Motorumbau von diesel auf c20xe

Diskutiere Motorumbau von diesel auf c20xe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo... möchte in meinen kombi der ein diesel ist einen c20xe verbauen... hat jemand ahnung was dazu der tüv sagt, ob man sowas eingetragen...
Z

Zorzel

Punkte Reaktionen
0
hallo...

möchte in meinen kombi der ein diesel ist einen c20xe verbauen...
hat jemand ahnung was dazu der tüv sagt, ob man sowas eingetragen bekommt oder nicht?

dazu wollte ich fragen ob jemand schöne bilder von astra caravans hat.
haben meinen astra f cc leider aufs dach gelegt und will jetzt so einen aufbauen und da ich mich bis jetzt noch nicht mit kombis befasst habe bräuchte ich mal ein paar ideen.

achso haben diesel motoren andere auspuffanlagen oder kann ich meinen alten vom c20xe verwenden?

danke schon mal

gruß Zorzel

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einen Diesel auf Benziner umbauen ist nicht so einfach!
Du brauchst Tank, Spritleitungen, Pumpe mit Filter, Aktivkohlefilter mit Leitungen, andere Auspuffanlage, falls vorhanden einen anderen Drehzahlmesser, Kühler könnte eventuell der vom Diesel passen, Bremsanlage sowieso, Radnabenverzahnung weiß ich jetzt nicht... kommt drauf an was für einen Diesel es war.

Vom Kabelbaum her müsste es eigentlich gehen...
Sonst fällt mir gerade nichts ein.

mfg.

Z

Zorzel

Punkte Reaktionen
0
naja ich habe ja noch die teile von meinem astra f cc. getriebe, motor, aufhängung, antriebe usw.... ich brauchte nur einen neuen tank und eine andere hinterachse, bezienschläuche soweit ich das weiß. berichtigt mich wenn ich falsch liege.

C

*c20xe*

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab' genau diesen Umbau vor einigen Jahren durchgeführt ... Welche Diesel Maschine hast du? Den Isuzu mit 82 PS oder den 68 PS Diesel und welches Baujahr ist dein Astra?

Z

Zorzel

Punkte Reaktionen
0
hallo...danke für deine antwort

habe den mit 82 ps und ist baujahr 11/97

C

*c20xe*

Punkte Reaktionen
0
Also gut, sind dieselben Voraussetzungen wie bei mir ....
Federbeine und Radnaben kannst du komplett lassen wie sie sind, kannst sogar die Antriebswellen weiterverwenden ...
Du brauchst aber einen neuen Tank, Pumpe, Spritleitungen passen vom Querschnitt her ...
Getriebehalter passen alle ... Motorhalter Beifahrerseite aufbohren und weg damit. Für den neuen Motorhalter vom xe sind Bohrungen im Rahmen vorhanden ...
Naja dann Xe rein und nun kannst du Kabel ziehen ... Die meisten kannst du am Zentralstecker im Motorraum zusammenstricken!!!
Auspuffseitig paßt der Krümmer vom Vectra/Calibra/Astra ... Kadett paßt nicht ... dann der XE Kat und hinten raus sollte man schon mindestens orig. 16V nehmen ....
Bremskraftverstärker paßt ... vorne und hinten auf GSi Bremse umrüsten ...
Ich glaub das waren auf die Schnelle die wichtigsten Punkte ...

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Hallo,

Baujahrbedingt wirst du den C20XE leider nicht eingetragen bekommen, da du D3 als Abgasnorm hast und man den C20XE nur mittels Kat oder Kaltlaufregler auf Euro2 Norm kriegt.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Baujahrbedingt wirst du den C20XE leider nicht eingetragen bekommen, da du D3 als Abgasnorm hast und man den C20XE nur mittels Kat oder Kaltlaufregler auf Euro2 Norm kriegt.
*mööp* das ist leider falsch.
Du brauchst lediglich die zu diesem Zeitpunkt gültige Abgasnorm erfüllen - und das ist bis irgendwann 2000 Euro2 - d.h. mit Umrüstkat z.B. ist das garkein Problem. Zurückstufen geht in den genannten Grenzen auch.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Echt? Also ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich viel informiert, das ganze Internet durchsucht und auch mit der Dekra hier bei uns in Sachsen gesprochen.

Wollte mir eigentlich einen 97er Astra F-CC suchen und den dann nur auf C20XE mit Einzeldrossel umbauen. Aber da die alle D3 Norm haben und man den C20XE höchstens auf Euro2 bringen kann ist das nicht möglich, haben mir alle gesagt. Hatte auch bei Kreis und DSOP angerufen, die haben mir das selbe am Telefon erzählt.

Steige deswegen jetzt doch wieder auf einen Kadett E um.

Falls es doch gehen sollte, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Echt? Also ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich viel informiert, das ganze Internet durchsucht und auch mit der Dekra hier bei uns in Sachsen gesprochen.

Wollte mir eigentlich einen 97er Astra F-CC suchen und den dann nur auf C20XE mit Einzeldrossel umbauen. Aber da die alle D3 Norm haben und man den C20XE höchstens auf Euro2 bringen kann ist das nicht möglich, haben mir alle gesagt. Hatte auch bei Kreis und DSOP angerufen, die haben mir das selbe am Telefon erzählt.

Steige deswegen jetzt doch wieder auf einen Kadett E um.

Falls es doch gehen sollte, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren.
Das sagen einige... z.B. der M-Tech Tüv in Paderborn sagt das auch... Haben z.b. bei nem Bekannten mitm 99er Tigra C20XE mit Euro2 eintragen lassen.
Wie gesagt, einige wissen das nicht bzw. sagen sie können/dürfen Abgasnorm nicht zurückstufen, das ist aber nicht richtig. Vielleicht rufste nochmal direkt beim Tüv an.

Ich hab das zuerst auch anders gehört - das man Abgasnorm nicht zurückstufen darf - hab mich aber eines besseren belehren lassen.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Früher ging es bei uns über eine Ausnahmegenehmigung die du dir vom Regierungspräsidium ausstellen lassen konntest. Also mir wurde überall definitv nein dazu gesagt. Vor 2/3 Jahren ging das noch so wie du es grade geschrieben hast, jetzt scheinbar ne mehr...

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Früher ging es bei uns über eine Ausnahmegenehmigung die du dir vom Regierungspräsidium ausstellen lassen konntest. Also mir wurde überall definitv nein dazu gesagt. Vor 2/3 Jahren ging das noch so wie du es grade geschrieben hast, jetzt scheinbar ne mehr...
Wie gesagt das war vor 2 Monaten - vielleicht ist es auch noch nicht überall angekommen wenn das stimmt was du sagst

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Man kann das Fahrzeug bis auf die Abgasnorm zurückstufen, die am Tag der 1. Zulassung vorgeschrieben war! Und das war bis 10/99 (oder wars 10/2000) noch Euro2 :wink:

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze Frage:

Euro2 ist doch D3 oder nicht?

Ich blick da cht nicht durch bei den Abgasnormen.

mfg.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
die Dieselkarosse hat doch Eh >>SCHMUTZIG<<frag mal thommybeluga , Corsa B 2000 er mit XE

Thema:

Motorumbau von diesel auf c20xe

Motorumbau von diesel auf c20xe - Ähnliche Themen

C20XE bockt, brummt und zerbricht mir den Kopf: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zur Zeit einen Corsa B c20xe mit 2.5er Motronic, lese schon eine ganze weile mit, doch nun weiß ich leider auch...
Astra f c20xe umbau -1 Kapitel- Bremsen Umbau ohne Abs: Hallo Habe schon stundelang das interet Durchforstet aber leider keine richtigen Ergebnisse gefunden. Auf meinem Weg einen Astra f Coupe 75ps...
Suche FZG SCHEIN- umbau von x20xev auf c20xe -Eingetragen!: Hallo liebe user, ich suche einen Fahrzeugschein für meine Motoreintragung. Habe meinen Astra f bj97 x20xev auf c20xe umgebaut und habe probleme...
Corsa B c20xe,Astra F Caravan c20xe,H&R Gewinde Astra F/: verkaufe -Corsa B c20xe alles eingetragen 2500,- -Astra F Caravan Gsi 16v c20xe gelb 1200,- -Golf 3 Kombi 1.8 8v 75Ps Weiß 850,- Dann habe ich...
Corsa B (BJ 98) C20XE Eingetragen: So, nachdem ich mir nun ein Astra-H 2.0 T gekauft habe, gebe ich endgültig die Hoffnung auf meinen Corsa B nochmal zu richten. Somit verkaufe ich...
Oben