Motorumbau vom 2.0XE in einen 2.0 NE GSI Kadett?

Diskutiere Motorumbau vom 2.0XE in einen 2.0 NE GSI Kadett? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Das ist ja jedem selbst überlassen - mein "Ausweis" und "Führerschein" sind auch nicht echt, wenn stört denn da noch das "C" an einem...
F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja jedem selbst überlassen - mein "Ausweis" und "Führerschein" sind auch nicht echt, wenn stört denn da noch das "C" an einem Motorblock! :)

• Motorumbau vom 2.0XE in einen 2.0 NE GSI Kadett?

Anzeige

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
wenn man ein C einschlägt fällt das aber wieder in "urkundenfälschung" ...ist ja offiziel kein C

Theoretisch schon technisch gesehen ist der Motor aber nach der Äderung der elektronik auf lamreglung aber ein c20xe.Würdest du dir deswegen trotzdem nen anderen Bock besorgen,nur weil im Kennbuchstaben das c fehlt.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Darüber könnte man nun ewig Diskutieren,klar ist es dann ein C

Aber die polizeit freut sich bei ner kontrolle,man sieht ja das die schlagzahl nicht original ist.
Und ehe die kapiert haben das das C eher nicht soooo wichtig ist ,steht die karre mit abgekratzten plaketten am straßenrand :wink:

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi, würde mir den Umrüstkatalog auf alle Fälle mal ansehen. Da steht glaube ich auch was drinne von wegen, Einbau einer verstärkten Streben am forderen Träger (die der 16V serienmäßig hat, der NE aber nicht)...

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Der xe Kühler past in den Ne auch nicht ,weil der Kühler höher ist.ist aber nicht schlimm die Verstärkung gibts im Zubehörhandel für 30€.Nur das anschließen an den ne Kühler ist ein bißchen blöd.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
also der NE und XE kühler ist doch der selbe...konnt zumindest beim astra keinen unterschied feststellen.
Aber der NE kühler ist für den XE auch vollkommen ausreichend -keine diskusion,bin damit 33000km gefahren,und das im hochsommer :lol:

KM angabe kor. "0" entf.

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Die Sache mit den unterschiedlichen "Kühlern" wurde mal ausgiebig diskutiert und stimmt auch.
Weiß jemand wie diese Querträgerverstärkung sich nennt (vielleicht auch einen günstigen Anbieter) und ob auch die Verstärkungen zur A-Säule unbedingt rein müssen?

Es ist wie gesagt kein Kat drin, eine große Edelstahlanlage UND ein "4in1" Fächerkrümmer (alles eingetragen) - wenn ich mir da einen Kat (hätte noch einen vom LET) einbaue und im Krümmer die Lambdasonde, haut das hin oder sind die Abgaswerte zu schlecht oder verfälscht durch die große Auspuffanlage? (Durchmesser muß ich mal nachmessen).

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
im van Wezel Katalog steht das als Quertraverse drin ist sogar mit Bild .Falls die nicht vergammelt ist, könntest du sie ja auch von dem Schlachtauto abbohren.

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Der XE hat wie gesagt einen 4in1 Fächer von Ansa drunter - sieht nicht schlecht aus das Teil, angeblich so sowas mal über 1200,- DM gekostet haben? (und eine 63,5mm Edelstahlanlage),

Kann ich da auch einen Kat vom LET einbauen - oder stimmen dann die Abgaswerte nicht???

Ich vermute mal das ein Mantzel Chip drin ist, hat jemand Daten dazu, oder waren das immer Abstimmungen auf dem Prüfstand, da die Auspuffanlage auch bei Mantzel drunter kam?

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Kat vom Turbo kannste drunter bauen.Ist sogar ein Metallkat und besser als der Keramikscheiß.

Ein Mantzelchip wurde vielleicht irgendwann mal an irgendeinem C20XE abgestimmt und dann kopiert und verkauft.Die Chips wo man kaufen kann sind alles nur Kopien von irgendeinen der mal auf nen Motor abgestimmt wurde.
Um wirklich was lohnenswertes zu bekommen muß ein Chip genau auf deinen Motor abgestimmt zu werden.Macht aber bei nen Serienmotor keinen Sinn.

MfG Tigra2.0 16V

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
nach einigen Testfahrten, denke ich das der Mantzel Chip nicht schlecht ist, im übrigen is alles von Mantzel verbaut worden, also auch Fahrwerk mit Bilsteindämpfern und die 63,5mm Auspuffanlage ab 4in1 (Nockenwelle?) und wohl auch abgestimmt wurde - Leistungsmessung werde ich demnächst mal machen - interessiert mich doch, ob das Mantzel Chiptuning so schlecht ist, wie es immer mal wieder behauptet wird - oder wie auch einige wenige die nicht auf diesen Trend für die "neueren Tuner" aufspringen behaupten, daß auch das Mantzel Tuning nicht schlecht war...(also bitte unterscheiden zwischen Serice und Werkstattleistung und der Leistung die rausgeholt wurde)?

Darf den Motorumbau NUR der TÜV umtragen, die sind hier bei uns in TRIER schon sehr faul und "Service" bzw. "Kundenfreundlichkeit" sind absolute Fremdwörter - Dekra oder KÜS dagegen tun noch was für ihr Geld und wären mir persönlich auch lieber, ansonsten werde ich zum TÜV ins benachbarte Saarland fahren, da sind TÜV und KÜS nebeneinander und werden täglich alleine optisch schon an die Konkurrenz erinnert.

Thema:

Motorumbau vom 2.0XE in einen 2.0 NE GSI Kadett?

Motorumbau vom 2.0XE in einen 2.0 NE GSI Kadett? - Ähnliche Themen

Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
Kadett GSI 16V Zu Verkaufen: Kadett GSI 16V ohne Motor,Getriebe,Motorkabelbaum,MotorSTG,Bremsanlage VA,HBZ,Auspuff.Sehr guter original Zustand,kein Rost.Umgebaut wurde nur auf...
Teileauflösung C20XE C20LET Astra + Calibra + Kadett BILDER: Hallo Leute, wie einige in einem meiner letzten Threads bereits mitbekommen haben werde ich meinen Astra F-CC GSi 16V, Farbe Nova Schwarz...
C20XE 2.8er Motronic Motorumbau Kein Zündfunken: Servus, um einige Fragen vorher schon beantworten zu können, schreibe ich erstmal alles wichtige :) Ich habe einen Astra F Sport BJ 96 1.8 16v...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben