Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Sehr geil,freut mich. und als zusaetzlichen Motivationsschub eine kleine Geldspritze obendrauf:D Gruss Roland Gesendet von meinem GT-I9100...
Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
Hi

Sehr geil,freut mich. und als zusaetzlichen Motivationsschub eine kleine Geldspritze obendrauf:D

Gruss Roland

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Freue mich auch, dass es so gut gelaufen ist! Jetzt wird der Manta perfekt - 2015 mit toller Basis und neuem Lack :) Weiterhin viel Erfolg!

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Respekt! Freue mich immer wieder was über das Auto zu lesen.
Für mich war er aber schon mit dem LET super!
Weiter so

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Super...freut mich auch für dich.
Bei deiner Arbeit und Leistung hast auch nix anderes verdient, wie so einen reibungslosen Ablauf ;-)

Hast du denn eigentlich schon mit der Reperatur angefangen?

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hammer Markus, damit hätte ich nicht gerechnet! Freue mich sehr für Dich! Nun ran an die Richtbank :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Hallo,
das Auto ist momentan komplett zerlegt. Warte jetzt nur noch darauf, dass der Christian Zeit hat und dann kommt er auf die Richtbank. Denke das wird so in 3 Wochen soweit sein.
Mfg Markus

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Spitzenklasse - dann hast du inzwischen Zeit, ein wenig Kosmetik an den Anbauteilen durchzuführen und am Ende ist alles 1A!

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Wow!!! Glückwunsch. Ich war leider skeptisch. Hatte einmal sowas durch und da ging es um 1000€. Da gabs 6 Monate Stress deswegen. Und bei einem Kollegen dauert es schon wegen 2000€ ein Jahr (und da ist der Verursacher über ein Stopschild gefahren!!!!!!!!).

Ich freue mich sehr für dich! Bleibt er den Silber?
Oder hast du dir verständlicherweise noch keine Gedanken darüber gemacht? ;)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Ich freue mich sehr für dich! Bleibt er den Silber?
Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht 100%ig. Es gibt so viele Farben, da ist es wirklich schwer sich zu entscheiden. Grundsätzlich würde ich ihn schon gerne wieder silber machen, aber irgendwie hätte ich auch mal Bock auf was neues. Jetzt habe ich die Qual der Wahl ;)
Mfg Markus

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Es hat niemand mehr Verdient wie du Markus das alles so schnell und Reibungslos über die Bühne gegangen ist. Das ist bei so einem Hohen Betrag mehr als ungewöhnlich. Ein Freund von mir kämpft seit 2 Jahren vor Gericht um seine Kohle, und da geht es nur um 1300€. Sei's drum, bei dir hat es geklappt, du weist das dein Monster läuft, jetzt kannst du es ein für alle mal Perfekt machen.

Glückwunsch nochmal, recht haben, und recht bekommen sind immer zwei paar schuhe.

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
super Nachricht
, freue mich für dich .............auch wenn jetzt viel Arbeit wartet.....

chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Also ich würde den Manta silber lassen. Ist eine zeitlose klassische Farbe und steht dem Manta. Vielleicht ein anderes Silber aber grundsätzlich würde ich keine andere Farbe wählen. Irgendein Modefarbton sieht in ein paar Jahren wahrscheinlich richtig bescheiden aus.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Das Manta 400- oder das Rothmann-Rallye-Design würde dem Apparat richtig gut stehen!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Mit welcher Farbe wurde der Manta denn ausgeliefert?
Meiner war ab Werk monacoblau, aber die Farbe werde ich sicher nicht nehmen. Ist nicht mein Ding ;)
Bin echt sehr auf silber fixiert, weil ich es jetzt seit 8 Jahren auf dem Manta habe und es mir immer noch gefällt. Bei so auffälligen Farben sieht man sich halt eher satt dran.
Mfg Markus

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Auch von mir herzlichen Glückwusch zu der erfreulich problemlosen und schnellen Abwicklung.
Da hatte wohl weder der zuständige Sachbearbeiter noch irgendwelche Gutachter der Versicherung (verständlicherweise bei diesem Wahnsinns-Umbau) Lust darauf, sich damit weiter auseinanderzusetzen ;)

Der Gutachter hat mir das ausführlich erklärt, weil ich ihn gefragt habe wie es denn aussehen würde, wenn ich vorher ein Wertgutachten hätte machen lassen. Angenommen ich habe ein Wertgutachten und das Auto wird durch einen anderen Unfallversacher komplett geschrottet, dann bekommst du nur Marktwert, weil die gegnerische Haftpflicht nicht verpflichtet ist das komplett zu zahlen. Hast du jetzt ein Wertgutachten von 100.000€ und der Schaden ist 40.000€ ist dein Auto reparaturwürdig und die müssen die 40.000€ zahlen. Bei der Vollkasko bekommst du auch nur die volle Summe wenn du das Auto wieder exakt 1 zu 1 neu aufbaust. Diese Arbeiten müssen dann vom Gutachter begleitet werden usw. Das ist alles nicht so einfach mit den ganzen Regeln. Ich habe mich ja vorher auch nie damit befaßt und wußte das alles nicht. Der Gutachter macht übrigens schon 25 Jahre den Job und weiß wovon er spricht.
Mfg Markus

Zu diesen Aussagen will ich trotzdem noch ein paar Worte loswerden:

Du vermischst da Kasko (Ersatz nur laut Bedingungen des Vertrags mit der eigenen Versicherung) und Haftpflicht (vollständiger Schadensersatz gemäß § 249 BGB).
Bei Vollkasko muss die Versicherung über die Umbauten informiert sein, ggf. in Form eines Wertgutachtens, und muss diese dann auch anerkennen, höchstwahrscheinlich mit entsprechend erhöhter Prämie. Ansonsten gibts nur Ersatz für einen serienmäßigen Manta.
Bei einem Haftpflichtschaden ist ein Wertgutachten egal, da der Wiederbeschaffungswert (= Kosten, um dir genau so ein Auto in genau dem Zustand mit allen Sonderumbauten usw. hinzustellen, ohne dass du dafür einen Finger krumm machen musst!) sowieso als Bestandteil des Schadensgutachtens von deinem Gutachter ermittelt wird. Ein vorhandenes Wertgutachten würde ihm da nur ggf. die Arbeit etwas erleichtern.

Ob das jetzt wieder aufgebaut wird oder nicht spielt grundsätzlich (zumindest im Haftpflichtfall, mit Kasko hab ich beruflich nix am Hut) auch keine bzw. eine untergeordnete Rolle.
Wie du ja bereits geschrieben hast gibts ohne Rechnungen mit ausgwiesener MwSt. eben nur den Netto-Betrag. Ansonsten gibts noch die sog. 130%-Regelung, wonach ein beschädigtes Fahrzeug bis zu einem Reparaturkostenbetrag von 130% des Wiederbeschaffungswerts repariert werden kann. Dies aber nur bei nachgewiesener Reparatur inkl. kompletter Rechnung und mind. 6 Monaten Haltedauer nach dem Unfall.

Ich weiß auch wovon ich spreche, mache den Job zwar noch nicht ganz so lange, mein Vater dafür aber schon über 30 Jahre ;)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
@Kermet
Dankeschön

Ah okay, so hat mir das der Gutachter zumindest erklärt. Die Frage ist halt ob jemand anderes mir so einen Manta hinstellen kann, ohne dass ich einen Finger krumm mache. Ich glaube da ist die normale Opelwerkstatt leicht überfordert ;)
Wann tritt denn dann der Fall ein, dass nur der Marktwert bezahlt werden muss? Bei Haftpflichtschaden garnicht, auch nicht wenn das Auto nicht mehr reparabel ist? Jetzt nicht vom Geld her, sondern weil er komplett verbogen ist und nicht mehr richtbar ist, meine ich jetzt. Ein anderes vergleichbares Auto kann mir die Versicherung ja auch nicht hinstellen, weil es das kein 2. Mal in der Form geben wird usw.
Würde ich dann 100.000€ bekommen wenn ich ein Wertgutachten in dieser Höhe hätte?
Mfg Markus

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben