Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Diskutiere Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ist es ok, wenn ich Dir am Samstag 20 Köpfe zum säubern bringe? :D Nene. Aber endlich mal wieder ne schöne Umbaustorry mit Bildern. Das...
Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Ist es ok, wenn ich Dir am Samstag 20 Köpfe zum säubern bringe? :D

Nene. Aber endlich mal wieder ne schöne Umbaustorry mit Bildern. Das liest/verfolgt man gern. Haste fein gemacht.

• Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Anzeige

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
@Pöni: 20 wären ca. 18 Köpfe zuviel! Aber 1-2 sollten kein Problem darstellen.. :-D
Die Kanäle werde ich auf jeden Fall an der CNC bearbeiten. Zumindest den oberen Bereich, wo man bei kommt..
Brennraum nur glatt machen würde mit Sicherheit ausreichen, wäre aber immer noch nicht perfekt!
Wird aber sicher nicht ganz einfach den Brennraum ins CAD zu bekommen! :?
Könnte mit Plastilin einen Abdruck machen, und mit einem 3D Scanner die Kontur einscannen. Denke das müsste klappen...

Schönes Wochenende noch! :D
Am Montag gehts hier weiter..

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Der unteren Teil vom Kanal ist aber am wichtigsten.
Wenn du mir paar Punktwolken zuschickst kann ich ja mal schauen ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich denk du du willst den Kopf abtasten für die CNC?
Oder willst einfach so was reinfräsen?

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wenn du sowas auf der CNC bearbeiten willst, wirst du wohl nicht drum herum kommen auf der Messmaschine ein vernünftiges 3D Modell zu erstellen!!

Je nachdem wie sauber das ganze aufbereitet werden soll werden da ein paar Tage vor der Maschine ins Land ziehen!! :wink:

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe heute die Ventilschaftführungen rausgeholt. Ging eig. prima...
Morgen kommen die Ventilsitze raus. Mach die Ventile dann wieder provisorisch rein, verschließe das Zündkerzengewinde mit einem Stopfen und fülle den Brennraum mit einem 2 Komponeten Kunstoff. Nach dem Aushärten wird das Ganze rausgedrückt. Vielleicht kann man die Ventile ja als Auswerfer zweckentfremden! :wink:
Joa, dann bräuchte ich nur noch eine Firma die mir das Modell einscannen kann.
Wenn ich die Kontur im CAD habe, ist der Rest ein Kinderspiel.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
willste die form zum laminieren nehmen, oder ein rohr gießen?
wenn's nen carbonrohr gibt, meld ich mal interesse an, wenn ein anschluss für den druckgeber gibt...

mfg ttb

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
willste die form zum laminieren nehmen, oder ein rohr gießen?
wenn's nen carbonrohr gibt, meld ich mal interesse an, wenn ein anschluss für den druckgeber gibt...

mfg ttb

Japp! Habe die Form gebaut um ein Ladeluftrohr aus Kohlefaser herzustellen!
Bei dem verwendeten Material handelt es sich allerdings nicht um ein normales Laminat, sondern um einen "Schlauch". Poste die Woche mal ein paar Bilder von den ersten Prototypen...

Der MAP-Sensor sitzt doch garnicht in dem Rohr, sondern vornedran!? :?:
Nachträglich einen dran laminieren sollte aber auch kein Problem sein.

Gruß Tobi

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hab nen g mit leh llk ;-)
von daher brauch ich die aufnahme für den sensor.
habe ja ein edelstahlrohr drin mit angeschweißter aufnahme. finde ich aber net schön. suche ein rohr von vorne bis hinten aus carbon.

na poste mal, bin gespannt

mfg ttb

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
ein rohr von vorne bis hinten

Aber bitte nicht wieder den Fehler wie beim Bauerrohr machen und eine schön starre Verbindung zwischen Motor und Kühlpaket mit dem Rohr herstellen, damit die Kunststoffkästen vom Wasserkühler wieder reissen. :roll:

Zumindest der obere Schlauch an der DK sollte schön lang sein und den 75°-Bogen mit drin haben!

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Stephan!
Als ich damals die Form gefräst habe, kannte ich das Problem mit den reißenden Kühlerhaltern leider noch nicht! :(
Wenn Interesse besteht, werde ich ein mehrteiliges Ladeluftrohr (zb. für den H-Astra ) bauen. Die Form wäre definitiv viel einfacher herzustellen, da es gerade Rohre wären.

Gruß Tobi

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Zeig mal nen Bild von deinen Prototypen. Kann mir schon vorstellen wie das ausschaut.
Aber bei 100 Gramm sind das Max.2 lagen . Das wird bei 1,5 bar platzen wie ne Wiener nach 20 min kochen.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ein rohr von vorne bis hinten

Aber bitte nicht wieder den Fehler wie beim Bauerrohr machen und eine schön starre Verbindung zwischen Motor und Kühlpaket mit dem Rohr herstellen, damit die Kunststoffkästen vom Wasserkühler wieder reissen. :roll:

Zumindest der obere Schlauch an der DK sollte schön lang sein und den 75°-Bogen mit drin haben!

habe das ganze aus edelstahl verbaut und fahre es seit 6 jahren so. wenn man die halter unten vom leh und das leh paket verbaut hat reisst da nix.

mag sein das es mit dem let kühler passiert, aber auch der hatte mit den leh haltern unten keine probleme gemacht bei mir.
wenn mann allerding wegen einem großen llk das ganze paket um 2 cm nach hinten setze um platz zu bekommen und alles press anliegt ist das kein wunder :lol:

aber keine angst, so was wird nicht mehr von anderen verbaut...

mfg ttb

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Es sind 3 Lagen Kohlefaser... Du mußt bedenken das es sich um einen Kohlefaser SCHLAUCH handelt! Also um 3 Schläuche :gg:
Das verwendete Epoxidharz-System ist perfekt für dieses Projekt geeignet. (Kann es Dir morgen mal raussuchen) Hab ich bei R&G Faserverbundwerkstoffe geordert...
Glaub eher nicht das es platzt wie ne Wiener nach 20min. kochen :wink:
Bilder folgen!

Gruß Tobi

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hab beides schon probiert! :wink: Also den Flex bekomm ich nicht mal richtig über meinen Paraffinkern gezogen! (Also zumindest nicht den, den ich daheim habe)
Der ohne Flex geht prima drüber. Habe nur Probleme mit dem Faserwinkel :-(
Ein gerades Rohr wäre so leicht! Aber das vom G Astra OPC (Z20LET) hat halt diesen blöden Knick+den Bogen.. Da hat man diesen ungleichen Faserverlauf :-(

Btw: Kennst du die Firma SGL Carbon?

Thema:

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben