Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Mal interessehalber wieviel kostet so ne Werkstatt zu bauen in der Grösse? Also die besagten 37qm?
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Hat mich ca. 20.000 Euro gekostet mit allem von A - Z, also inklusive Grube, kpl. Elektrik, isoliertes Hörmanntor 4x3m mit Industrieantrieb und Funk, Halle kpl. mit Feinsteinzeug gefließt usw
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Komplette Grundfläche ist eine 20cm dicke Betonbodenplatte ohne weitere Streifenfundamente oder sonstwas und darauf dann solide gemauert. Oben noch ein Ringanker drauf betoniert und dann ein Satteldach drauf gemacht. Muß aber dazu sagen, dass ich sehr viel selbst gemacht habe und dadurch natürlich einiges gespart habe. Wenn du das alles von Firmen machen läßt kostet es wahrscheinlich das doppelte ;)
Mfg Markus

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Komplette Grundfläche ist eine 20cm dicke Betonbodenplatte ohne weitere Streifenfundamente oder sonstwas und darauf dann solide gemauert. Oben noch ein Ringanker drauf betoniert und dann ein Satteldach drauf gemacht. Muß aber dazu sagen, dass ich sehr viel selbst gemacht habe und dadurch natürlich einiges gespart habe. Wenn du das alles von Firmen machen läßt kostet es wahrscheinlich das doppelte ;)
Mfg Markus

Hab so projekt auch bald, aber mauern ist zu teuer. Gebraucht Stahlblechhallen, kosten einfach nix mehr. die bisl gedämmt und gut ist. Selbst neu sind die gesehen auf die Arbeit, einfach immer noch günstig. Das ding steht inner halb von einem Tag. Ein Guter Freund hat sich son ding gekauft. Bodenplatte gegossen, dannm mit 4 Mann und einem LKW die Halle geholt und den Sonntag auf gebaut. Ich war ziemlich überrascht.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Sry fürs OT:
Hab so projekt auch bald, aber mauern ist zu teuer. Gebraucht Stahlblechhallen, kosten einfach nix mehr. die bisl gedämmt und gut ist. Selbst neu sind die gesehen auf die Arbeit, einfach immer noch günstig. Das ding steht inner halb von einem Tag. Ein Guter Freund hat sich son ding gekauft. Bodenplatte gegossen, dannm mit 4 Mann und einem LKW die Halle geholt und den Sonntag auf gebaut. Ich war ziemlich überrascht.
In welchem preislichen Rahmen befinden sich gebrauchte Stahlblechhallen bei euch so?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
stahlblechhallen sind sicher, da gibts keine probleme. (hab früher ein paar mit aufgebaut)

allerdings sollte man sich ein paar sachen vorher bewusst werden:

gebrauchte hallen sind niemals klapperfrei und/oder zu 100% wasserdicht.
man muss damit leben schönheitsfehler zu haben. (dellen in der fassade, UV ausbleichungen, flugrost etc.)
der aufbau ist mitunter anstrengender als wenn man eine neue hat.

was ich aus alldem gelernt habe ist eigentlich: NIE eine reine stahlblechhalle zu bauen, sondern gleich etwas länger sparen und eine gedämmte halle NEU zu kaufen. eine 60er Isowand (+dach) dämmt unglaublich gut in einer kleinen 30qm halle, da braucht man im winter nur einen kleinen holzofen und die bude ist warm.
der zeitaufwand beim bau einer neuen halle ist ca. die hälfte da alles noch beisammen und im guten zustand ist. nix ist schlimmer als vermackte schrauben zu verbauen!

zudem sieht auch alles schön und neu aus + man kann dem verkäufer aufn senkel gehen wenn dem nicht so ist.
wer das vor hat sollte übrigens gleich die stelle der bühne oder grube mit einplanen, spart stress hinterher.

@Markus: die front mit den löchern kommt richtig gut, hat was rohes, brutales.
wird dann aber mit den abstützungen für den diffusor bescheiden aussehen.
kann man das nicht von hinten abstützen? also den rahmen bis zum schwert verlängern?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
@Markus: die front mit den löchern kommt richtig gut, hat was rohes, brutales.
wird dann aber mit den abstützungen für den diffusor bescheiden aussehen.
kann man das nicht von hinten abstützen? also den rahmen bis zum schwert verlängern?

Eine Abstützung hatte ich ja bereits, aber das reicht nicht...

Ich schaue jetzt mal wie es neu lackiert mit den Abstrebungen aussieht, denke dass es dann einigermaßen erträglich sein wird, wenn alles in schönem silber lackiert ist. Weglassen geht ja immer noch, umgekehrt wäre es blöd wenn ich da das bohren nach dem lackieren angefangen hätte.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Ja genau so ist es ;)
Ich hoffe dass er geil wird, bin aber zuversichtlich dass das klappt :razz:
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Hallo Rüdiger,
mittlerweile in vielen Fabrikaten verbaut. Sogar im Geländewagen schon gesehen ;) Ist schon ein guter Motor, aber die Physik kann er trotzdem auch nicht überlisten.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
39
Hallo,
der Tobias hat die Bearbeitung meiner KW übernommen und wieder mal eine super Arbeit abgeliefert. Vielen Dank Tobi ;)

Nachdem ich mir die Riemenscheibe mal etwas genauer angeschaut habe, wußte ich dann auch warum die Stirnfläche von dem Ölpumpenantriebsrad so ausgesehen hat. Sauber durchgerissen :|

Die KW wurde erstmal auf Rundlauf geprüft.

Dann der defekte Ring abgedreht.

Neue Nuten für die neuen Paßfedern gefräst.

View My Video

Neuer Ring aus 42Crmo4.

Und fertig aufgeschrumpft.

Alle Lagerstellen noch poliert, somit fertig für den Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wuchten willst die Welle nicht? Oder gleich noch mit Nitrieren wenn die einmal so da liegt...?

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben