht und ihn drauf hingewiesen das es an dem Starrenrohr liegt. Danach ist das Bauernrohr gleich wieder rausgeflogen und seitdem war alles ok, also ist kein Einzelfall oder so ;-)

• Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Anzeige

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
nö is mir bekannt. aber wie bereits geschrieben siehe oben die abstellmaßnahme.
wenn es nach 6 jahren und 100tkm nicht reisst, kanns net am edelstahlrohr mehr liegen.
das hat selbst opel erkannt das das kühlerpaket zu stram sitzt, sonst hätten sie den unteren halter nicht beim astra h verändert.

mfg ttb

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Japp! So sehe ich das auch.. Wenn man das weiß mit dem Kühlerhalter Problem, kann man ja Abhilfe schaffen..

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi
Hatte die letzten Tage keine Zeit, aber das Wochenende gings mal wieder weiter.
Die Eigenbauriemenscheibe wiegt jetzt schon nur ein Viertel vom Original und es fehlen noch die Rillen, da ich keinen passenden Drehstahl hatte. Mach ich die Tage...

Außerdem hab ich jetzt die neuen Titanventilfederteller gebaut :D

Die Teile wurden an einer CNC-Drehmaschine hergestellt
Wer noch einen Satz möchte, kann sich gerne melden.

Kommende Woche wird ein Prototyp für den Brennraum erstellt. Hab jetzt die Kontur im CAD und kann daraus ein Programm machen. Für diese Kontur reicht sogar eine 4-Achs CNC-Fräse. :p
Bevor es an den Zylinderkopf geht, mach ich erst mal ein Test in einem Stück Alu.

Gruß Tobi

rswien

rswien

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe gesteren meine Titanfedernteller bekommen.

Danke an OPC2-Driver
Sind Super Verarbeitet und Extra leicht.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
OT an

OPC driver

Schick mal bitte PN mit Preis für Riemenscheibe und Federteller

OT aus

@Oma

Ist er jetzt soweit fertig? Soll heißen, gibt es mal ein Video zum schauen? :)

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
opc2-driver (kumpel von mir) hat probleme mit seinem account und kann grad nicht posten.

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!
Konnte mich die letzten Tage nicht einloggen, da irgendwas mit meinem Account nicht stimmte..

Habe jetzt den ersten Prototyp von dem Brennraummodell gefräst. Das Volumen vom Original Brennraum entspricht entspricht exakt dem von meinem Modell. Noch ein paar kleine Änderungen am Programm und es ist perfekt! :p
(zb. der Steg an der tiefsten Stelle im Brennraum muß noch weg)

Gefräst wurde mit einem 10er VHM Schafftfräser zweischneidig (Schruppen) und einem 6er VHM Kugelfräser einschneidig (vorschlichten/feinschlichten)
Könnte die Rauhtiefe natürlich noch verbessern, halte ich aber für unnötig..
Sieht auf dem Bild eh "rauher" aus, als es in Wirklichkeit ist :wink:

Bevor hier gemotzt wird was hätte besser sein können usw. Wie gesagt, es ist nur ein Prototyp in einem Stück Alu!!!! :!:

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hab das Programm jetzt nochmal überarbeitet. Ein 3er VHM Kugelfräser übernimmt jetzt das Feinschlichten.

Gruß Tobi

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Toll wenn man über solche Möglichkeiten verfügt! Respekt

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Anstelle eines VHM Fräsers lieber einen HSS Fräser für Aluminium verwenden... Die Oberfläche sieht dann wesentlich besser aus ;)

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hammer geil Tobi!

Toll wenn man über solche Möglichkeiten verfügt! Respekt

Vielen Dank! :wink:
Hat schon Vorteile wenn man machen kann was man(n) will in der Werkstatt von seinem Chef! :lol:
Zumal der Maschinenpark fast keine Wünsche offen lässt.. 8)

Anstelle eines VHM Fräsers lieber einen HSS Fräser für Aluminium verwenden... Die Oberfläche sieht dann wesentlich besser aus ;)

So so... ein HSS Fräser erzielt deiner Meinung nach eine bessere Oberfläche in Aluminium wie ein Vollhartmetallfräser!!! :!:
Wo hast du denn das gelesen?
Ich arbeite schon über 12 Jahre als Feinwerkmechaniker in dieser Firma. Glaub mir, wenn dem so wäre wüsste ich davon!
Ich messe morgen mal die Rauhtiefe von dem Brennraum-Dummy. Hab mit einer 4/100 Zustellung gefräst und das reicht definitiv als Basis zum hochglanz polieren!!!
Ne, wirklich...das einzige was sich ändert wenn du mit HSS fräst, ist die geringere Schnittgeschwindigkeit.

Gruß Tobi

N

NoXoN

Punkte Reaktionen
0
@opc2-driver

gibt es eigentlich schon was neues?

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Naja, geht in letzter Zeit nur wenig weiter..
Habe zb. meine LET Kurbelwelle vermessen und auf Höhenschlag kontrolliert.
Messe an der mittleren Lagerstelle (der Hauptlagergasse) einen Höhenschlag von 0.035mm!!!
Hellspeed meint das wäre zuviel. Daraufhin organisierte ich mir über's Forum eine neue gebrauchte Kurbelwelle. Die stammt aus einem X20XEV. An dieser Kurbelwelle mess ich 0,02mm, allerdings sehen die Flächen der Lagerstellen schon sehr eingelaufen aus :-(
Jetzt probiere ich meine LET Welle ein wenig zu richten. Wenn sie grad ist wird sie verschliffen um die Kerbschlagwirkung zu vermindern und danach plasmanitriert..

Der Zylinderkopf ist gerade auf der Maschine zum bearbeiten. Beim entfernen der alten Ventilsitzringe ist am Guss etwas Material rausgebrochen :-( Darum wird dieser nur als Versuchskopf dienen.
Hellspeed lieferte mir hochbelastbare Ventilsitzringe die normal für LPG-Motoren gedacht sind. Diese sind allerdings nur Rohlinge und müssen noch von allen Seiten bearbeitet werden.
Hier ein paar Pics:

Gruß Tobi

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wenn er den brennraum ausfräst sind die sitze im weg, ist ja ein wesentlich härteres material als das alu des kopfes.

zumal diese dann wohl auch tiefer eingesetzt werden müssen.

Thema:

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben