Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Der Tobi hat mir angeboten die Welle plasmanitrieren zu lassen. Ich habe dann Rücksprache mit dem Thomas gehalten ob das Sinn macht oder nicht...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Wuchten willst die Welle nicht? Oder gleich noch mit Nitrieren wenn die einmal so da liegt...?

Der Tobi hat mir angeboten die Welle plasmanitrieren zu lassen. Ich habe dann Rücksprache mit dem Thomas gehalten ob das Sinn macht oder nicht, denn auf die paar Euro wäre es mir jetzt nicht angekommen. Der eigentliche Schwachpunkt am Supramotor sind die Pleuellager. Mit der Welle gab es noch nie Probleme und der Thomas baut ca. 15 Supramotoren pro Jahr neu auf und bekommt einen Großteil davon dann auch wieder zur Revision zurück. Gibt denke ich nicht viele Leute die so viel Erfahrung mit dem Motor gesammelt haben wie er. Selbst die Dragster mit 2 JZ und ca 2000 PS fahren die Serienwelle ohne Behandlung und auch da hält die :razz:
Mfg Markus

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
War nur ne Frage.. Wenn die Welle so hält is ja schön!

Wuchten? Oder is das auch überflüssig?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wenn man sich mal überlegt wie fickfest diese motoren von werk aus schon sind, kann man nur den hut ziehen.
wurde der motor nicht mit nem tuner zusammen entwickelt? meine da mal was gelesen zu haben. (so wie der C20XE mit Cosworth)

auf alle fälle: immer wieder feine sachen die so gebaut werden...

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
den Block hat ein deutsches Ingenieurbüro entwickelt und den Kopf Yamaha

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
yamaha? mh, könnte sein. das mit dem block wusst ich nicht. hat das ingenieurbüro noch mehr projekte in der richtung gemacht?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Yamaha+Opel Kopf...hab ich ja noch nie gehört,woher stammt die Erkenntnis?wo die Köpfe hergestellt wurden ist ja weitläufig bekannt...und was das mit Yamaha zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Habe ich so aber auch schon des öfteren aus verschiedenen Richtungen gehört. Jedoch nie mit "beweisen". Aber jetzt wo ich selbst an nem 2JZ schraube muiss ich sagen-->das ist echt ne andere Welt.

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
Yamaha+Opel Kopf...hab ich ja noch nie gehört,woher stammt die Erkenntnis?wo die Köpfe hergestellt wurden ist ja weitläufig bekannt...und was das mit Yamaha zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
es geht um den 2JZ und nicht um Opel. Yamaha hat auch den Volvo V8 aus dem XC90 gemacht.

@Kaputtmacher, ich kann nicht sagen, was die alles gemacht haben, die arbeiten sicher mit vielen Firmen zusammen.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ich meinte das nur als vergleich. Cosworth hat den C20XE mitenwickelt, und ich meine im hinterkopf behalten zuhaben das beim supramotor auch ein paar spezielisten mitenwickelt haben.
beim kopf und ventiltrieb wars yamaha, stimmt. beim block scheint auch ein nicht ganz unfähiges ingenieursbüro mitgewirkt zu haben.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Es ist auf jeden Fall ein gut durchdachter Motor, der einiges abkann. Die Physik kann er aber trotzdem nicht überlisten. Das schwächste Glied in der Kette ist und bleibt das Pleuellager. Wenn man hier nicht was deutlich besseres einbaut als standart, hat man auch nach paar tausend km einen Lagerschaden. Zum Glück gibt es hier aber spezielle Lager, mit denen man das umghehen kann. Der Block ist halt richtig stabil, nicht wie beim c20let wo es den dann ab einer gewissen Leistung in 2 Stücke zerreißt :razz:
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Wenn alles klappt wie geplant, wird die Karosse am Samstag in einer Woche lackiert 8)
Drehgestell fürs lackieren ist auch fertig.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Wow klasse, freut mich richtig. Wenn so ne Karosse vom lackieren kommt ist immer geil wenn dann alles einen Ton hat und wieder wie neu ist.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
sehr geil.

mal schauen wie die front mit farbe aussieht, die löcher in der stosstange gefallen schonmal.

muss du den manta dann "nur" noch zusammenbauen oder stehen da noch änderungen an der peripherie an?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Ja die Löcher in der Stoßstange gefallen mir auch gut :smile:
Ich möchte schon noch paar Sachen ändern, also nur zusammenbauen ist es leider nicht. Aber wenn nicht jetzt, wann dann :p
Ich sage mal 80% bleibt so wie es vorher war und 20% muss ich nochmal was ändern.
Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
oh, die berühmten 80 und 20%.

80% der arbeit brauchen nur 20% der zeit... :D
bei den letzten 20% arbeit biste ja jetz...

bin wirklich gespannt, ein tolles projekt.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
20% sind denn aber auch gleich ein halbes Jahr oder wie?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben